ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Front - Hertz / Eton / As ?

Front - Hertz / Eton / As ?

Themenstarteram 13. April 2006 um 11:01

Servus Leutz !

Tjo, nachdem mein Kofferraum jo fast fertig ist, und dieses WE nur noch ein wenig Feintuning angesagt ist bin ich schon so langsam am überlegen was den nun wirklich als Frontsys herhalten soll...

Da gäbe es für mich ein paar entscheidende Punkte...

1.)

Eigentlich will ich nur so um die 150 Euro ausgeben

Also die Preisklasse von :

- Eton Pro 160X

- Hertz Energy ESK165

- Peerless Definition 6

Lohnt es sich denn etwas mehr zu investieren und eine Klasse darüber einzukaufen ?

Also zb :

- Eton RS 161

- Exact V-Comp 6.2

- Audio-System X-Ion 165

In der Auswahl wäre zb noch das :

INFINITY K 65.7CS das allerdings mit 230 Euro schon die obere Grenze erreicht... bzw. dehnt :D

 

Ich werd ja doch noch ne neue Endstufe einkaufen vorm Winter und daher sollte dafür noch möglichst viel Geld angespart werden, daher überleg ich halt bei der Front die schlechtere Klasse zu wählen, da ich mir auch von Boxen die "nur" 150 Eusen kosten ne Menge erwarte.

Andererseits sollen sie zum Sub passen und nicht wie mein jetziges System untergehen...

Was würdet ihr hier empfehlen ? Billig und mehr Geld in die Stufe oder Teuer und etwas weniger für die Stufe...

 

jo.. und 2.)

Welches System würdet ihr mir empfehlen ?

Ursprünglich wollte ich ja das Eton RS 160 kaufen, das mir aber nun doch zu teuer ( vorallem für den Anfang ) ist.

Anspruch ist rein Audiophil und halt die fehlenden Frequenzen zw. den ca 70hz des Subs und den Hochtönern schön zu schließen... Bass macht mir mein jetztiger meeehr als genug, nur sollte halt auch ein gewisser Kick dabei sein, der derzeit einfach fehlt. Und ich will dass auch ruhige und gemütliche Lieder einem durch Mark und Bein gehen...

 

Vorab danke für eure Tipps

mfg.

Kep

Ähnliche Themen
12 Antworten

irgendwie hast du noch nicht so richtig den Plan.. ABER JA DIE 50 EURONEN SIND ES WERT.

da bist du gleich in einer ganz anderen Klasse.

ABER: Die Sachen sind kaum zu vergleichen.

Das Audio System ist mit Sicherheit das Bassstärkste und hat schon nen guten HT dabei

Das Exact macht geilen Klang sehr sehr straffen Kickbass (gefällt mir persönlich am besten) aber NULL BASS. Also bei dem System ist ein Woofer Voraussetzung aber davon geh ich mal aus.

Das Eton kenn ich nicht soo gut aber das liegt zwischen den beiden.

Wenn du nicht sehr audiophil getrimmt bist und nach nem Spaßsystem aus bist nimm das AS

am 13. April 2006 um 12:05

In der Preisklasse auf jedenfall Probehören!

Denn das AS hat einen sehr gewöhnungsbedürftigen Hochtöner, selbst wenn dieser abgesenkt ist! Aber im Kickbassabteil schon sehr nett!

Das Exact kenne ich leider nicht....

Und das eton macht spaß, pegelt gut, kickt gut und klingt feinst und wird nie nervig im hochton.

 

Ich hatte selber das PRO 160 X und bin dann auf das RS 160 umgestiegen da ich sehr sehr günstig dran gekommen bin! Und es ist schon ein deutlicher unterschied vorhanden! Allein die Anfassqqualität, dann der größere HT im gekoppelten Volumen... Aber bedenke immer eins, so ein system will erstmal leistung bekommen damit da überhaupt was geht und ein gescheiter einbau ist PFLICHT!

Also einfach 150€, lautsprecher reinklatschen und fertig ist nicht!

Die Türen müssen mit Bitumenmatten gedämmt werden (sonst hört sich ein 1000€ system an wie das 150€ eton), du brauchst gescheite Lautsprecheraufnahmen, am besten Rotguss aber MDF/MPX ist auch schon wunderbar!

Dann müssen die Hochtöner ausgerichtet sein und nicht unbedingt gegen die scheibe spielen...

Für Bitumenmatten und MDF/MPX rechne mal so ca. 50€ ein! Und dann denke ich mal hat sich die Frage ob ein teureres System in frage kommt erledigt :D

Gruß Benny

Themenstarteram 13. April 2006 um 13:25

@A3A :

Ok dass is schonmal sehr hilfreich um die Systeme einschätzen zu können...

Also Audio System hat am wenigsten den Audiophilen Anspruch sondern ist auf Pegel getrimmt ( schätz ich mal so ein ? ) und fällt daher schon mal weg.

Das Exact hört sich schonmal sehr interessant an nachdem was du sagst :

Wie gesagt Bass hab ich eh schon mehr als genug...

Nur wenn du schreibst gar kein Bass sind damit eher Frequenzen unter 100 Hertz gemeint, weil ich meinen Sub ja schon bei 60-70 ( schwer einzuschätzen bei der Endstufe *g* ) trenne, sollte das Frontsys doch auch nach unten spielen damit die Kluft zw. front und rear nicht zu groß wird...

