ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. ESP Zeichen im Tacho

ESP Zeichen im Tacho

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 15:48

Nun leuchtet bei meinem Dicken auch noch das ESP zeichen im Tacho, was kann das sein ? ich kenne das Symbol eigentlich nur vom fahren auf glatter Straße, aber das es nun dauernt leuchtet kann ja nicht sein. Hat da einer ne Idee ?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Oktober 2011 um 16:26

Man nutze die vom Hersteller implementierten Möglichkeiten der Diagnose mittels Diagnosetool.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 18:33

das heißt; ich soll mal zum " freundlichen " fahren ? ist schon klar, aber erst mache ich mich hier schlau, denn der erzählt mir was vom Pferd und ich habe Null info.

Da hab ich schon Sachen erlebt, und leider auch bezahlt nee mein Freund da warte ich erst mal ab was hier noch so was zum Thema zu sagen hat.

am 6. Oktober 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Christian1063

das heißt; ich soll mal zum " freundlichen " fahren ? ist schon klar, aber erst mache ich mich hier schlau, denn der erzählt mir was vom Pferd und ich habe Null info.

Da hab ich schon Sachen erlebt, und leider auch bezahlt nee mein Freund da warte ich erst mal ab was hier noch so was zum Thema zu sagen hat.

Zu was willst Du Dich OHNE Diagnoseprotokoll schlau machen ???

Als Ursache für das Aufleuchten der ESP-Warnung gibt es ca. 90,86917 Möglichkeiten.

Die Ursache muss auch nicht zwangsläufig im Bereich der Bremsensteuerung liegen.

Evtl. liegt eine mögliche Ursache aber auch HIER begraben.

Das Diagnosesystem aus dem Anhang sacht, da is ne Funktionator mit Hilfsfunktion ausgefallen.

am 6. Oktober 2011 um 20:41

Leuchtet die Anzeige nicht auch, wenn das ESP ausgeschaltet ist?

Ich würde es einfach mal wieder einschalten.

am 6. Oktober 2011 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von V seCHs

Leuchtet die Anzeige nicht auch, wenn das ESP ausgeschaltet ist?

Ich würde es einfach mal wieder einschalten.

Nachts is kälter als Draußen ?

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 6:40

der Schalter reagiert überhaupt nicht, also ein bzw. aus schalten geht nicht. Das merkwürdige ist es war eines Tages einfach da das Symbol, also ich meine es ist nicht während der Fahrt passiert, sondern eines morgens als ich zur Arbeit fahren wollte und die Zündung eingeschaltet habe war es da wie immer aber es erlosch nicht mehr, dafür steht da jetzt auch noch Bremsassistent defekt - Werkstatt aufsuchen. Wo überhaupt hat der T-Reg eingentlich die Batterie ich glaube ich klemm die mal ab. Vielleicht setzt sich die Software dann zurück, denn ich kann mir kaum vorstellen das über Nacht im stehen das halbe Auto kaputt geht.

Mach, was der @hurz100 gesagt hat, denn auch nachts können Elektronikteile dank dieser Zeitgenossen hier durchaus kaputt gehen.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Christian1063

das heißt; ich soll mal zum " freundlichen " fahren ? ist schon klar, aber erst mache ich mich hier schlau, denn der erzählt mir was vom Pferd und ich habe Null info.

Da hab ich schon Sachen erlebt, und leider auch bezahlt nee mein Freund da warte ich erst mal ab was hier noch so was zum Thema zu sagen hat.

Zu was willst Du Dich OHNE Diagnoseprotokoll schlau machen ???

Als Ursache für das Aufleuchten der ESP-Warnung gibt es ca. 90,86917 Möglichkeiten.

Die Ursache muss auch nicht zwangsläufig im Bereich der Bremsensteuerung liegen.

Evtl. liegt eine mögliche Ursache aber auch HIER begraben.

Das Diagnosesystem aus dem Anhang sacht, da is ne Funktionator mit Hilfsfunktion ausgefallen.

Über soviel Dummheit kann ich nicht einmal lachen, bist wohl der Straßenkasper bei euch daheim

Zitat:

Original geschrieben von Christian1063

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Zu was willst Du Dich OHNE Diagnoseprotokoll schlau machen ???

Als Ursache für das Aufleuchten der ESP-Warnung gibt es ca. 90,86917 Möglichkeiten.

Die Ursache muss auch nicht zwangsläufig im Bereich der Bremsensteuerung liegen.

Evtl. liegt eine mögliche Ursache aber auch HIER begraben.

Das Diagnosesystem aus dem Anhang sacht, da is ne Funktionator mit Hilfsfunktion ausgefallen.

Über soviel Dummheit kann ich nicht einmal lachen, bist wohl der Straßenkasper bei euch daheim

Wieso Dummheit?

Meines Wissens nach hat er doch nicht ganz Unrecht?!

Ohne einer vorrangigen Diagnose ist und bleibt nun mal alles spekulativ. Das ist eben der Nachteil

wenn man moderne und technisch vollgestopfte Fahreuge fährt. :(

Wo ist also dein Problem? :confused:

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von invader2000

Zitat:

Original geschrieben von Christian1063

 

Über soviel Dummheit kann ich nicht einmal lachen, bist wohl der Straßenkasper bei euch daheim

Wieso Dummheit?

Meines Wissens nach hat er doch nicht ganz Unrecht?!

Ohne einer vorrangigen Diagnose ist und bleibt nun mal alles spekulativ. Das ist eben der Nachteil

wenn man moderne und technisch vollgestopfte Fahreuge fährt. :(

Wo ist also dein Problem? :confused:

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 16:22

wie schon erwähnt, gehöre ich nicht zu den Personenkreis die sich blind in die Hände ihres "freundlichen" begeben. Ich versuche immer und überall in jeder Situation, mich schlau zu machen bevor ich allem glaube was mir erzählt wird. Und genau deswegen bin ich auch in Motor Talk. Aber scheinbar gibt es auch hier mehr Klugscheißer und Besserwisser, nach dem Motto " warum fährst Du dann so ein Auto " bestimmt nicht wie dieser Schreiber aus Gründen wie Angeberei oder sonst was. Ich fahre einen Touareg damit ich genug Kraft auf die Straße bringe um einen Pferdetransporter, Autotransportanhänger oder auch mal das Boot bewegen zu können. Brötchen holen kann ich auch zu Fuss. So ich glaube das reicht jetzt; ich habe lediglich gefragt ob hier jemand auch schon solche Probleme hatte, und möchte keine dummen Sprüch oder hirnloses geschreibsel. Wer das Problem nicht kennt oder noch nicht hatte soll sich doch dann zuzrückhalten.

Aber das fällt einigen scheinbar unheimlich schwer

Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere Leuchtet nur die ESP -Leuchte nach Motorstart weiter, auch nachdem du eine Geschwindigkeit von 20 Km/h gefahren bist. Somit kann man schon den Fehler eingrenzen auch Ohne den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben. Der gesamte ABS Bereich ist somit i.O.

Ich würde mal behaupten das der Fehler bei dem Sensor für Drehrate; Sensor für Querbeschleunigung; Sensor für Längsbeschleunigung; ; Lenksäulensteuergerät und dem ESP Schalter zu suchen ist. Leider wird die Kontrollleuchte nicht ausgehen selbst wenn du einen erkennbaren Fehler behoben hast. Der Fehler muss aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden. Das geht allerdings erst wenn zuvor der Fehlerspeicher abgefragt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere Leuchtet nur die ESP -Leuchte nach Motorstart weiter, auch nachdem du eine Geschwindigkeit von 20 Km/h gefahren bist. Somit kann man schon den Fehler eingrenzen auch Ohne den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben. Der gesamte ABS Bereich ist somit i.O.

Ich würde mal behaupten das der Fehler bei dem Sensor für Drehrate; Sensor für Querbeschleunigung; Sensor für Längsbeschleunigung; ; Lenksäulensteuergerät und dem ESP Schalter zu suchen ist. Leider wird die Kontrollleuchte nicht ausgehen selbst wenn du einen erkennbaren Fehler behoben hast. Der Fehler muss aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden. Das geht allerdings erst wenn zuvor der Fehlerspeicher abgefragt wurde.

Den Lenkwinkelsensor habe ich noch vergessen

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 7:21

Das nenn ich doch mal ne Aussage zur Sache, vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen