ESP und ABS nach Sommerschlaf defekt

Mercedes E-Klasse S211

Moin, Moin
ich habe mein Winterauto heute wachgeküsst und eine böse Überraschung erlebt. Es ist ein E270 CDI Bj. 08/2003. Im Display erscheint ESP und ABS defekt. Außerdem schaltet das Getriebe nicht hoch. Im Sommer war einmal die Batterie wegen eines Stromausfalles tief entladen. Hat jemand eine Idee was bei mir kaputt gegangen sein könnte? Ich kann das Auto erst im November wieder auf öffentlichen Straßen bewegen.
Vielen Dank im voraus.
Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mezzaluna schrieb am 26. Oktober 2017 um 12:21:46 Uhr:

Hat jemand noch eine Idee?

Wen du die Tipps nicht befolgst, musst du weiter Fahrrad fahren.😁😁

Geh ihn die NL.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@mezzaluna schrieb am 26. Oktober 2017 um 15:52:24 Uhr:

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe schon verstanden das ich auch noch die anderen Sachen überprüfen muß. Ich wollte eigentlich wissen ob der Fehler ESP/ABS und das Fahren, ausschließlich im ersten Gang, der Automatic zusammen hängt, oder ob ich zwei Probleme habe?

Das Problem hast Du, sobald Dein Wagen rollt, unabhängig vom Gang. Vermutlich hast Du nur ein Problem. Wenn man nur die anfragekommenden Teile preislich betrachtet, ein sehr kleines 😉

Ohne Auslesen Diagnose geht es nicht weiter. Zumindest nicht für jemanden, der sich technisch nicht top mit dem W211 auskennt. Fehler löschen geht nur mit Diagnose

Auto läuft wieder, es waren beide Impulsringe hinten. Die Getriebeproblematik war anschließend auch weg. Vielen Dank für die Hilfe.
Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit und eine guten Rutsch ins neue Jahr.

Danke für die Rückmeldung. Genau wie wir vermutet haben.

Ja, das Getriebe will auch die Raddrehzahl der Hinterachse wissen und passt darauf den Drehmoment an. Wenn die Infos fehlen wir ein Fehler im GSG abgelegt.

Deine Antwort