ESP leuchtet sporadisch
Moin Moin,
bei unserem Zafira A (2001) wurden vor kurzem Keilriemen und Batterie getauscht. Kurz danach ging es los, dass während der Fahrt plötzlich die ESP-Leuchte angeht und der Motor dann entsprechend weniger Leistung bringt.
Es geschieht grundsätzlich während der Fahrt. Mal früher, mal später und manchmal auch gar nicht. Meistens fängt ESP aber doch irgendwann innerhalb der ersten KM an zu leuchten. Bis dahin läuft der Wagen aber immer absolut rund und zeigt keine anderen Probleme.
Vor kurzem wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. ESP wurde als sporadischer Fehler angezeigt. Leider ist das Problem nach dem Löschen des Fehlerspeichers auf der Rückfahrt von der Werkstatt gleich wieder aufgetaucht.
Ich habe die (laienhafte) Vermutung, dass es entweder mit einem Sensor oder der Elektronik zusammenhängt. Zumal der Wagen kurz vorher eine neue Batterie bekommen hat.
Hat hier evtl. jemand eine Idee, was ich tun könnte, oder kennt das beschriebene Problem?
Wir wären für jede Hilfe sehr dankbar!
4 Antworten
ESP bei einem Zafira A aus 2001? ESP kam doch erst mit dem FL 2003 😕.
Meiner ist Modelljahr 2002 und hat ESP.
Das der MJ Wechsel im Juli des Vorjahres beginnt könnten durchaus auch Fahrzeuge mit BJ 2001 dieses schon haben.
Gruß
D.U.
Meiner ist im Januar 2002 produziert worden und hat kein ESP.
Edit, des Rätsels Lösung:
ESP gab es Serie nur beim 2.2 Benziner. Beim 1.8 Benziner und 2.2 DTI konnte man ESP als Sonderausstattung ordern.
Dir ist aber schon klar das die Sensoren im Stand keine Daten liefern.
Daher ist es klar das die erst wieder angezeigt werden wenn das Fahrzeug rollt.
Um den Fehler einzugrenzen ist es am sinnvollsten die Daten während der Fahrt zu kontrollieren.
Alternativ den Strang wo der Fehler „sporadisch“ angezeigt wird genauer unter die Lupe zu nehmen.
Kabel und Steckverbinder zu kontrollieren.
Eine versierte Werkstatt sollte das aber von selber machen.
Wenn die Fehler mit dem Wechsel der Batterie zusammenhängen würden wären sie nach dem Löschen der Fehler sehr wahrscheinlich nicht wieder aufgetaucht weil sie dann durch eine Spannungsunterversorgung entstanden wären.
Da ich Dir das aber alles schon in einem anderen Forum geschrieben habe schließe ich da draus das Du alles was ich (s.o.) gepostet habe noch nicht hast prüfen lassen.
Ansonsten würdest Du es hier ja erwähnen.
Nur weil Du es in einem anderen Forum fragst bleibt das Vorgehen für die Diagnose trotzdem gleich 😉
Gruß
D.U.