Estarter geht bei Kälte nicht :(

Kymco Vitality 50

Hey, ich versuche schon ein bisschen länger herauszufinden, warum ich als einziger von meinen Freunden bei ca 5-12 grad Schwierigkeiten mit dem estarter hab.
Ich habe mir einen gebrauchten gekauft 🙂
Kymco Vitality 50 2T
Wenns kalt ist lässt sich der Motor nicht durch den estarter starten. So kalt ist es ja noch nicht (vielleicht max 5 grad) und bei Freunden mit Rollern funktionieren die Starts mit estartern immer. Nur ich muss den kickstart benutzen (welcher immer funktioniert).
Batterie ist top, erst aufgeladen und überprüft. Kann nicht daran liegen. Estarter funktioniert auch wenn’s ein kleinen ticken wärmer ist oder er über Nacht in der Garage stand.

Warum hat meiner Startschwierigkeiten?
Zündkerze? Anlasser?

23 Antworten

Ja super dann bedanke mich schonmal im voraus und lege es auf "Beobachten" für nächste Woche. Mich interessiert echt was rauskommt und was die Werkstatt sagt

Zitat:

@aljoschabrand schrieb am 3. November 2021 um 14:16:12 Uhr:

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 3. November 2021 um 12:45:58 Uhr:

Na du wie ist es gelaufen nachdem du die Tipps durchgearbeitet hast insbesondere dem mit dem Starthilfekabel?

Ich melde mich nächste Woche bei euch. Das war mir für meine Kenntnisse jetzt zu viel. Will mir den roller ja auch nicht kaputt machen. Der kommt jetzt in die Werkstatt, weil der sowieso die 5tkm Inspektion machen muss. Da wird mir die Werkstatt das mit dem Estarter auch regeln. Die meinten es liegt zu 90% an dem E choke, weil ja alles geht. Batterie ist gut, Anlasser Relais geht, Anlasser auch. Und knopf sowieso.

Na hast du schon ein Ergebnis?

Hallo 🙂 Werkstatt hat den Vergaser gereinigt und die Batterie geladen. Ging direkt beim abholen perfekt (0°).
Wurde mit der Zeit wieder schlechter. Also die Wahrscheinlichkeit dass es an der Batterie liegt, liegt gerade bei so 100%. Ich Wechsel die Batterie mal die Tage und sage nochmal Bescheid 🙂

Dir wurde hier mehrfach zur neuen Batterie geraten oder zur Überbrückung.
Die Werkstatt hättest dir sparen können.