ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. ESP Werkstatt aufsuchen

ESP Werkstatt aufsuchen

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 15:07

Hallo Gemeinde,

seid einigerzeit kommt im Display ESP Werkstatt aufsuchen, beim nächsten Start ist es dann wieder weg.

Gibt es ein einfaches Motor Diagnosegerät, was Ihr empfehlen könnt wo ich Fehler mit Auslesen kann ??

Kann man zu dem Fehler ESP ohne Auslesen eine Ferndiagnose machen, wenn ja welche.

Viano 3,0 CDI Mopf.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Auslasen kostet 30€ in der guten freien Werkstatt

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 17:04

hab das iCarsoft MB V2.0 gefunden, hat jemand erfahrung ??

am 9. Mai 2019 um 5:38

Ich habe auch seit Jahresanfang das Problem (3.0 V6 VorMopf), dass gelegentlich die Warnmeldung ESP aufkommt. Würde mich nicht so stören, wenn dadurch nicht der Tempomat deaktiviert wäre.

Eine Tendenz, wann es genau auftritt, konnte ich nicht feststellen.

Wenn jemand weiß, welches Bauteil dafür verantwortlich sein könnte und wo es sitzt, dann gerne ne Info.

Zitat:

@MBVianoV6 schrieb am 9. Mai 2019 um 07:38:10 Uhr:

Ich habe auch seit Jahresanfang das Problem (3.0 V6 VorMopf), dass gelegentlich die Warnmeldung ESP aufkommt. Würde mich nicht so stören, wenn dadurch nicht der Tempomat deaktiviert wäre.

Eine Tendenz, wann es genau auftritt, konnte ich nicht feststellen.

Wenn jemand weiß, welches Bauteil dafür verantwortlich sein könnte und wo es sitzt, dann gerne ne Info.

Wer nicht zu geizig ist und einmal auslesen bezahlt, bekommt auch die Info, was defekt ist.

Ich finde es immer interessant wir die leute denken...

am 10. Mai 2019 um 4:14

Ja. Hand auflegen und fertig.

am 10. Mai 2019 um 6:15

@hobbyschrauber1105 @Robin Hood 15 , BLEIBT MAL GANZ ENTSPANNT...

@Saftotter aber auch von dir bin ich enttäuscht wegen dem Kommentar. Hätte ich nicht erwartet.

Es ist ja nicht so, dass es keine typischen Bauteile gibt, die zu 99% einen bestimmten Fehler verursachen, die man sich somit zuerst angucken sollte, bevor man dann halben Wagen zerlegt. Und ein Diagnosegerät verrät auch nicht, was genau kaputt ist.

Oder der Fehler ist nur ein Folgefehler, wo es nicht ausreichend ist nur dieses eine Bauteil auszutauschen. Und für sowas ist das Forum hier da. Einfach nur blöd und heulend zur Werkstatt rennen, kann jeder.

Zumal der Fehler ja schon eingegrenzt wurde. Wenn ein Auto in den Notlauf geht, dann ist ein Diagnosegerät sehr sinnvoll, weil es einfach zu viele Ursachen haben kann. Aber bei einem ESP-Fehler. . . .

Besser wäre die Info, welche Bauteile man sich anschauen sollte / wo sie zu finden sind oder ob vlt konstruktionsbedingt z.B. die Kabel im Laufe der Zeit beschädigt werden, wo man sich diese Schwachstellen mal ansehen sollte. Nach dem Motto "Erfahrungsaustausch"...

nur so am Rande, warum man hier im Forum anfragt

Ich erwähne nur die Problematik mit der angeblich "nicht verschlossenen elektrischen Schiebetür". Genau, Defekt im Türschloss. Hätte mir ein Diagnosegerät evtl auch angezeigt. Aber die Info, dass dafür nur ein kleiner blöder Mikroschalter verantwortlich ist und man diesen für wenige Euros austauschen kann anstatt für wesentlich mehr Geld ein neues Schloss zu kaufen, habe ich hier im Forum erhalten. Vielen Dank dafür nochmal an @bestesht

Somit hätte @hobbyschrauber1105 @Robin Hood 15 @Saftotter auch die Info gereicht, dass dieser Fehler z.B. leider nicht typisch ist und man erstmal versuchen muss mittels Diagnosegerät nähere Infos zu bekommen. Ich habe nicht verlangt, dass mir einer genau DAS Bauteil nennt, sondern welches Bauteil es "sein könnte". Allerdings natürlich ohne unsinniges Rumraten oder sinnloses Aufzählen aller Bauteile, sondern weil vlt jemand in der Vergangenheit dasselbe Problem hatte...

Diese Erfahrung habe ich mit meinem gerissenen Schlauch zum Ladeluftkühler auch gemacht. Laut Diagnose und MB Luftmassenmesser defekt, getauscht 580,- €, Motor ging danach logischerweise wieder in den Notlauf. Klar.... kann ein Ladeluftschlauch auch keine Meldung an das Steuergerät senden. Mit meiner Anfrage hier vor kurzem bzgl. Tips zum Erneuern des Keilrippenriemens expliziert an die angeblichen Profischrauber, hat sich nur einer zu geäußert. Und das war ne relativ einfache Fragestellung. Wenn aber schon der Ersatzteilfuzzi bei MB den Begriff Polyriemen nicht kennt/ noch nie gehört hat, ach sie meinen den Keilriemen.... alles klar. In diesem Sinne...

5686282a-f49d-4edf-95ec-87db03cca2d4

Kommt mal wieder runter von eurem Berg des Zorns. Das ist natürlich immer der Abs sensor hinten rechts. Sorry dass ich das nicht gleich gesagt habe

Hallo,

Du könntest auch mit einer langen Nuss ein paar mal auf den Bremslichtschalter klopfen.....is der Fehler dann weg kaufst Dir beim freundlichen nen neuen und gut is :-)

Dafür brauchst dann nichtmals ein Gerät zum Auslesen :-D

Schaut euch mal den Gegenstecker an , ob Feuchtigkeit drinnen ist.

Batterie Abklemmen Stecker ziehen , beide Seiten auspusten oder abföhnen

Vom ESP mein ich den Stecker

Oder jemand liest dir mal den Fehler aus

am 30. Mai 2019 um 19:06

Es ist der Bremslichtschalter. Ich wette einen Kasten Bier drauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen