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Espace 3.0dCi - Leistungsabfall

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 14:04

Hallo und Frohes Neues Jahr vorweg.

Habe ein Problem mit meinem Espace 3.0dCi, Automatik, Diesel, Baujahr 2006:

Bei Beschleunigung, bzw bei Steigungen fällt die Leistung ab. Die Drehzahl sinkt, der Wagen fängt an leicht zu ruckeln, beruhigt sich dann wieder, sinkt wieder ab, usw.

Wenn ich es dann mit einem Kickdown versuche geht er ganz in die Knie, aber nicht aus.

Bei gleichmäßiger Fahrt mekt man dass der Wagen permant in Intervallen leicht beschleunigt und dann wieder absackt.

Bordcomputer gibt keine Fehlermeldung, auch die Werkstattanalyse hat keine Fehler entdeckt.

Das ganze zum 1. Mal vor einem halben Jahr > Vermutung Kraftstoffzufuhr > Filter ausgetauscht >alles wieder ok. Dann vor 3 Wochen selbes Problem > nach ca. einer Woche ohne Behandlung wieder alles normal. Und nun schon wieder.

Fehleranalyse erneut ohne Befund.

Letzte Vermutung der Renault-Werkstatt:

Schlechter Diesel-Kraftstoff: Durch die Öko-anteile können Bakterien enstehen, deren Abfallprodukte Filter, Düsen oder sonstwas mit Ablagerungen verstopfen. Dies sei v.a. bei Billig-Tankstellen der Fall. Empfehlung: nur Aral Diesel ultimate verwenden (ausgerechnet das teuerste, mmh).

Ich bin da etwas skeptisch, das müßte dann doch auch unzähligen (sprich: Millionen) anderen Wagen so gehen, darauf hätte die Min-öl-industrie doch reagiert um keine Marktanteile zu verlieren, oder ist da nur der Espace besonders empfindlich?

Hat irgend jemand dazu eine Idee oder entsprechende Infos?

Vielen Dank

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20 Antworten

Morgen Morgen

Na da hast Du ja eine Fachwerkstatt erwischt ;)

Die Ursache sollte an den Modulationsventilen der Railpumpe liegen .... sie müssen gewechselt werden , Spülungen sind nur sehr kurzlebig !

Wenn Du hier mal die Suchfunktion benutzt findest Du zu diesem Thema viele Hinweise !

Gruß

..wie GLOBEUM bereits geschrieben hat: Railpumpe ist defekt!

Ich hatte ähnlichen Fall bei meinem Esapce 3.0 dci gehabt. Hat mich vor zwei Jahren ca. 5.500€ gekostet und wäre heute ein Grund um den Wagen zu "entsorgen", trotz 115tkm (-->Totalschaden).

Viel Glück!

Grüße

Sommer57

 

Morgen Morgen

Es gibt Werkstätten welche Dir für ca. 750 .... die Modulationsventile wechseln .... !

Die Denso Railpumpe muß nur gewechselt werden wenn sie Späne gemacht hat .... der Ventilsatz selber sollte ca. 175 Euro kosten .... !

Ohne eine fundierte Schraubererfahrung laß die Finger davon !!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Es gibt Werkstätten welche Dir für ca. 750 .... die Modulationsventile wechseln .... !

Die Denso Railpumpe muß nur gewechselt werden wenn sie Späne gemacht hat .... der Ventilsatz selber sollte ca. 175 Euro kosten .... !

Ohne eine fundierte Schraubererfahrung laß die Finger davon !!

Gruß

...bei mir waren schon Späne im Umlauf!

Grüße

Sommer57

PS: es soll auch Pumpen von Bosch, statt den anfälligen Denso Pumpe geben.

Morgen Morgen

Ja die gibt es ..... jedoch nicht für diesen alten Isuzu Motor .....

Ps. die Modulationsventile sind bei Opel am günstigsten !!

Gruß

am 7. Januar 2013 um 18:12

Um die Ursache dafür zu finden müsste man erst die Kompression von den Zylinder prüfen.Das währe das erste was man machen könnte. Ich habe letztes Jahr selber des gleiche Problem gehabt mit einem 2.2 dci. Ab und zu war die komplette Leistung da. Ich war bei verschiedenen Werkstätten und die meisten sagten mir es sei ein Motorschaden ohne die Kompression vorher zu messen. Letztendlich habe ich den Motor zu einem guten KFZ-ler gegeben und er hat festgestellt das im zweiten und dritten Zylinder zu wenig Kompression vorhanden war. Er hat den kompletten Zylinderkopf demontiert und man hat raue Zylinder gesehen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Gruß Ritchi

Morgen Morgen Ritchi

Diese Motoren unterscheiden sich sehr wesentlich , sowohl vom Hersteller des Motor als auch vom Zulieferer der Railtechnik ! Dein G9T hatte ein Injektorenproblem über längere Zeit ..... dh, Überhitzung und Durchbrennen der Kolbenoberfläche ....

