ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ethanol und methanol

ethanol und methanol

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 15:39

hallo

ich muss einen vortrag vorbereiten und zwar über methanol und ethanol als alternative autokraftstoffe´. wenn ihr irgendwelche informationen und links hättet wäre ich euch sehr dankbar.

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

1.) de.wikipedia.org und diverse andere online und offline-Lexika.

Z.B. mit den Suchworten Methanol, Ethanol, Alkohol

2.) Bitte etwas mehr Einsatz zeigen und das Forum mit Suchfunktion oder offenen Augen durchsuchen. Es gibt diverse Beiträge über E50, "Biosuper", "Erfahrungen Alkohol/Ethanol" usw.

Für jeden einzelnen wird hier nicht alles x-mal widergekäut. Es kann nicht Sinn des Forums sein ein und die selbe Frage x-mal als Baustelle aufzumachen.

Nicht persönlich nehmen, aber auch ich war mal in der Schule, hab Prüfungsprojekte u.ä. erarbeitet. Man bekommt nicht alles auf dem goldenen Tablett fertig geliefert.

In dem Thema laufen einige Aspekte zusammen mit Verknüpfungen in andere Threads:

http://www.motor-talk.de/t797702/f258/s/thread.html

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 19:35

hallo

hab jetzt die scuhe bemüht und auch einiges über ethanol gefunden. leider hab ich über methanol kaum was gefunden.als normalen spritersatz kann man es so wie ich das verstanden hab ja nicht benutzen, da es zu giftig ist !?kann man es also nur in einer brennstoffzelle verwenden?

wäre net wenn mir grad jemand sagen könnte ob das soweit richtig ist.

am 27. Januar 2006 um 19:44

Sicher kann man mit Methanol auch Motoren antreiben. Wird doch beim Modellflugzeugbau und soweit ich weiss auch bei manchen Rennfahrzeugen gemacht, Methanol ist giftig, richtig, aber man muss diesen Alkohol ja auch nicht trinken oder?

Wenn man Methanol-Benzinmischungen statt Ethanol-Benzinmischungen zum Autofahren verwendet, muss man halt weniger Prozente an Methanol nehmen, weil Methanol weniger Heizwert als Ethanol hat. Aber grundsätzlich geht das damit ja auch.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 19:54

alles klar danke!

warum wird den bei den brennstoffzellen immer nur von methanol geredet und warum werden diese nie in verbinung mit ethanol erwähnt?

am 27. Januar 2006 um 20:21

Es gibt auch Brennstoffzellen mit Ethanol.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 21:02

aber warum ließt man dann immer nur vom methanol brennstoffzellen wenn es um die neuen auto antriebe geht? ethanol ist doch auch eine biologisch nachwachsende ressource.

am 27. Januar 2006 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Mori323

aber warum ließt man dann immer nur vom methanol brennstoffzellen wenn es um die neuen auto antriebe geht? ethanol ist doch auch eine biologisch nachwachsende ressource.

Weiß ich auch nicht, da musst mal die Experten fragen. Meist liest man von Methanolbrennstoffzellen, das stimmt.

Schön dass Du fündig geworden bist.

Kurz auch noch mein Senf zur letzten Frage:

Ethanol müsste m.E. sogar das Hauptprodukt aus Biologischer Erzeugung sein.

Ich denke es so, dass Methanol in größerer Menge als Industriealkohol einfacher hergestellt wird. Daher könnte dieser "Grundstoff" häufiger zum Einsatz kommen, so auch in der Brennstoffzelle.

Ethanol ist soweit mir bekannt primär Grundlage für Trinkbares, Medikamente auf Alkoholbasis u.dgl. bzw. seine Hauptanwendungsgebiete liegen eher dort. Im Produktionsprozess und der Verwendung geht es also in Relation oft nur um kleinere Mengen.

Kurz:

Ich wage die These: evtl. ist Methanol das günstige eher industrielle Massenprodukt, während Ethanol für höherwertige, teure Anwendungen eine Rolle sopielt.

Wissenschaftlich belegen kann ich diese These jedoch auch nicht, und meine Erinnerung an den Chemieunterricht ist doch etwas wage. Vielleicht kannst Du ja trotzdem mehr aus dem Ansatz machen.

Zitat:

Original geschrieben von Mori323

aber warum ließt man dann immer nur vom methanol brennstoffzellen wenn es um die neuen auto antriebe geht?

siehe wikipedia

 

chemisch gesehen ist es so:

methanol lässt sich einfach herstellen und auch zerlegen...

und im verhältniss enthält es mehr wasserstoff als ethanol..das dürfte wohl der hauptgrund sein, warum es für die brennstoffzelle eingesetzt wird.....

Methanol - (BIO)-Ethanol

 

Zitat:

Original geschrieben von berggeist03

Schön dass Du fündig geworden bist.

