1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. ESP und ABS Leuchte sind an

ESP und ABS Leuchte sind an

Opel Zafira A

hallo leutz, zafira a 2,2 dti bj 01/05

kann jemand von euch mir sagen woran es liegt das die ABS/ESP Kontrolleuchte jetzt nun dauerhaft leuchtet!

eine zeitlang ging diese mal an und blieb an aber manchmal blieb sie den ganzen tag aus!!

auch gab es manchmal ein ruckeln als würde gebremst werden ohne das jemand die bremse betätigte!
wie ein eingriff vom ABS/ESP!!

nun die kontrollleuchten gehen gar nicht mehr aus und eine freie werkstatt meinte das die radsensoren defekt wäre
und das das eine krankheit bei opel.

was kostet denn die sache und bekommt man die teile auch billiger irgendwo

gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sensorprobleme ABS ESP' überführt.]

58 Antworten

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 8. Dezember 2016 um 17:53:08 Uhr:

@borsi112
Würde hier auch auf so etwas zugreifen!
Lt. Opel Diagnose hat der Mechaniker wohl Recht! Abhilfe C-13:
Defekte Komponente: ABS, Hydraulik-Einheit oder A3 Steuergerät- ABS&Traction Controll!
Teilenummer vergleichen!

Die komplette ABS-Einheit ist ausgetauscht (gebraucht) und das ABS funktioniert wieder. Auch der zeitweise Ausfall des Tachos konnte durch Austausch der kompletten Radnabe vorne links behoben werden.

ABS-Leuchte ist aus, allerdings leuchtet die ESP-Anzeige noch. 😕

Zumindest hat er jetzt wieder 2 Jahre TÜV bekommen.

Was muss da noch gemacht werden?

Wurde der FC überhaupt gelöscht???
Könnte ja im Gebrauchten auch ein Fehler gespeichert sein!
Fehlercode nochmals auslesen!
Wenn die Kontrollleuchte an ist, sollte auch der Fehlercode hinterlegt sein!

hallo ich habe die schn.... voll ich habe ein termin am montag bei Bosch dienst man hat es mir empholen
ich berichte weiter
trotzdem an euch alle besonderes an dein persone ( Mozart schwarz ) du hast geduld bewiesen
dank

Am Einfachsten ist so etwas immer mit einem LiveScan der Sensordaten zu erfassen. Dann sieht man wenigstens welcher spinnt. Wenn der Motor machanisch ok ist, kann das nur ein Sensor sein. In deinem Fall vermute ich jedoch Nebenluft vom Ansaugkrümmer, oder sonst woher.

Ähnliche Themen

Guten Morgen , also ich war bei bei Bosch und es würde ein Zündkerze gebrochen oder gerissen gefunden
Es wurden alle Zündkerzen ausgetauscht und neu Gas rail , Gas Filter und das war es
Gas läuft und Benzin versehentliche. Ruhiger
Vorbei die Zündkerzen kein 1000 km Hintersinn haben
Aber egal

Da wird mal eine runtergefallen sein. Ansich Glück gehabt. Gerissene Keramik an einer Kerze kann dir den Motor ruinieren...

Hallo habe einen Opel Zafira A BJ 99 1.8 Benziner
Fehlerursache
Abs Lampe leuchtet
Motorkontrolle leuchtet
Tacho ohne Funktion
Wenn Tacho aus ist und Abs leuchtet kann ich in keinem Steuergerät auslesen keine Kommunikation.
Wenn Lampe aus ist geht auslesen keine Fehler gespeichert im Abs nur in Motorsteuerung Geschwindigkeitssignal fehlerhaft.
Alle Kabel geprüft bin etwas ratlos eventuell hat jemand eine Idee oder Lösung.
Danke vorab

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Zafira keine Kommunikation mit Steuergerät' überführt.]

Deine Software kommt nur ins MSG nicht ins Steuergerät ABS.
Du musst in die Werkstatt.
Vermutlich Radlager vorne links defekt.

Da sitzt der Radsensor fürs ABS-Tachosignal drin.
Is typischer Fehler,wenn Tacho ausfällt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Zafira keine Kommunikation mit Steuergerät' überführt.]

Hallo nein wenn der Fehler da ist komme ich in garkein Steuergerät weder Motor Abs oder sonstiges.
Ich hab selber Bosch Tester
Radlager kann ich mir nicht vorstellen

Radlager kann ich mir aber vorstellen.
Was glaubst Du,wo der Tacho sein Signal gekriegt ?
Na vom ABS-Modul und das kriegt sein Signal vom Radsensor vorne links.

Oder hast Du ne Tachowelle am Getriebe gefunden ?

Kannst Du leicht testen.
Karre vorne links hochbocken und Rad mit der Hand drehen.
Da muss ne Wechselspannung am Stecker vom ABS-Modul anliegen.

Zieh mal Stecker vom ABS-Modul ab und überprüf die Kontakte.
Dann kannst Du auch gleich die Spannung messen.

Mach mal Foto von Deinem BOSCH-Tester.

Ich weiß wo er das Signal herbekommt vom abs das ist klar. Nur in dem Moment wen Tacho nicht geht komme ich mit Diagnose nicht in die Systeme kann Nicht am Lager liegen.
Alles Signale liegen via oszi am Steuergerät an Spannung ist auch da steuergerät wurde ausgebaut und bei AC Tronic geprüft für i.o befunden.
Gibt auch keine Logik meiner Meinung wenn keine Kommunikation was hätte das mit Radlager zu tun. Ist ja nur eine Eingangsquelle.
PS Radlager ca sind beide ca 13 Monate alt Problem trat schon vorher selten auf ca alle 6 bis 10 Wochen aktuell alle 2-3 tage

Hättest Du alles vorher schon erzählen können.
Einen auf ahnungslos machen und dann auspacken,dass man Oszi und BOSCHTESTER hat und schon die halbe Kiste zerlegt hatte,is auch nicht gerade fair.

Hat sich halt so dargestellt,wie wenn Du keine Ahnung hast.
Zumindest ist es so bei mir angekommen.

Sorry,aber hier gibt's TEs ,die finden ohne Kompass oder GPS noch nicht mal den Sicherungskasten.

Du hast das totale Equipment :
-BOSCH-Tester
-Oszi

..und kommst nicht weiter ?
Sehr seltsam .

Schon alles versucht und nix besser ?
Was soll man noch machen ?

Sogar Steuergerät .

Dann Kabelbaum vom Motorraum zum Innenraum rausreißen und neu oder Kiste verkaufen.

Is ja ne alte 08/15 -Kiste.
X18XE1 gibt's ja im ASTRA G / Zafira A wie Sand am Meer.

Der Kabelbaum bis zum Hauptstecker X 2 ist auch relativ schnell getauscht.

Sorry den Eindruck wollte ich nicht erwecken ich hab schon etwas Ahnung was ich mach.
Nur eben Ratlosigkeit steht an.
Auto gehört meine Nachbarn welche auf Grund behindertes Kind sehr knapp bei Kasse sind das ist mehr ein gefallen sonst sind sie nicht mobil daher kann ich da nicht wahllos tauschen dachte eher an eine Hilfestellung in Form ja hier an diesem Stecker oder das Kombi hatte jemand schon Mal das Problem.
Na dann weitersuchen TÜV ist erst im März.
Danke trotzdem fürs nachdenken.
Alex

Nur am Stecker wackeln wäre ja auch nur zu einfach.
Schliesslich ist das ein Lehrberuf über 3 Jahre Ausbildung.

Kabelbaumtausch ist die einzige sinnvolle Alternative.

Wenn ABS-Modul überprüft,kann nur der Kabelbaum der Verursacher sein.

Deine Antwort