ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 16er Exact und schneidende Mitten

16er Exact und schneidende Mitten

Themenstarteram 13. Juni 2002 um 15:04

Habe die Kombination Exact! High Grade, JVC99 und Rockford Fosgate 800.4 (+ 1F Cap). Abgetrennt bei 80Hz.

Massives Problem sind schneidende, schreiende Stimmen und im Ohr unangenehm bis schmerzhafte metallische Instrumente, Schlagzeug usw..

Musik kommt von CD.

Habe die Hochtöner bereits abgeklemmt, nachdem ich die Ursache da vermutet hatte. Es sind aber definitiv die Tiefmitteltöner. Das Exact ist eigentlich bekannt für saubere Wiedergabe von Mitten und Höhen.

Kann mir jmd. vielleicht weiterhelfen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Juni 2002 um 18:26

etwas aggressive höhen sind mir zu Ohren gekommen ;)

auf der Higrade-Weiche ist doch aber der Saugkreis mit drauf, oder?

Schreiende Mitten sind mir nicht bekannt.

Wie hast du das System denn eingebaut?

Themenstarteram 13. Juni 2002 um 19:18

Die 16er sitzen unten in der Tür und sind absolut fest am Türblech über Originalhalterung verschraubt.

Es ist ja nicht so, dass nur bei hohem Pegel die angesprochenen schneidend-zischenden Klänge kommen, sondern schon bei geringer Lautstärke. Besonders auffällig sind höhere Frequenzen bei Frauenstimmen od. Refrains die sich richtig ins Ohr reinlegen und dort sehr unangenehme Resonanzen erzeugen.

Ich hab mittlerweile schon alles durchgechecked. Kabel (35mm²), andere Endstufe, Hochtöner ab usw...

Mittlerweile bleibt fast nur noch das JVC übrig. Das Einzige, was mir dazu einfällt, wäre die fehlende Erdung am Radio.

Ist Erdung am Radio ein Muss?

Und was ist der Saugkreis?

Was könnte es noch sein?

Wie kann man das Problem weiter eingrenzen?

Holla,

Saugkreis :

Mit einem Saugkreis glättet man den Impendanzanstieg vom Lautsprecher ... einfacher ... man begrenzt den Widerstandswert den ein Lautsprecher maximal bei Resonanzfrequenz erreichen kann ... sollte man, muss man aber nicht bei passiven Weichen mit einbauen ... Warum ? Weil man aus dem Widerstandwert des Lautsprechers und der gewünschten Trennfrequenz des Lautsprechers die Weichenbauteile berechnet ... wenn nun der Wert vom Widerstand an einer Stelle besonders ansteigt (macht er unter andernen immer bei fs (Resonazfrequenz) bzw. hin zu hohen Frequenzen (hat mit der Schwingspule zu tun)) verändert sich hier der Frequenzgang. Wichtig bei Lautsprechern mit Harter Membran, weniger wichtig bei Lautsprechern mit Ferrofluid (das wirk schon bedämpfend) ...hoffe ich habe nicht zu viel verwirrt :)

 

Grüße Sascha

Themenstarteram 13. Juni 2002 um 21:22

Hilft mir leider wenig weiter.

Na wenigstens habe ich eine Frage von Deinen vielen Beantwortet ;) ... dann kann sich der Wirrer auf den rest Konzentrieren :)

GRüße Sascha

am 14. Juni 2002 um 9:57

Schonmal

 

die Hochtöner verpolt ????

Entweder beide oder nur einen ????

 

Vielleicht hilft es ....

Gruß

Frank N.

am 14. Juni 2002 um 10:47

Jo wäre eine Idee...

mal mit der Polung rumprobieren.

Allerdings ergibt sich gewöhnlich bei der "falschen" Polung ein Einbruch im Übergangsbereich...

Kann mir die schneidenen Höhen gar nicht vorstellen.

Hab schon ultrasimple Weichen (2 Bauteile) von 3 K bis 4 K durchprobiert, und jetzt die nachgebaute Double-Weiche...

schneidene Mitten sind mir da nicht zu Ohren gekommen...

*grübel*

was sagt der Frank dazu?

am 14. Juni 2002 um 10:48

PS: Ist das eins von den größeren JVCs, mit Equalizer?

vielleicht hast du da was verstellt.

Holla,

Was ist den das für ein Wagen ?

sind noch sonstige Systeme/ Lautsprecher im Wagen verbaut ?

Hast Du dich schon mal in die "zweite Reihe" gesetzt ? Ist dort das Klanggeschehen das selbe ?

Grüße Sascha

Themenstarteram 14. Juni 2002 um 15:13

Also erstmal. Die Hochtöner hab ich bereits vor Tagen beidseitig umgepolt, um 2db per Weiche angehoben und abgesenkt, Impedanzkorrektur aktiviert und schliesslich beide abgeklemmt. Da wurde mir klar, dass es garnicht an den HTs lag, sondern an den 16ern allein. Die kläglichen Höhen kommen von denen (Umpolen bei denen bereits versucht). Bass hingegen machen Sie einwandfrei.

Auch hab ich dann eine andere Endstufe (RF 500.2)angeschlossen um den Fehler da auszuschliessen - selbes Ergebnis. LS-Kabel von Endstufe zu 16er hab ich testweise auch mal ausgetauscht - ohne Erfolg. Der JVC Equalizer lindert das Problem auch nicht (flat und manuell versucht). Ich verstehs einfach nicht.

Ich habe einen guten Querschnitt verlegt (35mm²), extra eine neue Batterie (Exide) installiert, goldene Batterieklemmen, einen guten Massepunkt 1m nach Endstufe, 2 Caps und das hochwertige Exact!.

Was jetzt nur noch sein könnte:

- JVC wurde nicht geerdet

- Weiche zu nah an 16er (40cm) und fehlender Saugkreis

- Amp direkt auf Rückbankblech geschraubt (Masseprobl.?)

- Strom/Massequerschnitt ab Verteiler zu gering (16mm² ab Verteiler und 8mm² ab Cap (max. 15cm))

- LS-Kabel irgendwo eingequetscht oder offen auf Blech o.ä.

Hab heute noch mal genau hingehört und würde es als ein "Übersteuern" der Mittelhochtöne bezeichnen. Wenn eine Frauenstimme in einem Track etwas höher singt, ist es so, als ob Sie versuchen würde Glass zum Zerspringen zu bringen.

Man dreht dann sofort leiser, weils höchst unangenehm ist.

Der Wagen ist ein Rover 200 und es laufen jetzt zwecks Ursachensuche nur noch die 16er allein (HTs, Rear 13er ab).

Themenstarteram 14. Juni 2002 um 18:20

Kurze Zwischenfrage.

Was passiert, mit den Höhen und Tiefen bei höherem Pegel, wenn eine Endstufe keine od. zuwenig Masse hat?

Matthias

am 14. Juni 2002 um 22:39

Hast Du mal ein anderes Radio ausprobiert? zB ein Clarion? Ich finde nämlich das die JVCs ein widerlich schrillen Klang haben, kann also auch daran liegen. Bei mir ist bei dem HighEnd exact nix an schrillen Tönen oder sonstwas zu bemerken, es spielt einfach sehr ausgewogen und gut.

Wenns an den 16ern liegen soll, spielen die auch auf das komplette Türvolumen? Gut gedämmt, etc.?

Themenstarteram 14. Juni 2002 um 23:06

Daran habe ich auch gedacht. "schrill" ist der richtige Ausdruck.

Was meinst du mit vollem Türvolumen? Zwischen Sicke und Türverkleidung ist ein 1cm breiter Spalt ins Innere. Das ist alles. Gedämmt wurde Innenverkleidung mit Bitumex FG4 und inneres Blech mit FG2.

Wo soll ich ein Clarion od. anderes Testgerät herbekommen? Und das JVC ist doch gerade 5 Monate alt.

Alles Mist.

Hab heute das JVC ordentlich geerdet, die Amps vom Rückblech abgeschraubt und ein externes Cinch-Kabel angeschlossen. Keine Änderung.

Mittlerweile bin ich also nahezu alle Eventualitäten ausser Saugkreis durch. Werd morgen noch Masse und Strom direkt an die RF stecken und die Caps sowie die kleineren Querschnitte umgehen.

 

PS: Könnte man auch einen normalen Discman direkt über Cinch an die Endstufe klemmen, um zu vergleichen?

Zitat:

Könnte man auch einen normalen Discman direkt über Cinch an die Endstufe klemmen, um zu vergleichen

Wenn er über einen regelbaren Line out verfügt dann ja ... über die Kopfhörerbuchse nein da dort die Impendanz nicht zur angeschlossenen Endstufe passt und der Frequenzgang nicht Linear wird ...

 

Wie weit drehst Du den JVC auf ? nicht das dort der Vorverstärker schon rummüllt ...

An Masseprobleme glaube ich nicht, das Radio Extra Erden bringt nicht nur Vorteile ... An den Querschnitt der Kabel liegts bestimmt auch nicht hier ist bestimmt nicht der hund begraben 35mm² bis zum Verteiler und dann 10mm² ist bei einem Frontsystem mehr als Ausreichend.

Wie oben schon erwähnt vermute ich auch inzwischen den JVC bzw. die Korekte einpeglung der Anlage so wie die zu hohe erwartungshaltung was die Endlautstärke angeht ...

 

Grüße Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 16er Exact und schneidende Mitten