Kurz auch noch mein Senf zur letzten Frage:

 

Kurz:

Ich wage die These: evtl. ist Methanol das günstige eher industrielle Massenprodukt, während Ethanol für höherwertige, teure Anwendungen eine Rolle spielt.

Wissenschaftlich belegen kann ich diese These jedoch auch nicht, und meine Erinnerung an den Chemieunterricht ist doch etwas wage. Vielleicht kannst Du ja trotzdem mehr aus dem Ansatz machen.

so wirds gemacht:

die abhängigkeit zu behalten. d.h die mineralölindustrie will ja ihre kunden nicht verlieren.. drum schön weiter mit den endenden Rohstoffen der Erde - hier GAS

sie sagt dir auch.. Du mußt doch tanken guck hier an der tanke, daß in den tank noch andere sachen passen will die ja nicht haben..... ;-)

denn:

Historisch wurde Methanol schon im 17. Jahrhundert durch trockene Destillation (= Erhitzen unter Luftabschluss, Pyrolyse) von Holz gewonnen. Im Holzdestillat befanden sich etwa 1,5 - 3 % Methanol, 10 % Essigsäure, 0,5 % Aceton, Essigsäuremethylester, Acetaldehyd, Holzteer und im Gasgemisch Wasserstoff, Kohlenstoffmonoxid und Ethen.

-->Heutzutage wird Methanol großtechnisch aus Synthesegas hergestellt. Als Nebenprodukte fallen Ethanol und Dimethylether an.

Bioethanol dagegen kann ich jedes jahr von neuem erzeugen.

es wächst in unterschiedlichen pflanzen auf dem acker.

und auch noch CO² neutral.

hier kommt nun der ENERGIE-BAUER als erzeuger ins spiel.

den will die Mineralölindustrieb aber nicht haben..........

soweit

gruß Ex D

da hat einer aber fein von wikipedia kopiert... ;)

am 28. Januar 2006 um 21:47

ethanol und co.

 

man kann mit o.g. Stoffen seine Autos antreiben, zum Teil auch ohne Umbau.

wenn Umbau, dann am einfachsten durch Erhöhung des Einspritzdruckes(kostet ca. 100€) oder Verlängerung des Einspritzdruckes(kostet ca. 300€).

Problem ist der hohe Flammpunkt, das heisst unter 12Grad Celsius sind Benzinbeimischungen nötig.

Oder auch elektrische Zylinderkopfvorwärmung.

Gehen tuts auf jeden Fall irgendwie.

Die deutschen Panzer sind vor gut 60 Jahren auch mit allem möglichen brennbaren Material gefahren.

Die Mineralölindustrie und die Dollardrucker sind natürlich nicht davon begeistert.

Vor allem die Letzteren, da es Ihnen die Quelle der täglichen Deviseneinnahme entzieht.

Gegen Abrechnung des Erdöls in Euro können sie mit Bombardierungen in den entsprechenden Ländern (Irak und jetzt vielleicht auch Iran) vorgehen.

Dagegen, das die Welt auf nachwachsende Rohstoffe umstellt, können sie nicht vorgehen.

Oder doch?

am 28. Januar 2006 um 22:03

Dollardrucker

 

ich habe nichts gegen die Amis, positive thinking u.ä. gefällt mir...

Als bäuerlich denkender Mensch gefällt es mir, Unabhängigkeit des Einzelnen in vielen Punkten zu erreichen, auch in dem der Mobilität.

Vielleicht bin ich immer noch Anarchist und als solcher mit Bauern und Selbstversorgern geistig verwandt.

Sollen die sich doch weltweit ums Öl streiten, ist mir egal, ich befeuere meine Karre mit Alkohol oder wenn der zu teuer ist, wird selbst gebrannt.

Selbst aus Stroh lässt sich Alkohol herstellen!

Und das Haus kann man mit Abfallstoffen(getrocknete Sch..., Weizen, Holzschrtt oder sonst was) beheizen.

Dazu ist Erdöl ebenfalls nicht nötig.

Wenn das nicht jeder machen kann, dann ist eben natürlicherweise für ein paar Menschen die Zeit gekommen in den Süden zurückzuwandern, wo weniger Energie zum Überleben nötig ist...

Klingt hart, nur welchen Weg können wir sonst gehen?

Ich bin auf jeden Fall dagegen mit Soldaten und Waffen in die Erdölgebiete zu gehen.

Wozu, wenn die Vorkommen sowieso begrenzt sind?

Sind sie beim Erdgas übrigens auch, auch aus diesem grund halte ich nicht so viel von den Gasautos...

Re: ethanol und co.

 

Zitat:

Original geschrieben von IchgebGas

Die deutschen Panzer sind vor gut 60 Jahren auch mit allem möglichen brennbaren Material gefahren

das ist ehute auch noch so...in den 50-60ger jahren erfreuten sich auch die khd-vielstoffdiesel motoren großer beliebtheit in der industrie.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen