ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace Frustablassthreat

Espace Frustablassthreat

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 20:35

Hi,

ich will hier informieren über die Creaturen von Renault.

2 Jahre fahre ich nun ein Espace 1,9 ltr. mit 120 Ps. Gekauft mit 60000 Km

Tja wer Geld zuviel hat kauft am besten einen Renault.

Nach 20000 gefahrenen Km Getriebeschaden und diverse kleinere Krankheiten. (Bremsscheiben inkl Bremssättel)

runde 8000,- Euro.

weitere Reparaturen bis Heute,

Fenserheber defekt

Sonnenrollo defekt.

Erneut zum 3. mal Bremschscheiben erneuern. Gehört für mich nicht zu den üblichen Verschleißteilen.

Fahrzeug zieht seit dem es gekauft wurde nach links. Fehler kann nicht behoben werden.

(Die Vertragswerkstatt meint das ist oft bei Renault).

Letzten Sommer löste sich die Abdeckung des Handschuhfachs. Einbau eines neuen Deckels runde 700,- Euro. (Dumm Guck)

Ölkomplettverlust. Dichtung defekt. Auto war 1 Woche in der Werkstatt. Materialwert von der Dichtung 12,60 Euro

Reparatur ca 700,- Euro.

Der Bezug auf Plastikteilen löst sich. Sieht assi aus. Mag nicht an Austauschkosten denken.

Grundsätzlich scheinen alle Verbindungen und Einrastmechanismen sich im laufe der Zeit auf zu lösen.

2 der 5 Kopfstüzen sind defekt. lassen sich kaum noch verstellen. Die Verstellteile lösen sich in wohlgefallen auf.

Einbau eines eigenen Radios ist fast unmöglich.

Radio und 6 fach CD Wechsler reicht mir nicht.

Ausserdem auch defekt. Wechsler hat CD´s geschluckt und gibt sie nicht wieder her. Spassig der Kleine wa!

Verstärker und dergl. sind nicht ans Stromnetz anschließbar. Unsere Vertragswerkstätten finden keine Möglichkeit dies zu realisieren. Was soll das?

Das Auto hat 225 Reifen die in den Radkästen schleifen. Wer verkauft sowas.

Darf das sein?

Das Licht im Handschuhfach brennt dauernd, auch wenn es geschlossen ist.

Zum zweiten mal ein Schlüssel defekt. So ein Ding kostet knappe 170,- Euro.

Schlüssel ging ohne selbstverschulden in die Brüche.

Gewöhnungsbedürftig ist die Handbremse. Muß man üben sollte man die elektrischen nicht gewohnt sein. Möchte ich auch nicht wieder.

Scheiben Wischwasser Behälter defekt.

Die Wischblätter gehören dem Preis nach auch ins Guinnesbuch.

Kurbelwelle defekt.

Kosten noch nicht ab zu sehen.

 

Ich hoffe ich konnte einigen bei der Qaul der Wahl beim Autokauf helfen.

Wenn ich das alles zusammenreche, da hätte ich mir ja ein gescheites Auto kaufen können.

Bestimmt hab ich in der Frustphase einiges vergessen, aber das war meine letzte Creatur de automobil.

 

LG.

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2012 um 23:30

Hi ,

....also ich kann es kurz machen :

Wir haben 9 Espace JE mit dem 1,9dCi in Wartung , alle laufen problemlos.

Zwei davon gehören einer Fensterputzerfirma , beide werden wohl dieses Jahr die 400.000 knacken.

Ein nach links ziehendes Fahrzeug gehört vermessen , eine Werkstatt die das grad bei einem JE nicht hinkriegt taugt nichts.

"Das ist oft bei Renault" ist echter Schwachsinn , ist das eine Opelwerkstatt oder überhaupt eine Fachwerkstatt ?

225-er sind keine Serienbereifung,wenn sie Schleifen ist das Fahrwerk zu tief,verstellt oder die Feder gebrochen.

Dauernd Verschleißende Bremsen und nach links ziehen können auch auf schlampige Montage der Belagführung zurückzuführen sein. Wenn man neue Beläge auf alten Krätz montiert und sie nicht gleiten können geht das auf die Scheiben.

Beim JE halten die Scheiben je nach Fahrweise und Situation bis zu 100.000 km !

Für das bekannte Problem mt dem Handschuhfachdeckel gibt es eine OTS.

Dass das Deine Werkstatt nicht weiß oder es unter den Teppich kehrt passt zu den anderen Aussagen über diese Firma.

Für Fremdradios gibt es Adapter und Einbaurahmen , ebenso für viele Radios Adapterboxen für Lenkrad-FB und Display. Der Einbau ist sowas von Null Problem !

Kontaktschalter fürs Handschuhfach kostet 9€ , kannst Du selbst einbauen.

ich weiß ja nicht zu welchen Werkstätten Du gehst , ich würde mal eine andere aufsuchen.

...so , doch nicht kurz , aber solche Geschichten die absolut nicht das Auto darstellen dass Du beschreibst möchte ich nicht unkommentiert lassen....

Gruß,

Roadrunner

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Mai 2012 um 23:30

Hi ,

....also ich kann es kurz machen :

Wir haben 9 Espace JE mit dem 1,9dCi in Wartung , alle laufen problemlos.

Zwei davon gehören einer Fensterputzerfirma , beide werden wohl dieses Jahr die 400.000 knacken.

Ein nach links ziehendes Fahrzeug gehört vermessen , eine Werkstatt die das grad bei einem JE nicht hinkriegt taugt nichts.

"Das ist oft bei Renault" ist echter Schwachsinn , ist das eine Opelwerkstatt oder überhaupt eine Fachwerkstatt ?

225-er sind keine Serienbereifung,wenn sie Schleifen ist das Fahrwerk zu tief,verstellt oder die Feder gebrochen.

Dauernd Verschleißende Bremsen und nach links ziehen können auch auf schlampige Montage der Belagführung zurückzuführen sein. Wenn man neue Beläge auf alten Krätz montiert und sie nicht gleiten können geht das auf die Scheiben.

Beim JE halten die Scheiben je nach Fahrweise und Situation bis zu 100.000 km !

Für das bekannte Problem mt dem Handschuhfachdeckel gibt es eine OTS.

Dass das Deine Werkstatt nicht weiß oder es unter den Teppich kehrt passt zu den anderen Aussagen über diese Firma.

Für Fremdradios gibt es Adapter und Einbaurahmen , ebenso für viele Radios Adapterboxen für Lenkrad-FB und Display. Der Einbau ist sowas von Null Problem !

Kontaktschalter fürs Handschuhfach kostet 9€ , kannst Du selbst einbauen.

ich weiß ja nicht zu welchen Werkstätten Du gehst , ich würde mal eine andere aufsuchen.

...so , doch nicht kurz , aber solche Geschichten die absolut nicht das Auto darstellen dass Du beschreibst möchte ich nicht unkommentiert lassen....

Gruß,

Roadrunner

am 22. Mai 2014 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1_de

Hi ,

....also ich kann es kurz machen :

...

Für das bekannte Problem mt dem Handschuhfachdeckel gibt es eine OTS.

Dass das Deine Werkstatt nicht weiß oder es unter den Teppich kehrt passt zu den anderen Aussagen über diese Firma.

...

Hallo roadrunner,

hab' eben deinen Eintrag gelesen und dazu eine Frage ... ich fahre einen Espace 2.2 dCi, Bj. 2003 mit ca. 135tsd. KM. Der Wagen wurde im März gekauft, ist sehr gut ausgestattet und gut gepflegt (Xenon, Leder, Panoramadach ...) und der Handschuhdeckel ist sogar noch in Ordnung. Allerdings habe ich bei der Suche nach einem Espace bei geschätzten 70% gesehen, dass sich der Gummi gelöst hat.

Deshalb meine Fragen ...

  • wie kann ich verhindern, dass es passiert
  • wo bekommt man im Falle des Falles Ersatz (Kosten?)
  • kann man es selbst austauschen oder was verlangt Renault dafür
  • was meinst du mit oben genannten Zitat?

Tut mir leid, wenn ich dich "quäle", aber du scheinst dich mit Espace gut auszukennen. Ich bin grundsätzlich von meinem begeistert, jedoch etwas verunsichert, wenn man hier so liest, was alles passiert ist bzw. passieren kann (Getriebe, Motor, Zahnriemen etc.).

Grüße aus Österreich,

neil

am 22. Mai 2014 um 9:28

Offenbar ist es schon so, dass die Fähigkeiten der 'Fach'Werkstätten neben allgemeinen Konstruktions- und Qualitätsmängeln eine Rolle spielt. Manchmal gibt es aber auch einfach Ausnahmefälle.

Ich bin mit wenigen Unterbrechnungen seit über 20 Jahren Renault Fahrer und kann den Frust von neil.part durchaus nachvollziehen.

Es gibt eben beide Fälle und das was schlecht läuft sollte man nicht einfach herunter spielen. Schlimm genug, dass zu oft der Kunde/Besitzer mit seinen Problemen allein hocken bleibt.

Ich erfahre das Momentan LEIDER selbst. Siehe meinen Threat: http://www.motor-talk.de/.../...et-ueberhitzung-getriebe-t4877191.html

 

Zum Schluss muss jeder für sich selbst entscheiden, wann man sich für ein anderes Modell, für eine andere Werkstatt, oder sogar für einen anderen Hersteller entscheidet ...

Gruss, newmod

Ich glaube ihr meint nicht die Abdeckung des Handschuhfachs, sondern die des Radios und dem kleinen Ablagefach.

Ich habe nach einem Brand durch Marderschaden an meinem geliebten Grand Scenic nun einen Espace gekauft, der gerade für mich hergerichtet wird (TÜV und Inspektion).

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Abdeckung des Radios sich nach oben gewölbt hat, laut meinem Renault-Mechaniker kommt das bei fast allen Espace irgendwann vor und zwar gehäuft bei solchen, die nicht in einer Garage stehen und oft Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

dann löst sich die Verklebung und die Verkleidung wölbt sich nach oben.

Er hat das aber wohl schon oft repariert und eine eigene Methode entwickelt, er baut es nicht aus und tauscht es, da man laut ihm da die komplette Armatur zerlegen muss und es dem entsprechend teuer wird. Er klebt es irgendwie so wie ich das verstanden habe mit irgend einem Scheiben-Kleber oder so... Mir egal, hauptsache es hält :)

am 23. Mai 2014 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von menirules

Ich glaube ihr meint nicht die Abdeckung des Handschuhfachs, sondern die des Radios und dem kleinen Ablagefach.

Er hat das aber wohl schon oft repariert und eine eigene Methode entwickelt, er baut es nicht aus und tauscht es, da man laut ihm da die komplette Armatur zerlegen muss und es dem entsprechend teuer wird. Er klebt es irgendwie so wie ich das verstanden habe mit irgend einem Scheiben-Kleber oder so... Mir egal, hauptsache es hält :)

Danke für deine Antwort, ja, ich meine das obere Fach. Habe gestern bei einem anderen Espace zum ersten Mal gesehen, dass sich das Ende der Armaturenbrettabdeckung beim seitlichen Lüftungsauslass ebenfalls löst. Da ich keine Garage hab', leg' ich, bis mir eine bessere Lösung einfällt, eine Alufolie über das Fach. Allerdings kann das nicht die Lösung sein, RENAULT müsste da etwas anbieten, und wenn's der kostenlose Austausch ist, immerhin kostet der Wagen neu ca. 45tsd. €!

Bis es soweit ist, werd' ich wohl mit der Folie leben müssen, bin ja beim Franzosen leidensfähig, verzeih' ihm einiges weil ... der Espace ist bisher das angenehmste Auto das ich je fuhr. :-)

Geh doch mal bei deinem Renault-Doktor vorbei und frag ganz unverbindlich nach, ob sie da nicht nen Trick haben.

Kann mir nicht vorstellen, dass meine Stamm-Werkstatt die einzige ist, die weiss wie man das schnell und vor allem Kostengünstig beheben kann.

Da das ja wirklich eine regelmässige Espace-Krankheit zu sein scheint, hatten die sicher schon öfter damit zu tun.

bei mir ist jetzt das tolle, dass es passiert ist, als das Auto zum Verkauf da stand und ich es bei der Probefahrt bemerkt habe, somit kostet es mich keinen Cent :)

am 23. Mai 2014 um 14:32

Noch hab' ich das Problem nicht, der Wagen stand bei seinem Vorbesitzer immer im schattigen Hof, aber ich rechne, nachdem er bei mir auf der Straße steht, damit, dass es irgendwann passiert. :mad:

Tjaja, der Espace bevorzugt schattige Plätzchen... ;)

Leider leider hat sich der Mechaniker meines Vertrauens wohl geirrt mit der Radio Abdeckung.

Zwar hat er es oben geklebt und da hängt jetzt nix mehr weg, das Fach kann man wieder öffnen.

