ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ESX Signum od. Xenium

ESX Signum od. Xenium

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 16:10

Hallo Leute,

ich habe die Chance die ESX Signum SE 5.2c oder die ESX Xenium XE 5.2c - beides 13er - für je 70€ zu bekommen.

Meine frage ist, wie gut sind diese LS und welche würdet ihr ehr empfehlen. Allternativ nehme ich auch gern vorschläge für ander LS in dieser preisklasse entgegen.

danke im voraus =)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Von den Hochtönern sind die genannten Systeme schon mal die gleichen. Bleibt nur der Tieftöner : das Signum hat eine ganz flache Bauweise, das könnte mit einem Kompromiss verbunden sein.

Audi A4B5 = es ist kein derart flaches System nötig.

Du müßtest mal mindestens eines der Systeme testen gehen, für 70 € statt 100 € sind die wahrscheinlich schon OK.

Sehr interessant, erst seit einigen Wochen so günstig zu haben : www.just-sound.de/lautsprecher/eton-pro-140-13cm-kompo-system/a-8391/

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 20:25

Danke, von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet. Also ich möchte vorzugsweise satten klang mit Bass haben.evtl sollten die LS über eine Endstufe laufen.sind die Eton dafür die richtigen?

Mit dem dämmmaterialien ist bzw wird das sehr teure

Oh Mann, entschuldige die schlechte Rechtschreibung, das Handy macht was es will

Zitat:

Also ich möchte vorzugsweise satten klang mit Bass haben.evtl sollten die ls über eine Endstufe laufen.sind die Eton dafür die richtigen?

Satten Bass hast du mit 13ern nie ! Dafür sind sie zu klein. Wenn man die an eine Endstufe hängen will, genügt ein kleines Gerät, das ist generell besser als am Radio.

Reden wir hier eigentlich von einem Nachrüstradio ?

Zitat:

Mit dem dämmmaterialien ist bzw wird das sehr teure

Was soll man dazu sagen ? Wenn man daran spart, wird es eben schlechter.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 9:20

Ich habe ein Pioneer deh 2300 (4x50w mosfet - so oder so ähnlich) . Im Kofferraum befindet sich ein Subwoofer und die Endstufe ist eine blaupunkt gta 400.

Das ist nicht das beste Setup aber es muss vorläufig Reichen, der b5 ist ja eh für schlechte Akustikeigenschaften bekannt.

Also dämmen wollte ich mit alubutyl, dämmvlies und evtl anti dröhn Paste.

Was meinst du mit einem kleinen Gerät-die Endstufe?

Zitat:

Ich habe ein Pioneer deh 2300 (4x50w mosfet

Radios haben echte 4x15 Watt, alles andere sind Werbelügen.

Zitat:

Im Kofferraum befindet sich ein Subwoofer und die Endstufe ist eine blaupunkt gta 400.

Eine Endstufe mit ca. 4x 40 Watt. Da wäre ja dann noch ein Kanalpaar frei für die Lautsprecher. Ziemlich ideal also.

Zitat:

Also dämmen wollte ich mit alubutyl, dämmvlies und evtl anti dröhn Paste.

Paste ist wohl das Idealste für diese Türverkleidung. Alubutyl brauchst du wohl nur auf dem Türblech, z.b. 1m² insgesamt

Zitat:

Was meinst du mit einem kleinen Gerät-die Endstufe?

Genau, aber das hast du ja schon.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 15:55

warum grade die paste als idealstes? oder war das ironie?

denn grade bei der habe ich gedacht, ich kann auch später mal das zeug drauf spachteln.

1m² alubutyl für beide türen oder je tür? ich habe noch bedenken dabei, dass die fenster nichtmehr schließen, wenn ich diese matten ans blech klebe.

ich weiß nur nicht wohin mit der endstufe, gut wäre hinter dem handschuhfach, aber ob das passt. unter der rücksizbank ist leider kein platz und kabel aus dem kofferraum in die vorderen türen ist mir zu aufwändig und zu viel kabelsalat.

Zitat:

warum grade die paste als idealstes? oder war das ironie?

Alubutyl kannst du schön auf einer ebenen Fläche verwenden, Bleche usw.

Sobald es aber uneben zugeht, bei Formplastik, hast du es mit Paste sehr einfach. Benutze Paste in der Mitte der TVK und rund um den Lautsprecher. Rauhe ggf. das Material mit 40er Papier an für bessere Haftung.

Ein Eimer Paste schlägt leider mit gut 30 € für eine kleine und 50 € für eine große Portion ganz schön aufs Budget, egal welcher Anbieter.

Zitat:

1m² alubutyl für beide türen oder je tür?

Für beide zusammen ist OK ! Ein Türinnenblech gibt es bei diesem Wagen nicht, also reicht es. Beklebe möglichst in der Mitte der Blechfläche, Ränder dämmen ist weniger sinnvoll. Eine Fläche schwingt immer in der Mitte am meisten.

Zitat:

ich habe noch bedenken dabei, dass die fenster nichtmehr schließen, wenn ich diese matten ans blech klebe.

Nein, das wird nicht passieren. Die Fensterbauteile sind weit vom Blech weg. Öffne die Tür und du wirst es sehen.

Welche Gesamtausgabe soll hier eigentlich gemacht werden ? Eher 50 € oder eher 100 € ?

Bei nur 50 € : hole dir www.reckhorn.net/pages/daemmung.php und mehr nicht. Fertig. Das ist zwar einfaches Material, aber preislich fair. Das lässt sich auch auf der Türverkleidung nutzen, Rundungen zu bekleben ist dank der geringen Steifigkeit gut möglich.

Zitat:

ich weiß nur nicht wohin mit der endstufe Blaupunkt GTA 400

Problem sind leider die Abmessungen : 328 x 60 x 246 mm Das ist für ein so schwaches Gerät riesig.

Im Vergleich : eine gleichstarke Carpower Nano 404 hat nur 158 x 44 x 182 mm, eine Axton A4050X nur 195 x 51 x 162

Möglich wäre evtl. ein Einbau unter einem Sitz

Zitat:

Original geschrieben von sheepchen

1m² alubutyl für beide türen oder je tür? ich habe noch bedenken dabei, dass die fenster nichtmehr schließen, wenn ich diese matten ans blech klebe.

Die Bedenken kann ich zerstreuen, beide. Hab die TVK und die Tür mit dickerem Bitumen bepappt (ja, ja) und a) selbst dann hat noch alles einwandfrei Luft sowie b) ist trotzdem noch die Hälfte meiner 3qm über (was ja geplant war, wegen 2 Autos, nur bekomm ich im Benz die Türgriffe nicht ab...). Und ich hab mit den verwendeten 1,5qm ja nicht nur das Türblech beklebt.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:16

Danke an euch beide!

insgesamt plane ich eine investition für 150 bis max 200€ für sowohl das dämmmaterial als auch die LS.

für die dämmung habe ich bei ebay diese 3 artikel in beobachtung

link I

link II

link III

unter dem sitz ist die endstufe allerdings sichtbar und da ich oft mit mitfahrern fahre und der beifahrersitz ständig vor und zurück geschoben wird ist das wohl unpraktisch. ich habe noch eine kleine endstufe von raveland (2kanal) aber dann müsste ich die blaupunkt mit y-adapter und extra stromversorgung für den sub im kofferraum betreiben

So ein Dämmflies kannst du in den Türen nicht nehmen. Der könnte sich mit Nässe vollsaugen.

Beim Budget 200 € kannst du deine Endstufen verkaufen und die Alubutyl-Dämmung, eine Axton-Endstufe und das Eton-Composystem erwerben. Wenn du 40€ für deine zwei Endstufen bekommst, geht es genau auf und du hast dann nur neue Sachen.

Die Größe der Axton-Endstufe ist ein Drittel der Blaupunkt.

http://axton.de/a4050x_de.html

Du kannst auch mal hier schauen : www.ebay.de/itm/180928618896

Ein neues Morel Maximo 13er !

www.extremeaudio.de/de/...ximo-5-2-wege-compo-system-13cm-maximo5.html

60 € bieten kann man probieren. Der Klang wird dann eben eine Überraschung.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:43

schnell mal nachgerechnet:

~100,- Eton pro140

~100,- Axton a4050x

~ 40,- Alubutyl

~ 25,- Dämmpaste

__________________

265,-

Das liegt mind. 65€ über meiner höhstgrenze =/

selbst wenn ich die beiden amps verkauft kriege nehme ich an dass es nicht für 65€ reicht.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:50

danke habe nur den halben post gelesen, ich werde das morel sys mal im auge behalten

Selbst dieses stärkere Gerät spart noch Platz und es kostet unter 100 € :

www.ebay.de/itm/271017112070

Dazu das : www.ebay.de/itm/180928618896

Ich tippe mal auf 150 € gesamt..........:confused:

Ob dir das gefällt, weiß ich leider nicht.

Auktionen sparen gewaltig. Aktuellstes Beispiel : http://www.ebay.de/itm/150853427784

Das Gerät hat übrigens sechsmal mehr Puste als deine Blaupunkt und ist trotzdem noch kleiner. Neu für 50 statt 250 € :D

Ich hab grad schon überlegt, ob ich da mitbieten soll, damit ich mal wieder was Anderes zum Spielen hab.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:05

in 7 tagen entwickelt sich das sicherlich noch gewaltig.

am liebsten wäre mir momentan so günstig wie möglich mit dem aktuellen bestand arbeiten zu können und nach und nach aufrüsten.

sollte es sich machen lassen versuche ich das auf einen schlag zu kaufen aber ob das klappt, we'll see

Deine Antwort
Ähnliche Themen