ESP raus codieren...

VW Scirocco 3 (13)

Moin... hab da ne frage und zwar habe ich das problem das mir das esp viel zu früh eingreift und deshalb wollte ich einfach mal gefaragt haben ob man das einfach rausbauen/programmieren oder sonstwas amchen kann...den ich brasuch kein esp in nem sportlichen fahrzeug dann könnt ich mir auch ne schildkröte kaufen...

Beste Antwort im Thema

Wenn im öffentlichen Straßenverkehr beim Scirocco das ESP eingreift, dann stimmt was nicht. Ob das am Wagen oder am Fahrer liegt, kann man aus der Ferne allerdings schlecht beurteilen.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

PS.: @Fox906bg
Es könnte aber sein, dass es nur bei Deiner Edition 30 so ist, oder? Hast Du das schon mal bei einem Golf VI oder Scirocco überprüfen können?

Danke!

beim Golf .:R gehts auch! 😉 (haben auch schon mehrere .:R-fahrer probiert, ich werds in den nächsten tagen ebenfalls testen können)

Zitat:

Original geschrieben von Merlin85

Wenn die Lampe im Tacho aufleuchtet 😉 Anders merk ich es nit 🙂

Und die Lampe leuchtet zum Glück erst recht spät auf beim Scirocco ... ich meine jetzt bezogen auf sportliche Fahrweisen, denn der mechanische Grip ist beim Rocco schon sehr hoch und das ESP greift erst sehr sehr spät oder auch nur wenn man Dummheiten macht.

Das krasse Gegenteil war die Mercedes A-Klasse damals, bei der ESP eingeführt würde, nachdem sie den Elchtest nicht bestanden hat, die Lampe war bei Kurvenfahrten quasi immer an und regelte rum und bremste einzelne Räder ab, das war echt nervig.

Hat mal jemand probiert was passiert wenn man die Taste länger gedrückt hält ? Bei BMW kann man ESP damit ganz deaktivieren ...

Habe meinen Rocco mit 4 X 20er "Distanzen ...
und 35er H+R, als "Showcar" gekauft !

Hatte sowohl in dem letzten (harten) Winter, als auch in
diesem beginnenden Winter, mit 235er Winter-Alu's,
keine Probl. mit dem ESP !

Es läßt sich problemlos abschalten, damit das "Driften" ...
losgehen kann ! 🙂

Man muß den Knopf nur etwas länger gedrückt halten .

Beim nächsten Motorstart ist es automtisch wieder an !

Zitat:

Original geschrieben von Conduliza

Es läßt sich problemlos abschalten, damit das "Driften" ...
losgehen kann ! 🙂

Man muß den Knopf nur etwas länger gedrückt halten .

Sicher? Wenn ich das Knöpfchen länger gedrückt halte, dann passiert das gleiche....das ASR wird abgeschaltet (und die Kennlinie für das ESP herabgesetzt).

Das wird zumindest angezeigt! Habe aber noch keinen Unterschied feststellen können zwischen kurz oder eben etwas länger drücken.

Ähnliche Themen

hab gestern auch bissel getestet... esp taste drücken dann blinkt ASR aus in der mfa aber danach kann man die kiste mit der handbremse problemlos richtig quer stellen und dann mit dem normalen gas/bremse weiterziehen... mit asr/esp an regelt das bei der ersten fussbremsbetätigung im "drift" sofort rum und dreht das auto wieder gerade...

ich würde sagen das das zumindest nichtmehr weit von ganz aus ist...

Und die Lampe leuchtet zum Glück erst recht spät auf beim Scirocco ... ich meine jetzt bezogen auf sportliche Fahrweisen, denn der mechanische Grip ist beim Rocco schon sehr hoch und das ESP greift erst sehr sehr spät oder auch nur wenn man Dummheiten macht.

^^mit den serien 18" und serien dcc fahrwerk (mit dem anderen auch) regelt das viel zu früh. da ist man meilenweit von allem weg und der fängt an leistung raus zu nehmen oder bremst blöde rum das die ganze fuhre rumzappelt... seit ich die 35er H&R mit 12mm platten drauf hab ist das allerdings fast ganz weg und der fängt mit der regelerei wirklich erst an wenn die kiste am rutschen ist... die ersten paar wochen ging mir das auch gewaltig auf den zeiger und ich war kurz davor das rausmachen zu lassen...

Meiner macht es trotz 18'' nicht. Und ich bekomme mit ESP eine saubere 90° Kurve auf Schnee (mit Handbremse) hin. Ohne ESP-Eingriff.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Meiner macht es trotz 18'' nicht. Und ich bekomme mit ESP eine saubere 90° Kurve auf Schnee (mit Handbremse) hin. Ohne ESP-Eingriff.

Jop geht mir auch so!

@MichaelN, Lurchi91:

Habt ihr dafür den Knopf gedrückt oder klappt das bei euch mit komplett eingeschaltetem ESP?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Zitat:

@MichaelN, Lurchi91:

Habt ihr dafür den Knopf gedrückt oder klappt das bei euch mit komplett eingeschaltetem ESP?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Also diesen Mittwoch auf einem komplett zugeeisten Parkplatz hats auch gut mit eingeschaltetem ESP geklappt.

Bin aber nicht sicher wie schnell ich war (hab hier mal gelesen, dass ESP erst ab 30km/h eingreifft).

Ich denke aber nicht, dass es etwas gebracht hätte, wenn es eingegriffen hätte, da ja der Parkplatz komplett zugeeist war 😛

Zitat:

Ich schrub doch:

Zitat:

Und ich bekomme mit ESP eine saubere 90° Kurve auf Schnee (mit Handbremse) hin. Ohne ESP-Eingriff.

Einlenken, Handbremse ziehen/lösen, dosiert gegenlenken, weiterfahren

Zitat:

Einlenken, Handbremse ziehen/lösen, dosiert gegenlenken, weiterfahren

Exakt und zwar mit Standartfahrwerk und 18" Mallorys.

joar... dann tret dabei das bremspedal zum korigieren mal nur ganz leicht... brrrbrrrrt und esp am start..

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

joar... dann tret dabei das bremspedal zum korigieren mal nur ganz leicht... brrrbrrrrt und esp am start..

Ja schon, aber was bringt das auf Eis? ; )

Evtl greifft das ESP ein, aber das wird nicht viel ändern können, da eh kaum Bremswirkung vorhanden ist!

Und wenn man beim Drehen die Bremse benutzen muss, dann schaltet man das ESP eben so weit es geht aus 😉 das Knöpfchen ist ja nicht umsonst da 😛

OK , Leute
Ich laß mein ESP einfach an, und ich hoffe daß wir alle...
gut durch den Winter kommen...
denn "Der" wird lang !
Im Moment macht es eher Spaß über den Rocco zu "talken",
als ihn zu fahren 😉
Greets

mal ein kleines beispiel mit meinem 🙂
schlechte quali und kein sound aber ich dreh bei gelegenheit mal ein besseres! 😛

Deine Antwort