ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. ESP ohne Funktion?

ESP ohne Funktion?

Themenstarteram 28. März 2006 um 11:26

Hmm irgendwie glaub ich mein ESP tuts ned. Ich drücke die Taste (nicht im Stand sondenr während der Fahrt), es leuchtet aber weder was am Schalter noch steht was im Hauptdisplay. Woran kann das liegen? Nicht das ich es bräuchte aber muss ja trotzdem funktionieren

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo spritdealer,

also ich habe auch nen C4 1.4 VTR, aber bei mir leuchtet oben, links im mittigen Hauptdisplay dauernd ein orangefarbenes Warnsignal, wenn ich das ESP ausschalte.

Versuche doch mal auf glattem rutschigen Untergrund (O.K. Schnee und Glatteis hammer nicht mehr, aber bei mir tut es auch der glatte, lackierte Boden im Parkhaus wenn es draussen regnet) die Vorderräder durchdrehen zu lassen. Normalerweise müßte dann das besagte Warnsignal leuchten und das Durchdrehen der Vorderräder wird unterbunden.

Viele Grüße,

FuzzyFrust

am 28. März 2006 um 11:43

Re: ESP ohne Funktion?

 

Hi,

während der Fahrt ab 50 km/h läßt sich das bei Deinem Modell nicht mehr abschalten bzw. würde sich ab 50 km/h wieder anschalten.

Paßt das zu Deinem Testcase? :)

Themenstarteram 28. März 2006 um 12:19

Also verstehe ich das richtig, das weder im Display noch am Schalter selbst etwas leuchtet, egal ob ich es ein oder ausschalte, solange die Vorderräder nicht durchdrehen? Dann wäre ja alles ok

Doch da leuchtet schon was ...und zwar dann wenn du stehst dun das ESP ausschaltest..dann muss im DISPLAY das Dreieck mit dem ESP erscheinen....wenn du dann losfährst und die 50km/h überschreitest verschwindet das Symbol wieder, da das ESP sich dann wieder einschaltet !

am 28. März 2006 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von spritdealer

Also verstehe ich das richtig, das weder im Display noch am Schalter selbst etwas leuchtet, egal ob ich es ein oder ausschalte, solange die Vorderräder nicht durchdrehen? Dann wäre ja alles ok

Also im Stand sollte das schon abschaltbar sein und damit das Symbol angehen! Wie von FuzzyFrust beschrieben.

Aber nicht mehr ab 50 km/h. Du hast ja geschrieben, daß Du das während der Fahrt getestet hast. Sollten die Räder dann aber durchdrehen oder das Auto leicht rutschen, blinkt das Symbol. Hab' ich mit 'nem 1.6er VTR auf der Probefahrt gesehen ;)

Themenstarteram 28. März 2006 um 12:44

Ok gleich nachher mal im Stand einschalten dann müsste ja was am Schalter leuchten. Ist das nicht der Fall werde ich das auf meine kleine Liste setzen die die Werkstatt sich beid er Erstdurchsicht ansehen soll, hab heute morgen die 2000 KM voll gemacht. Druchdrehende Räder werde ich wohl erst mal nicht simulieren können es sei denn, es kommt ein Platzregen

am 28. März 2006 um 13:04

der schalter ist ja so und so ein schmäh.

die ASR ist lt. unserer werkstatt nie deaktiviert. das esp eben nur bis 50 (ausser VTS 177 PS) wenn man es deaktiviert.

die logik hinter dem ganzem hab ich noch nicht verstanden ...

am 28. März 2006 um 13:17

wenn ich mein ESP deaktiviere, ist das ASR komplett aus. nur das ESP greift sehr spät noch mal ein. aber dann ist es zu spät. ausschalten geht auch noch bei jeder geschwindigkeit. aber evtl. hat da citroen da in letzter zeit was verändert.

Klassische Argumentation, warum das ESP und ASR nicht vollständig ausgeht, ist: Sicherheit! Aus den Fahrwerken wird teilweise nicht mehr das Optimum herausgeholt (Ausnahme z.B. Porsche), weil eben die Assistenzsysteme bereits zu irgend einem Zeitpunkt eingreifen, so daß der Entwicklungsaufwand nicht mehr zu rechtfertigen wäre (der Kunde merkt es ja eben nicht), folglich muß ein Rest Assistenzsystem bestehen bleiben.

Sollte jemand von euch allerdings einen guten Draht zu einem französischen Testfahrer von Citroen haben, wird der sicherlich sagen können, wie auch das letzte bißchen Assistenzsystem abzuschalten ist. Hintergrund hierfür: Jedes Fahrzeug muß auf einem Rollenprüfstand gefahren werden können. Was nix anderes heiß als, wenn die Assistenzsysteme immer irgendwie aktiv sind, dann gibt es auch auf der Rolle irgendwann Eingriffe, und die sind nicht komisch wenn die Hinterachse 200 Km/h und die Vorderachse 0 Km/h signalisiert, da flippt selbst das beste System aus und regelt was das Zeug hält. Also wird es irgend eine Möglichkeit geben, das System komplett auszuschalten, vollkommen und absolut. Beliegt sind hierbei so Dinge wie Tageskilometerzähler einen langen Zeitraum gedrück halten, gleichzeitig noch irgend welche anderen Tasten mehrfach drückenbis man dann endlich im Prüfstandsmodus ist - leider sind die meisten Fahrzeuge dann nur noch für echte Profis zu fahren und für den öffentlichen Starßenverkehr echt nicht mehr zu händeln.

Hab ich mich so einigermaßen verständlich ausgedrückt?

Gruß - Eupin

am 28. März 2006 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Eupin

Klassische Argumentation, warum das ESP und ASR nicht vollständig ausgeht, ist: Sicherheit! Aus den Fahrwerken wird teilweise nicht mehr das Optimum herausgeholt (Ausnahme z.B. Porsche), weil eben die Assistenzsysteme bereits zu irgend einem Zeitpunkt eingreifen, so daß der Entwicklungsaufwand nicht mehr zu rechtfertigen wäre (der Kunde merkt es ja eben nicht), folglich muß ein Rest Assistenzsystem bestehen bleiben.

Sollte jemand von euch allerdings einen guten Draht zu einem französischen Testfahrer von Citroen haben, wird der sicherlich sagen können, wie auch das letzte bißchen Assistenzsystem abzuschalten ist. Hintergrund hierfür: Jedes Fahrzeug muß auf einem Rollenprüfstand gefahren werden können. Was nix anderes heiß als, wenn die Assistenzsysteme immer irgendwie aktiv sind, dann gibt es auch auf der Rolle irgendwann Eingriffe, und die sind nicht komisch wenn die Hinterachse 200 Km/h und die Vorderachse 0 Km/h signalisiert, da flippt selbst das beste System aus und regelt was das Zeug hält. Also wird es irgend eine Möglichkeit geben, das System komplett auszuschalten, vollkommen und absolut. Beliegt sind hierbei so Dinge wie Tageskilometerzähler einen langen Zeitraum gedrück halten, gleichzeitig noch irgend welche anderen Tasten mehrfach drückenbis man dann endlich im Prüfstandsmodus ist - leider sind die meisten Fahrzeuge dann nur noch für echte Profis zu fahren und für den öffentlichen Starßenverkehr echt nicht mehr zu händeln.

Hab ich mich so einigermaßen verständlich ausgedrückt?

Gruß - Eupin

geht auch einfach, sicherung des steuergerätes rausnhemen :)

am 31. März 2006 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von spritdealer

Ok gleich nachher mal im Stand einschalten dann müsste ja was am Schalter leuchten.

Ich glaub du verstehst hier was falsch. Die ESP-Leuchte im Display leuchtet nur, wenn das ESP abgeschaltet ist. Und das kannst du nur unter 50km/h. Ab 50km/h aufwärts schaltet sich das ESP automatisch wieder ein und die Leuchte erlischt. Und vor dem losfahren musst du garnichts anschalten, das System schaltet sich automatisch ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. ESP ohne Funktion?