Der 3,0 dci hat sowohl ein thermisches Problem bei Fahrten im oberen Drehzahlbereich an der hinteren Bank .... sowie massive Probleme mit der Denso Railpumpe und den verbauten Modulationsventilen !

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kaliman-tan

Hallo und Frohes Neues Jahr vorweg.

Habe ein Problem mit meinem Espace 3.0dCi, Automatik, Diesel, Baujahr 2006:

Bei Beschleunigung, bzw bei Steigungen fällt die Leistung ab. Die Drehzahl sinkt, der Wagen fängt an leicht zu ruckeln, beruhigt sich dann wieder, sinkt wieder ab, usw.

Wenn ich es dann mit einem Kickdown versuche geht er ganz in die Knie, aber nicht aus.

Bei gleichmäßiger Fahrt mekt man dass der Wagen permant in Intervallen leicht beschleunigt und dann wieder absackt.

Bordcomputer gibt keine Fehlermeldung, auch die Werkstattanalyse hat keine Fehler entdeckt.

Das ganze zum 1. Mal vor einem halben Jahr > Vermutung Kraftstoffzufuhr > Filter ausgetauscht >alles wieder ok. Dann vor 3 Wochen selbes Problem > nach ca. einer Woche ohne Behandlung wieder alles normal. Und nun schon wieder.

Fehleranalyse erneut ohne Befund.

Letzte Vermutung der Renault-Werkstatt:

Schlechter Diesel-Kraftstoff: Durch die Öko-anteile können Bakterien enstehen, deren Abfallprodukte Filter, Düsen oder sonstwas mit Ablagerungen verstopfen. Dies sei v.a. bei Billig-Tankstellen der Fall. Empfehlung: nur Aral Diesel ultimate verwenden (ausgerechnet das teuerste, mmh).

Ich bin da etwas skeptisch, das müßte dann doch auch unzähligen (sprich: Millionen) anderen Wagen so gehen, darauf hätte die Min-öl-industrie doch reagiert um keine Marktanteile zu verlieren, oder ist da nur der Espace besonders empfindlich?

Hat irgend jemand dazu eine Idee oder entsprechende Infos?

Vielen Dank

hallo,

habe genau das gleiche Problem,

mein Espace hat jetzt 255000km.

meine Lösung : ultimate Diesel

Probiere es einfach mal aus,

niemand kann es mir erklären - aber bisher ist es meine Lösung :)

am 24. Januar 2017 um 16:30

Motor ruckelt im unteren Drehzahlbereich...

Meistens tritt dieser Fehler auf wenn bei dem Dieselfilter Tausch geschlampt wurde (Dichtung). Fällt auch nicht gleich auf wenn kein Diesel austritt!!! Man erkennt den Fehler wenn man Gas gibt und Luftblasen relativ schnell Richtung Motor wandern!!! Der Dieselfilter wird meistens nach einigen Jahren undicht, zieht Luft und der Motor ruckelt dann bei Beschleunigung oder Last! Am besten Ihr lasst die Anschlüsse am Filterkopf oben und klappt nur das ganze zum wechseln auf die Seite...

lg. Forsti

am 30. Januar 2017 um 6:14

Zitat:

@sommer57 schrieb am 5. Januar 2013 um 13:37:55 Uhr:

..wie GLOBEUM bereits geschrieben hat: Railpumpe ist defekt!

Ich hatte ähnlichen Fall bei meinem Esapce 3.0 dci gehabt. Hat mich vor zwei Jahren ca. 5.500€ gekostet und wäre heute ein Grund um den Wagen zu "entsorgen", trotz 115tkm (-->Totalschaden).

Viel Glück!

Grüße

Sommer57

am 30. Januar 2017 um 6:15

Ein absoluter Blödsinn was Du da verzapfst!

Zitat:

@kaliman-tan schrieb am 4. Januar 2013 um 15:04:08 Uhr:

Espace 3.0dCi - Leistungsabfall

Kann bitte mal jemand den Leistungsabfall raus bringen? :D

Sorry für OT, konnte ich mir nicht verkneifen

am 13. Februar 2017 um 13:50

Renault Espace 3.0 Dci Motorruckeln im unteren Drehzahlbereich!!!

Saugsteuerventile reinigen jetzt bei 225.000 km statt austauschen!!!

Bei meinen V6 181 Ps Dci hat jetzt die direkte Dieselspülung endgültig mit LM geholfen!

Die Fehlersuche wegen den Pumpball sowie Luftblasen in der Dieselleitung waren nicht die Ursache! Einfach dem Motor eine direkte Motor Systemreinigung verpassen und Spülen! Bin echt gespannt wie lange das funktioniet!!!

Lg. Forsti

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