ESP - wie funktioniert es?

Opel Corsa D

Hi,

Wie greift das ESP beim corsa aktiv ein?
Bremst es einzelne reifen ab? Bei allen 4? Oder nur die vorderen? Oder nimmt es da nur leistung weg? Wenn ja wie??

Bei mir knallt es bei beschleuniging vorne rum... schwer zu beschreiben aber vollgas im 1. Gang und es gibt esp-disco im tacho und es klingt wie ein knallen. bin da etwas irritiert. Ohne drehen die Reifen einfach durch, mit esp nur ganz kurz und dann werden sie wohl abgebremst?! D.h. ist dieses 'knallen' einfach mehrere kleine vollbremsungen hintereinander? Also von den reifen?? Oder entsteht das geräusch durch plötzlichen druck in den bremsen etc??

Finde das esp auch etwas arg sensibel beim beschleunigen.. testete auf nasser strasse nachdem ich kaum an ampeln anfahren konnte (ohne knallen oder wie ne schnecke) - also mal deaktiviert und konnte auch mit nur minimal durchdrehenden reifen sehr schnell anfahren.. bei normaler fahrt finde ich esp klasse und da knallts auch nicht aber grade beim anfahren ist das bischen übertrieben 'streng'.. mh..

Beste Antwort im Thema

Dein Anfahren regelt nicht das ESP, sondern die Antriebsschlupfregelung. Bei Opel (früher?) TC genannt. Also eine Traktionskontrolle. Wenn das Steuergerät ein Durchdrehen der Räder registriert, wird die "Leistung" reduziert, um Grip zu bekommen. Das fühlt sich dann u.U. wie ein Poltern an - als stempelten die Räder auf der Erde. Abhilfe schaffen ein ruhigerer, dosierter Gasfuß oder Allrad.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Mh habe die standard 18" opc reifen.. continental? Finde die eigentlich recht gut. Haben super haftung..

...das liegt eher an mir 😉 liebe die heftige beschleunigung und nutzte sie auch wann immer möglich. Bin jemand der seeehr gerne vor ampeln bei gelb abbremst damit ich dann später 1. bin und niemanden vor mir habe.. 'normalerweise' also bei auch rasanter fahrweise regelt das bei mir auch nichts... nur eben bei so extremen... und da besonders bei nasser fahrbahn aber da kam ich im alten bj2008 corsa ganz ohne ESP auch kaum vom fleck.. selbst im 2ten gang drehte es noch als durch.. hochschalten war da aber die lösung.. einfach gas weg mache ich sehr ungern 😉 war mit dem alten auch beim adac intensivteaining von daher kenne ich die ausbrüche ohne schon sehr gut und meine quote ein ausbrechendes heck bei 50km/h wieder einzufangen war so bei nur 30%... mehr no way.. über/untersteuern so ähnlich.. wobei da auch ohne grosartig zu bremsen.. wenn schon dann schon, bremsen kann ja jeder 😉

Das bosh video ist genial! All das erlebte ich schon.. thx für all das input 🙂 und nööö übertreibe es nicht... die fahrten ohne ESP waren da echt super lehrreich und sah damals die anderen fahrer als dies dann mal ausmachen mussten.. da ging echt gar nix mehr.. mega gerutsche bzw gedrehe.. lasse meins auch brav an.. schon genial das.. über so 60km/h traute ich mich auch bisher nicht den opc auszureizen.. also grade bei kurven.. dafür hat der mir viel zuviel kraft.. beschleunige schon immer aus den kurven heraus und dabei sehe ich dann als das ESP leuchten.. der kleine würde sein heck ohne sofort rumwerfen.. brachiale kraft dahinter 🙂

Video ohne esp: https://youtu.be/E9CGPM4nMCs

Ja, Continental ist schon echt gut. Haben wir auch und sind zufrieden.

Oh je.. kein schimmer und nur schlechte fotos da.. hw3v irgendwas.. mh .. haben aufjedenfall selbst bei 0°C und schnee-matsch besseren grip als meine 9j alten winterreifen beim alten corsa.. kaufte dem neuen im februar und liess die drauf.. wobei die alten laut den adac menschen auch ok waren. Beim slalom anfangs meinte er was so quitschen kann kann nich nicht zu verhärtet sein... aber damit wars ein mega gerutsche. Regen mochten sie gar nicht.. die cobtinental nur nicht bei 0-50km/h in 2secs oder so 😉

Denke die inklusive reifen bei opel sind aber generell schon ganz ok...

Hast du noch mehr Videos von solchen Trainings? Das war ganz lustig :-)