Ethanol E85 als Kraftstoff
Hallo Leute,
bei uns gibt es bereits zwei Tankstellen in der Nähe, die Ethanol (E85) als Kraftstoff anbieten. Vorreiter in Europa ist Schweden mit einem nennenswerten Tankstellennetz, Brasilien fährt bereits seit 1975 mit Ethanol ..
Hat jemand bereits Erfahrung mit den Umrüstsätzen von
http://www.e85.biz/umruestung.php3
?
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von renno
Also ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass bei diesen FlexFuel Fahrzeugen der Verbrauch nur sehr geringfügig einsteigt (5-10%) bzw bleibt wir genauso wie beim Benzin. Evtl mit Leistungsverlusten, aber wer braucht schon 100 PS in der Stadt. Ich persönlich wäre zufrienden wenn ich meine 75ps in der Stadt auf sagen wir 20-30 runterdrosseln könnte und dadurch Verbrauch und Abgase sinken würden. Aber das geht denke ich mal erst gar nicht. Oder doch?
Bei den üblichen FFV-Fahrzeugen ist der Verbrauch bis zu 30 % höher mit E85. Beim Saab aber nicht, da der nach meiner Kenntnis mehr komprimiert. Der hat statt 150 PS mit E85 180 PS, also hat er auch vielleicht nur 10 % mehr Verbrauch. Ethanol kann man höher verdichten, weil höhere Oktanzahl, aber das nützen nicht alle FFV-Autos aus.
Da man durch Ethanol mehr Leistung kriegt, könnte man evtl ein Zylinder abschalten und dadurch weniger verbrauchen bei gleichbleibender Leistung?
den Multifuel findest du z.B. auch hier im Forum:
http://www.motor-talk.de/t1151341/f93/s/thread
Pressemeldungen
Am besten ist es immer im Norden zu googlen...
Zitat:
Da man durch Ethanol mehr Leistung kriegt, könnte man evtl ein Zylinder abschalten und dadurch weniger verbrauchen bei gleichbleibender Leistung?
Unter den verschiedenen Gesichtspunkten hab ich schon mal behauptet, dass mit den hochoktanigen, 'energiearmen' Kraftstoffen ein enormes Energieeinsparpotential besteht...
Ein Motor mit weit verstellbarer Ventilsteuerung - d.h. Füllvolumensteuerung bzw. Kompressionssteuerung... In der Stadt und bei Konstantfahrt wenig Füllung und damit geringerer Verbrauch, aber auch wenig Leistung - na und... Bei Vollast oder beim Beschleunigen hohe Kompression und viel Leistung.
Es wurde ja auch schon berichtet, dass Turbolader kaum spürbaren Mehrverbrauch haben, teilweise aber höhere Leistung - zielt in die gleiche Richtung...
30% Kompressionsunterschied (1:10 gegen 1:13) bringt schon einiges, es geht noch mehr - weiss aber nicht mehr, wo die Obergrenze bei Ethanol war...
Das wäre doch der Hit: Die 200PS-Krawallkiste, die bei Stadt/Land mit 3-4 Liter Benzinäquilvalent auskommt - schluckt bei 250km/h dann 20Liter Ethanol...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Fubbel
.......
Es wurde ja auch schon berichtet, dass Turbolader kaum spürbaren Mehrverbrauch haben, teilweise aber höhere Leistung - zielt in die gleiche Richtung...
30% Kompressionsunterschied (1:10 gegen 1:13) bringt schon einiges, es geht noch mehr - weiss aber nicht mehr, wo die Obergrenze bei Ethanol war...Das wäre doch der Hit: Die 200PS-Krawallkiste, die bei Stadt/Land mit 3-4 Liter Benzinäquilvalent auskommt - schluckt bei 250km/h dann 20Liter Ethanol...
ja, beim Turbo ist der Mehrverbrauch deutlich geringer als beim Sauger 🙂 bei mir liegt er so bei 10%, im Winter bei 15%. und das bei E50.
Zitat:
.......
30% Kompressionsunterschied (1:10 gegen 1:13) bringt schon einiges, es geht noch mehr - weiss aber nicht mehr, wo die Obergrenze bei Ethanol war...Das wäre doch der Hit: Die 200PS-Krawallkiste, die bei Stadt/Land mit 3-4 Liter Benzinäquilvalent auskommt - schluckt bei 250km/h dann 20Liter Ethanol...
ja, beim Turbo ist der Mehrverbrauch deutlich geringer als beim Sauger 🙂 bei mir liegt er so bei 10%, im Winter bei 15%. und das bei E50.
Zitat:
Multifuel
Am besten ist es immer im Norden zu googlen...
Ohne Übersetzung komm ich nicht weit - nach Englisch ist Schluß bei mir ..
Volvo Personvagnar bin aussetzend prototypbilen Multi - Betriebsstoff und ein ganz dreist Erzeugung kollisionsvarningssystem p Michelin Anfechten Bibendum 2006 in Pfarrei die Jun. Dieser Fernseher utvecklingsprojekt Spiegel Volvo Personvagnars Aufgabe als ein hllbar beweglich. Unternehmung nacheifern auch mit ein schier und Betriebsstoff Diesel und auch Fernseher Motor mit Motoren als förnybara Betriebsstoff. Andere Erzeugung Nachlaß säkerhetssystem Volvo Personvagnar Brennpunkt p jene pflegen verhindernd säkerhetssystem , danach helfen bilföraren jene identifizieren gefährlich trafiksituationer. Beste Erzeugung kollisionsvarningssystem ausstatten mit bromsunderstöd auflegen neu in nya Volvo S80. Volvo Personvagnar bin Transplantation nun jetzt mit ein ganz dreist Erzeugung über System , als ist anhängen danach aktivieren in man sehr baldig Löffel. – Falls Autofahrer nots Bremse beizeiten s Bremse System Automatik danach verringern Wagen werten , sagt Dazwischenkommen Forst säkerhetsansvarig p Volvo Personvagnar. Die beitragend ums verhindern Anprall ganz ors lehnt ab ihre Folgerungen. Volvo Personvagnar hatte gewählt jene Vorschau die nya Erzeugung kollisionsvarningssystem p Michelin Anfechten Bibendum 2006 in Pfarrei , als man schmecken p Unternehmung auslegen systemutveckling. TÄVLINGSBIDRAG: Prototypmotor als fünf verschiedenartig Betriebsstoff Man sonstig utvecklingsprojekt als Volvo Personvagnar bin aussetzend p Michelin Anfechten Bibendum ist Volvo Multi - Betriebsstoff – ein ganz dreist Muster optimerad danach Schwenkung p fünf Betriebsstoff : bioetanol E85, fahren fischend oben auf über einer von beiden Beschaffenheit ors biometan gasoline und auch s wecken hytan – ein Gemenge über 10 Prozent vätgas und 90 Prozent fahren fischend. – Auto bekommen ein schwungvoll Maschine als beschleunigen schnell und eingeben gehoben Ausführung p alle fünf Betriebsstoff , sagt Sein Folkesson , alter Knabe Forschung - und utvecklingschef p Volvo Personvagnar AB als nun jetzt verbürgen für miljöteknik innerhalb Alt Europäer Betrieb. Volvo Multi - Betriebsstoff bin Begegnung praktisch sägen alle kannte utsläppskrav am Welt , eingeschlossen föreslagna emissionsstandarden Europa 5. Jene Schwenkung Auto p förnybara Betriebsstoff als vätgas biometan und bioetanol eingeben försumbara nettotillskott über fossilt Kohlensäure zu växthuseffekten. Die turboladdade Motor bekommen ein Auswirkung p hk und beschleunigen schnell als ein behend und drollig fahren. Reinigen dieselmotorer Volvo S40 1.6D ist die bränslesnlaste Volvobilen pro Bedingungen. Es hat ein fyrcylindrig 1,6- litre dieselmotor hk ) und ein förbrukning p 4,9 litre pers 100 kilometre. Auto ist ausstatten am ein partikelfilter als lehnt ab partikelutsläppen zu man Minimum. Koldioxidutsläppen ist in sein Glück 15–20 Prozent ausbringen bin vergleichend mit gasoline. Motoren als förnybara Betriebsstoff Volvo FlexiFuel bekommen ein fyrcylindrig litersmotor p hk. Auto fuhr p bioetanol E85, als strapazieren über 85 Prozent etanol und 15 Prozent gasoline. Weit fahren lehnt ab etanolen nettoutsläppen über fossilt Kohlensäure frn aufbrauchen mit 80 Prozent bin vergleichend mit gasoline. Volvo S60 Bienen - Betriebsstoff bekommen ein femcylindrig litersmotor p hk. Die Kirsche p biometan und Beschaffenheit , mit gasoline als zurückstellen - und startbränsle. Wenn Ehemann kör p Beschaffenheit ist koldioxidutsläppen zirka 25 Prozent ausbringen denn frn gasoline. Weit biometandrift eingeben Motor man försumbart nettobidrag über fossilt Kohlensäure zu växthuseffekten. Mit Brennpunkt p ausstattend Volvo Personvagnar bin glaubend jene Weg zu hllbar beweglich nots ist ein leer mehrere einzelne. Einheimische förhllanden variiert und man abschließen förnybart Betriebsstoff fähig still nots ersetzen Sie fossila. Aktuell fähig fünfzig Prozent über Volvos bilmodeller ausstatten mit ein Maschine als förnybara Betriebsstoff. – Wes bin entwickelnd beständig högteknologiska Motoren als verschiedenartig Betriebsstoff mit ausstattend best in achtgeben – noch heute und als künftig , sagt Sein Folkesson. Aufhalten one's gefaßt Traumbild. Mißhelligkeit Weisen Volvo Personvagnar vorsetzen man Brüder utbud über bilmodeller als fähig Schwenkung p förnybara Betriebsstoff. Wir haben als Überlieferung jene pflegen sichern Auflösung als ausführen Mißhelligkeit hier und nun jetzt. Familiär sich mit vra säkerhetssystem und miljöbilar in Pfarrei die Jun.
Zitat:
Einen Zylinder abschalten dürfte nicht funktionieren, dann läuft der Motor wie der sprichwörtliche "Sack Nüsse". Man könnte vielleicht einen V8 oder W8 oder gar V12 so auslegen, dass er auch als R4 bzw. R6 laufen kann...
MfG, HeRo
Sorry Peter, mein schwedisch ist genauso gut wie dieser Übersetzungsautomat, muss mir das auch immer mühsam raussuchen...
Erinnert einen glatt an eine Betriebsanleitung aus Fernost...
Vielleicht geht es mit Schwedisch->Englisch besser... Vielleicht findest du ja auf volvocars.com was...
Geht viel Zeit beim Googlen drauf, ich weiss.
Zitat:
Sorry Peter, mein schwedisch ist genauso gut wie dieser Übersetzungsautomat, muss mir das auch immer mühsam raussuchen...
Erinnert einen glatt an eine Betriebsanleitung aus Fernost...Vielleicht geht es mit Schwedisch->Englisch besser... Vielleicht findest du ja auf volvocars.com was...
Geht viel Zeit beim Googlen drauf, ich weiss.
Ich habe gerade eine Mail von VOLVO bekommen, unter
https://www.media.volvocars.com/index.asp?ssl=offkann man auf Deutsch umschalten und dann auch was verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von HeRo11k3
Einen Zylinder abschalten dürfte nicht funktionieren, dann läuft der Motor wie der sprichwörtliche "Sack Nüsse".
Honda macht's, er läuft rund...