ESP und ABS z. Zt. nicht verfügbar, Reifendruckkontrolle ohne Funktion
Hallo zusammen,
Ich bin letztens mit dem Mercedes meines Vaters ( C180 CDI/2012) nach langer Standzeit wegen einer Reparatur gefahren. Für 20 KM gab es keine Probleme. Ich wollte bei einer roten Ampel Gas geben, aber das Gaspedal fühlte sich so sehr schwergängig an. Es fühlte sich so an, als würde ich etwas brechen, wenn ich weiter Gas geben würde. Habe das Gaspedal losgelassen und dann hat der Bordcomputer folgendes ausgespuckt: ESP und ABS z. Zt. nicht verfügbar, Reifendruckkontrolle ohne Funktion. Einen Leistungsverlust habe ich erstmal nicht gespürt. Aber mein Vater hat mir gesagt, dass er beim Einkauf einen Leistungsverlust bemerkt habe und nur schwer nach Hause kam.
Ich habe die Foren durchstöbert und einige haben von dem selben Problem berichtet. Dort kam die Antwort, dass es am Gaspedal liegt. Ich habe die Steckverbindungen beim Gaspedal mit Kontaltspray eingesprüht, aber das Problem bleibt weiter bestehen. Mein Vater war dann bei einer Werkstatt und die haben ihn das Teil gewechselt (Was genau das Teil ist weiß ich nicht, wenn ihr mir dabei helfen könntet). Mein Vater sagt jetzt, dass das Auto normal fährt, aber die Warnleuchten weiter leuchten. Der KFZ-Mechaniker hat versucht den Fehler-Code zu löschen, welches allerdings nicht ging. Er meinte, wir sollten es bei der M-Werkstatt versuchen. Ich weiß allerdings nicht mit den Kosten, da mein Vater den Mercedes verkaufen möchte unf ich nicht weiß, ob sich die Reparatur lohnt.
Habe meinen Vater nach den Fehler-Code gefragt, aber den hat er sich nicht aufgeschrieben. Habe mir jetzt auch einen OBD2 Scanner bestellt, um es selbst zu testen.
Meine Fragen sind jetzt:
- Falls es am Gaspedal liegt: Kann ich da noch etwas versuchen, um den Kontakt wiederherzustellen? Wie gesagt, habe nur die Steckverbindungen mit Kontaktspray eingesprüht und das Überschüssige mit Cewa entfernt. Kann ich die die 4 Schrauben an der Seite des Gaspedals ebenfalls entfernen und da etwas reinigen?
- Gibt es noch weitere Tricks die ich versuchen könnte, wie die Batterie abklemmen?
- Woran könnte es noch liegen und wie teuer wäre die Reparatur?
Sorry für den langen Text. Wünsche euch noch einen schönen Tag.
33 Antworten
Zitat:
@Nekrobiose schrieb am 09. Juli 2023 um 10:14:16 Uhr:
Kann mir auch nicht vorstellen das bei dir beide ABS Ringe zugleich aufgeben.
Bei meinen Fahrzeugen waren beide ABS Ringe zeitgleich durchgegammelt.
Hallo zusammen,
Ich wollte euch allen mal ein Update geben. Ich habe mir die Fehlercodes noch mal genauer angeguckt und konnte feststellen, dass der Fehlercode C1117 bedeutet, dass der Drehzahlsensor nicht der richtige Typ war. Habe die Richtigen bestellt und eingesetzt. Der Fehler ist auch von sich aus verschwunden. Ich musste den nicht nochmal selber löschen.
Seitdem hat das Auto fast 2000 KM hinter sich ohne jegliche Probleme. Ich hoffe, es bleibt auch so.
Zitat:
@Richtertdermann schrieb am 22. Aug. 2023 um 11:50:28 Uhr:
der Drehzahlsensor nicht der richtige Typ war. Habe die Richtigen bestellt und eingesetzt.
Warum baust du zuerst falsche Drehzahlsensoren ein ? 😰
Wollte eine Art bestellen, aber habe die Falsche ausgewählt