ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subs in den Kofferaum od. Auf die Rückbank?!

Subs in den Kofferaum od. Auf die Rückbank?!

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 10:00

Mahlzeit Folks,

da ich im August vorhabe mir zu einen ne neue Kiste für meine Subs zu bauen und die Endstufen in die Seiten des Kofferraum zu packen bin ich bei folgend Zwiespalt abgelangt. Da ich ein Stufenheck fahre un somit der Kofferraum ziemlich dicht ist un es mit dem Druck nich weit her ist habe ich mir überlegt die Rückbank rauszuschmeisen un anstelle diese die neue Kiste zu setzen. Natürlich nur ordentlich befestigt. Also mit dem Blech verschraubt. Is das dann fest genug oder habt ihr besser Vorschläge?

Vorteil: Druck ohne Ende. Freier Kofferraum. Bessere Schwerpunktverteilung im Auto. Man(n) fungiert nich mehr als Taxi :D

Nachteil: Kaum mehr Sitzplätze...bis auf die nicht vorhandene Freundin kann keiner mehr mit. Rückbank Sex entfällt ebenfalls :D

Wie seht ihr das?? Vorteile Nachteile?? Hats scho ma jmd gemacht? Wenn ja gute oder eher schlechte Erfahrungen? Wieder zurückgebaut oder so gelassen?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. Juni 2004 um 10:09

Moin,

Ein weiterer Nachteil: sichtbar für Langfinger!

Aber das mit dem Rückbank-Sex würde mich nicht stören. Wozu gibt's denn die Motorhaube?! lol

MfG

Danny

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 10:18

@21DanFel

Naja Scheiben werden verspiegelt.....

Motorhaube gibt aber so unschöne kratzer....:D

Mein Tipp wäre auch hier der Bandpass, dessen Ventilationsports durch die Öffnungen der Heckablage in den Innenraum spielen.

Also z.B. anstelle der werksseitigen Heck-LS.

Vorteil:

- Klang und Druck stimmen

- weiterhin volle Nutzbarkeit des Fahrzeugs incl. dem Rückbank 6

- Druck auch bei letztenannter Aktivität *lol*

- von außen unsichtbar

- keine Kratzer auf der Motorhaube *lol*

Nachteile:

- schon Arbeit, das Ding zu bauen

- nimmt etwas Platz weg

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 10:36

@ Dr.Low

Du sagst es scho selbst. Bandpass es schwer zu bauen ergo schwer abzustimmen. Un ich denke mal das die RFs nich für Bandpass geeignet sind.

Zudem wenn ich es richtig in Erinnerung hab die Löcher unter den Rearboxen relativ verwinkelt in den Kofferraum gehn.

am 30. Juni 2004 um 14:09

ich habe mal selbst einen einbau gefertigt und spazierengefahren der auf der rückbank den bass sitzen hatte. vom pegel und druck her war das schon echt fett. der aber doch hohe nachteil war ganz einfach, das ich nie mehr als eine person mitnehmen konnte, was auf dauer doch ätzend war. ich würde mich für diese art einbau nicht mehr entscheiden

wie wärs damit reflex rohre oder den bandpass einfach durch des skisack loch zu baun? oder des einfach so in die mitte baun, dann geht nur ein platz maximal verlohren! hab des ma im netz irgendwo gesehn! soll auch recht gut funktionieren!

Man könnte sich auch einen Sub in den hinteren Fußraum basteln.

Vorteile: Rückbank-Sex ist wieder möglich, Diebe sehen es nicht auf den ersten Blick

Die Frage ist nur, ob der Fußraum nicht zu klein ist (je nach Auto).

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 17:19

@Schallpegel

Keine Schlechte Idee bloß mit knapp 60l pro Sub wird das glaub ich ein wenig eng.....:\

@sirisaac

Mit dem Skisack schön un gut...das dumme bloß ich hab keinen :(

du meinst einen Sitz wesch un dann die Kiste zu hälfte rausguggen lassen..auch ned schlecht....mhhh eine Überlegung wert....

@Lord

das fällt dann unter die rubrik...kein Taxi mehr spielen.....:D aber das würd ich mir auch denken...ma schaun was noch für Ideen kommen...

Also ich habe selber meinen BP durch den Skisack gebaut. Mein Problem War, daß der Port mit 20 auf 20 cm fast zu wenig Port-Fläche besaß.

Weiter im Text: Die Abstimmarbeit ist ja nicht größer wie beim BR und nen Woofer in eine Kiste einfach zu klatschen - geschlossen - mit einer Butterworthabstimmung ist ja auch keine Abstimmarbeit sondern eine Rechenaufgabe für 7 Klasse Hauptschule, wenn man doie Formel hat. Und wer im Forum ist, bekommt die Formel ja noch in den A**** geschoben...

Also zum BR: Wer den abstimmt und behauptet: Ich stimme den ab, damit das super wird, und das ding in einen Kofferaum stellt (nicht ein "Heck" wie bei nem Kombi oder Kompakten...), Baut ja auch einen Bandpass, 3. Ordnung, ohne das Frontgehäuse zu rechnen. Baut man den BR durch ne Öffnung in den Innenraum, ist es nen BP 2. Ord. und trotzdem mit nem besch*****en Frontgehäuse. Also nen BP ins innere zu legen ist nur mehrarbeit, aber keine Abstimmungsarbeit. Es empfielt sich nur einen Woofer zu verbauen, um Platz zu sparen und optimalen Klang zu erzeugen. Mit vielen Chassis kann man nen BP 3. Ordnung realisieren.

Wenn 2, dann kann man mit nem Compound platz sparen. Bei 38er-Woofern ist das sogar irgendwie reizvoll. Denn dann passen die auch ins Gehäuse....

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 17:43

@cbolzer

Danke für den Beitrag...aaaaber ist nich das Abstimmen der BP also das genaue bauen der beiden Gehäuse millimeter Arbeit....irgendwo im Forum stand mal das nix is mit mal 3 oder 4 litern mehr is egal wie bei einem BR!?!?

So wie ich dich verstanden habe....hab ich sozusagen imho eine BP 3. Ordnung in meinem Auto?!?

Compound???? Bitte was ist das??? Das gleiche wie Iso Barik....??? also 2 Woofer die in einem Gehäuse spielen...gegeneinander / hintereinander gerichtet???

Jo, Isobarisch...

Und es stimmt nicht, daß man da keine Baufehler machen darf. Solange die Ports richtig sind, ist alles im Grünen Bereich.

Klar, wer hinten 10 Liter berechnet und 14 baut, den kann ein Wunder erwarten, und anderstherum erstrecht. Beim BP 3.Ord. verbaut man den Woofer in ein BR, tendenziell in ein Kleines Gehäuse, mit etwas grausiger Phase und meist einem Etwas langen Port. Man kann aber je nach Leistung auch kleinere Ports machen, also 1/4 der Wooferdiagonale... Je größer das Rohr, desto heftiger die Resonanz im Tiefbereich, schlechtere Laufzeit, aber auch lauter.

Vorne kommt noch nen BR-Gehäuse drauf. ABer ein ordentlich großes, evtl. über der opt. BR-Abstimmung. Das Frontrohr bestimmt zum großteil dessen größe.

Für das Frontrohr gilt: Größer und kürzer ist das beste: Wer durch nen Skisack geht, sollte mal gucken, was der Skisack in seinen Dimansionen als Resonanz beim BP gibt, und was der berechnete Port... Denn der Port muß nicht so lang wie der Skisackkanal sein. Solange der BP tiefer mit dem Port abgestimmt ist, wie mit dem "Skisack-port", ist alles ok.

Wichtig ist eben: Keine Fehler machen. Das passiert bei so nem Gehäuse eben schnell... Vermessen, verrechnet, fehlgedacht...

Meine Freunde haben nen Compound mal fehlgedacht (2x7 cm Durchmesser ersetzt eben kein 14er-Rohr) und war auch Idiotisch bei 20gern mit derart kleinen Vas, ich hab einen mit nem zu kleinen Port und noch zu tief abgestimmten gehabt (war easy zu beheben, Port ausgetauscht...) und jetzt hat nen Freund einen gebaut, bei dem er den Kanal falsch gebaut hat: Hölzer falsch zusammengesetzt, 72 cm² statt 81 cm² Öffnungsfläche...)

Mein letzter Bandpass ist zu lang geworden und braucht trennwände/Verstrebungen... Nicht ganz einfach alles.

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 18:38

ja alles klar...ich glaub ich les das morgen nochma...damit sich das etwas setzt....versteh mich nich falsch...aber scho ein wenig viel :)

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 7:56

Soa alles nochmals durchgelesen...klingt alles wunderbar...dann habsch gestern noch en bissel mit Win ISD rumgepielt. Also der Frequnezgang von dem Bandpass Gehäuse spricht mich nich so an. Zudem den letzten Bandpass den ich selbst gehört hab war auch ned so der Renner....vll kommt es auch meiner Hauptmusikrichtung HipHop und Rnb nich so entgegen...das kann das BR doch tiefer un brummiger...

Geschlossen hab ich meine Subs auch scho gehört....zwar nur testweise....(also Ports zu gemacht) Hört sich irgendwie faaaaad an....kann daran liegen das das Gehäuse zu groß war....

Zudem is mir eingefallen wenn ich die Bässe auf die Rückbank baue kann ich die Ports kleiner und länger machen ergo eine bessere Laufzeit und das das Ding nu nich mehr so laut sein muss da es nah beim Ohr spielt habe ich dadurch ein bissel an Präzison gewonnen...

auch ein Vorteil dessen....wobei...wenn ich ihn im Kofferraum belasse...das Ding lauter sein muss....

Um noch ma zum Geschlossenen zurück zu kommen...wäre auch ne Möglichkeit...ich mein genug Power haben die Amps um den auch dort Tief zu bekommen denke ich mal....

Man die Qual der Wahl das is ja schlimm :(

hi !

hab leider keinen genialen tipp für dich, aber ich denke auch über einen car hifi ausbau anstelle der rücksitzbank nach. also wenn du das so machst wären bilder und ne detailierte beschreibung echt cool.

viel erfolg schonmal

cu

max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subs in den Kofferaum od. Auf die Rückbank?!