ESP sei Dank
Hallo Leute
Heute was ich echt froh das der Tiguan mit ESP ausgestattet ist und das sehr gut funktioniert.
War heute im Odenwald unterwegs, bin mit 70km/h (100km/h war erlaubt) durch ein Waldstück gefahren.
Hinter mir war noch ein Autofahrer der absolut nicht kapieren konnte warum ich nur 70km/h bei -8°C durch den Wald fahre, von Sicherheitsabstand keine Spur.
Auf einmal ohne Vorankündigung seh ich ca. 20m vorm Auto rechts eine ganze Horde Wildschweine aus dem Wald rennen, kamen zwischen den Bäumen raus.
Ich dachte nur ,was macht du jetzt, Vollbremsung, dann kracht es vorne und hinten.
Ich hab bei 70km/h ein Ausweichmanöver auf die linke Spur gemacht da zum Glück kein Gegenverkehr zu sehen war und konnte so gerade noch an den Wildschweinen vorbeifahren, die sind stur wie ein Panzer hinter meinem Auto weiter gerannt, ich hab nur noch im Rückspiegel meinen Hintermann gesehen wie der eine Vollbremsung hinlegte und die Warnblinkanlage an ging, ihm ist aber auch nix passiert zum Glück.
Ohne ESP wäre der Tiguan zu 100% von der Straße geflogen, da bin ich mir sicher, das ESP war wie Wild am regeln um den Tiguan auf der Straße zu halten, das alles hat vielleicht 1 sec. gedauert.
Ich kann jedem nur Raten, fahrt gerade in Waldgebieten immer aufmerksam und mit angepasster Geschwindigkeit, ich weiß nicht was passiert wäre wenn ich mit 100km/h gefahren wäre.
Ich fahr seit über 20 Jahren Auto, das war das erste mal das ich so ein Ausweichmanöver machen musste, mein Puls war bei über 200, ich dachte echt jetzt ist alles aus.
Ja ich weiß, der Beitrag passt nicht hier rein, es ist nix kaputt aber ich finde es wichtig auch anderen mal zu zeigen was alles hätte passieren können
Dank ESP ging die Sache noch mal glimpflich aus.
Gruß
Tiguanmaster
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute
Heute was ich echt froh das der Tiguan mit ESP ausgestattet ist und das sehr gut funktioniert.
War heute im Odenwald unterwegs, bin mit 70km/h (100km/h war erlaubt) durch ein Waldstück gefahren.
Hinter mir war noch ein Autofahrer der absolut nicht kapieren konnte warum ich nur 70km/h bei -8°C durch den Wald fahre, von Sicherheitsabstand keine Spur.
Auf einmal ohne Vorankündigung seh ich ca. 20m vorm Auto rechts eine ganze Horde Wildschweine aus dem Wald rennen, kamen zwischen den Bäumen raus.
Ich dachte nur ,was macht du jetzt, Vollbremsung, dann kracht es vorne und hinten.
Ich hab bei 70km/h ein Ausweichmanöver auf die linke Spur gemacht da zum Glück kein Gegenverkehr zu sehen war und konnte so gerade noch an den Wildschweinen vorbeifahren, die sind stur wie ein Panzer hinter meinem Auto weiter gerannt, ich hab nur noch im Rückspiegel meinen Hintermann gesehen wie der eine Vollbremsung hinlegte und die Warnblinkanlage an ging, ihm ist aber auch nix passiert zum Glück.
Ohne ESP wäre der Tiguan zu 100% von der Straße geflogen, da bin ich mir sicher, das ESP war wie Wild am regeln um den Tiguan auf der Straße zu halten, das alles hat vielleicht 1 sec. gedauert.
Ich kann jedem nur Raten, fahrt gerade in Waldgebieten immer aufmerksam und mit angepasster Geschwindigkeit, ich weiß nicht was passiert wäre wenn ich mit 100km/h gefahren wäre.
Ich fahr seit über 20 Jahren Auto, das war das erste mal das ich so ein Ausweichmanöver machen musste, mein Puls war bei über 200, ich dachte echt jetzt ist alles aus.
Ja ich weiß, der Beitrag passt nicht hier rein, es ist nix kaputt aber ich finde es wichtig auch anderen mal zu zeigen was alles hätte passieren können
Dank ESP ging die Sache noch mal glimpflich aus.
Gruß
Tiguanmaster
55 Antworten
Zitat:
Mach mal einen Pilotentest bei Lufthansa (hast du das nicht sogar schon?) Du konzentriest dich lange auf mehrere Dinge. Tritt nebenbei 1 Alarmsignal auf, kann man darauf noch unbewusst reagieren. Treten im Laufe des Tests 2 unterschiedliche Alarmsignale gleichzeitig auf, reagiert kein Reflex mehr. Hier kommt es dann darauf an, wie lange das Hirn braucht, bis es zum Denken anfängt.
Weil du jetzt wieder unbewusstes Handeln mit bewussten Handeln verwechselst.
Ein Pilot handelt nicht reflexhaft auf Warnsignale, sondern lernt es analytisch zu handeln. Sprich, er muss sich im Klaren sein, was ihm das Alarmsignal konkret mitteilt und dann die dazu passende Prozeduren abarbeiten.
Und das muss er trainieren, trainieren, trainieren damit er sehr schnell intuitiv/instinktiv die Warnsignale richtig deutet und darauf basierend bewusst die korrrekten Handlungsabläufe ausführt.
Und wenn da mehere Warnsignale auftauchen, die völlig von einander unabhängige Probleme als Ursache haben, ja dann ist das Risiko hoch, das die Pilotencrew überfordert sein kann. Das ist aber ganz normal, weil man sich nicht gleichzeitig bewusst auf mehere Dinge konzentrieren kann.
Da hilft dann nur, wenn es die Zeit und Situation zulässt, schnellstmöglichst zu analysieren, welches Problem das jetzt relevantere ist. Und auch das wird trainiert.
Hat aber absolut nix damit zu tun, welche Ausgangsbasis dem Gehirn, entsprechend seines unmittebaren Informationsstandes, für das Ausführen eines Reflexes zur Verfügung steht.
Zitat:
Wenn der Hintermann dicht auffährt und dann überholt, ist der (je nach Motorleistung) nach nicht mal einer halben Sekunde neben dir.
Aber nicht, wenn er schon ne Weile sehr dicht mit deinem Tempo hinter dir her fährt. Da braucht er die halbe Sekunde erstmal, um soweit ausscheren zu können, das du ihm nicht im Weg bist.
Und selbst wenn, ändert nix daran, das du das sofort registrierst ...
sofort im Sinne, von absolut Zeitgleich
... und dein Gehirn diese, unmittelbar zuvor eintretende andere Ausgangssituation zu berücksichtigen in der Lage ist.
Und bitte nicht den Reflex auf Ebene der Gedenksekunde diskutieren, Der Reflex ist längst da, noch bevor die Gedenksekunde anfängt, sich sich ihrem "lahmarschigen" Weg durch den Kopf zu bahnen. 😉
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 12. Januar 2017 um 14:59:01 Uhr:
Aber nicht, wenn er schon ne Weile sehr dicht mit deinem Tempo hinter dir her fährt. Da braucht er die halbe Sekunde erstmal, um soweit ausscheren zu können, das du ihm nicht im Weg bist.
Frag mal PeterBH, der macht da nur mal kurz ein Kickdown. 😁😁
Ja ich weiß, bei vorfahrtsberechtigtem Querverkehr an der Kreuzung. 😉
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 7. Januar 2017 um 19:41:13 Uhr:
(...) eine ganze Horde Wildschweine (...)
Darf ich 1x klugscheißen? Bitte bitte?
Qnf Jvyqfpujrva avk "Ubeqr", qnf Fpujrva vfg "Ebggr"
(rot13.de) :-)