 

@bl.ex. :

Jo schön wärs wenn ich probehören könnte, aber da gibts nur den Media Markt und da is die Auswahl an anständigen Marken gleich null... ich war schon überascht als ich hifonics, audison und focal dort gesehen hab *g*

Das eton sieht mich schon sehr an, aber müsste halt wirkich n Sprung zum Pro sein.

Achja bitte bedenke dass falls du dich auf das RS160 beziehst, das RS161 einen anderen hochtöner hat (soweit ich weiß)... gerade weil du deinen Hochton so lobst *g*

Zum Hertz hab ich noch nix gehört...

Wäre durchaus interessant gerade weil halt auch im Kofferraum n Hertz werkelt...

Das Auskleiden und Dämmen hab ich bereits extra kalkuliert, die 150-200 sind schon fürs fs zur Verfügung *g*

 

mfg.

Kep

am 13. April 2006 um 13:57

also mir gefällt das hertz hsk-165.3 nicht so gut und ich wart jetzt mal aufs audio system.

braucht jemand meine hertz lautsprecher??

lg mo

Themenstarteram 14. April 2006 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von MonicaW

also mir gefällt das hertz hsk-165.3 nicht so gut und ich wart jetzt mal aufs audio system.

braucht jemand meine hertz lautsprecher??

lg mo

Kannst ja im biete bereich anbieten, da findet sich sicher jemand der die kauft...

Also Hertz kriegt schonmal abzüge...

Irgendwie tendier ich zum eton... scheint ein guter Allrounder zu sein, oder klingt das exact wirklich n eck schöner...

Mehr Meinungen zu den Systemen gibts nicht ?

Schade dass ich die nirgends probehören kann, aber der nächste acr is 2 Stunden entfernt in München und das is schon finanziell leider nicht drin... :/

 

mfg.

Kep

am 14. April 2006 um 10:40

am wichtigsten ist wie gesagt der einbau. dann würd ich auch eher 50euro mehr in ein fs investieren, als in eine endstufe, da, dass sollte man nie vergessen, im endeffekt die lautsprecher das wichtigste glied in der kette sind. dennoch ist die kette auch nur so stark, wie ihr schwächstes glied. so genug gebabbelt;)

für das eton geb ich beide daumen hoch, sehr gutes system. das audio system mag ich nicht so, da hab ich ein problem mit dem ht und zum hertz kann ich nix sagen. hab zwar mal beim eiskalt ein hertz gehört, welches mir auch recht gut gefallen hat und auch der leckere einbau im astra mit den drei thesis war derbe geil, aber wie gesagt, habs noch nicht gehört.

mit den trennfrequenzen musst du rumspielen. du hast schon richtig gesagt, dass die angabe da eh sehr ungenau ist. ausserdem heißt das ja nicht, dass der lautsprecher ab dieser frequenz dann gar nix mehr überträgt, sondern pro oktave (einfach ausgedrückt etwa eine frequenzverdopplung) um 6/12/18/24/30 db abfällt. im übergangsbereich müssen sich dann sub und fs so ergänzen, dass sich der schall auf das richtige maß aufaddiert ohne senken oder buckel zu produzieren. puh, ne menge stoff am frühen morgen, und das nach ner langen nacht;)

mfg max

Themenstarteram 14. April 2006 um 10:49

Also 12:40 ist für dich am frühen Morgen :D

Alles klar, immer diese Schüler die frei haben ;)

Aber mal danke für deine Meinung...

Werd noch überlegen und würd mich natürlich über weitere Meinungen freuen, derzeit schwank ich zw. dem Eton und dem Exact...

 

mfg.

Kep

am 14. April 2006 um 10:55

hä, hast du nicht frei??? heute is doch karfreitag!! meine nacht war um 5 zu ende;)

Hallo Kep,

das Eton Pro 160X ist ein Klasse System, aber jetzt gibt es den Nachfolger, das Eton Pro 170, und das ist man richtig konkurenzlos gut. Hat den alten, leicht modifizierten TMT, dazu gesellt sich jetzt aber ein 25er Hochtöner, der dem HT aus dem RS161 entspricht, dazu eine angepasste Weiche, und das Ganze kostet lediglich 169€, meine absolute Empfehlung.

Bei weiteren Fragen PN.

Grüße

Frank

das Exact spielt bis 70/80 drunter nichts mehr..

80Hz ist ja noch voll im Kickbass und das spielt es perfekt.

drunter lässt es dafür sehr stark nach. Braucht aber auch kein Schwein

Servus !!

Kann mir jemand sagen ob sich das Geld lohnt für das RS 160 mehr auszugeben als für das 161???

Bye Martin

Themenstarteram 18. April 2006 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Hannoveraner

Servus !!

Kann mir jemand sagen ob sich das Geld lohnt für das RS 160 mehr auszugeben als für das 161???

Bye Martin

Soweit ich dass nachgelesen habe hat das Eton RS161 denselben TMT, dafür aber einen ( vermutlich ) besseren Hochtöner...

Ob sich das lohnt weiß ich allerdings nicht...

Ich denke ich werd das Eton 170 nehmen, hört sich mal ganz gut an, für vielschichtigen Musikgeschmack geeignet..., und der Preis ist auch nicht allzu happig...

Und wenn der Einbau mal gscheit gemacht ist kann ich dann ja jederzeit die Front wechseln... nur mal schaun wo die Weichen hinkommt... Aber dann sollte einem eventuellem Tausch, wenn ich nicht zufrieden bin nichts im Wege stehen ( außer der Geldtasche ;) )...

mfg.

Kep

Deine Antwort
Ähnliche Themen