Blöder Weise ist Schaumstoff unter der Abdeckung und die hat sich unter dem Kleber jetzt wahnsinnig gewellt.

Sieht jetzt noch viel schlimmer aus als vorher...

am 28. Mai 2014 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von menirules

Leider leider hat sich der Mechaniker meines Vertrauens wohl geirrt mit der Radio Abdeckung.

Zwar hat er es oben geklebt und da hängt jetzt nix mehr weg, das Fach kann man wieder öffnen.

Blöder Weise ist Schaumstoff unter der Abdeckung und die hat sich unter dem Kleber jetzt wahnsinnig gewellt.

Sieht jetzt noch viel schlimmer aus als vorher...

Das ist ja wirklich blöd ... aber dein Händler bringt das hoffentlich wieder in Ordnung, oder? DAVON hab' ich noch wie was gehört, geschweige denn, gesehen. Kannst du vielleicht ein Foto posten?

Ja, werd ich bei Gelegenheit mal posten.

Mein Mechaniker hat das mehr oder weniger als Gefälligkeit gemacht, da der vorherige Besitzer es nicht reparieren lassen wollte, hat er es "einfach so" für mich gemacht. Ohne was zu verlangen, obwohl er da nen speziellen Kleber von Renault bestellt hat...

Darum mag ich ihn da jetzt nur ungern nochmal bemühen...

Stelle mir eher die Frage, ob man die Klappe nicht doch recht easy ausbauen kann, da in der Anleitung des Autos steht, man müsse die Klappe "ausrasten" uman die Kabel des Radios zu kommen.

Dann könnte man die ja einfach tauschen. Habe mal zwei Ausschlachter angeschrieben, ob sie eine da haben.

Zitat:

Original geschrieben von neil.part

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1_de

Hi ,

....also ich kann es kurz machen :

...

Für das bekannte Problem mt dem Handschuhfachdeckel gibt es eine OTS.

Dass das Deine Werkstatt nicht weiß oder es unter den Teppich kehrt passt zu den anderen Aussagen über diese Firma.

...

Hallo roadrunner,

hab' eben deinen Eintrag gelesen und dazu eine Frage ... ich fahre einen Espace 2.2 dCi, Bj. 2003 mit ca. 135tsd. KM. Der Wagen wurde im März gekauft, ist sehr gut ausgestattet und gut gepflegt (Xenon, Leder, Panoramadach ...) und der Handschuhdeckel ist sogar noch in Ordnung. Allerdings habe ich bei der Suche nach einem Espace bei geschätzten 70% gesehen, dass sich der Gummi gelöst hat.

Deshalb meine Fragen ...

  • wie kann ich verhindern, dass es passiert
  • wo bekommt man im Falle des Falles Ersatz (Kosten?)
  • kann man es selbst austauschen oder was verlangt Renault dafür
  • was meinst du mit oben genannten Zitat?

Tut mir leid, wenn ich dich "quäle", aber du scheinst dich mit Espace gut auszukennen. Ich bin grundsätzlich von meinem begeistert, jedoch etwas verunsichert, wenn man hier so liest, was alles passiert ist bzw. passieren kann (Getriebe, Motor, Zahnriemen etc.).

Grüße aus Österreich,

neil

Hallo Neil!

Vorab Glückwunsch zu deinem Espace. Möchte dir nur den Tip geben, beim 2.2dci die Pleuellager überprüfen/tauschen zu lassen, da dies bei dem Motor ein (teurer) Schwachpunkt ist. Normalerweise wird der Tausch mit dem Zahnriemen bei 120.000km empfohlen. Ich habs nicht gemacht, bei 175.000km war dann Schluss. Den Ölwechsel für den Motor würde ich auf 15.000-20.000km zu verkürzen.

Zweite Sache, das 6-Gang Schaltgetriebe: Bei mir im 2/3 Gang - waren Kratzgeräusche, da sind dann möglichst bald die Lager zu tauschen, Materialkosten hier etwa 150-200€ + Ein/Ausbau, Ölwechsel alle 60.000km.

Gruss, Martin

Hmmm, bei meinem Phase 2 steht ohnehin ein Intervall von 15.000 Kilometer im Wartungsheft.

Woran erkennt man denn, ob die Pleuellager mal gewechselt wurden?

Zahnriemen wurde bei meinem Espace im November 2012 gewechselt, vor 2016 möcht ich den nicht machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen