ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. ESP leuchtet

ESP leuchtet

Opel Corsa D
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 21:38

Hallo

nach 2 1/4 Jahren leuchtet ESP Lampe gelegentlich auf bzw. geht nicht mehr aus. Verändertes Fahrverhalten ist jedoch nicht merkbar.

1. Reparatur: Kontakteinheit Airbag ersetzt -, jedcoch ohne Erfolg

2. Jetzt sagt die Opel Diagnose - Lenkstützrohr aus- und einbauen, OP-Lenkbetätigung, Kostenvoranschlag EUR 1700.

Kostenübernahme von Opel fraglich, - 1. Reparatur ohne Kostenübernahme.

Langsam frage ich mich, werde ich abgezockt, ist die Konstruktion unausgereift oder liegt es letztendlich noch an etwas ganz anderem.

Hat jemand mit dem Problem Erfahrungen und kann weiterhelfen?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zwischenstand:

Auf Nachfrage bei der Car-Garantie ob der Schaden vom :) bereits gemeldet wurde hatte ich Pech, weil ich nach 18:00 erst anrief.

Der nette MA vom Notdienst sagte aber, ich solle auf jeden Fall vor Erteilung des Rep.- Auftrags die Übernahmezusage der Garatieversicherung abwarten, denn die muss(!) zwingend vorher erfolgen, sonst darf die Versicherung die Kostenübernahme verweigern!

Das klappte allerdings nicht, denn bei Abgabe des Autos konnte / wollte man plötzlich erst noch einmal nachschauen was da eigentlich defekt ist.

Aha.

"...wenn da nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist haben wir ein Problem."

Natürlich war die ESP-Störung an diesem Tag nicht aufgetreten.

Ok, ich habe dann also nur die Fehlersuche in Auftrag gegeben, alles Weitere dann erst nach telefonischer Rücksprache.

Der Anruf kam dann auch relativ überraschend bereits gegen 12:00 Uhr:

"Wir haben das Problem beseitigt: Der Airbag-Kontaktblock(?!) wurde ausgetauscht und die Versicherung hat das auch übernommen. Das Auto ist fertig."

Schön!

Bezahlt habe ich lediglich die ÖPNV- Fahrkarten;-)

ABER :

Heute brannte die AIRBAG- Kontrolleuchte.

Na toll.

Also, nächste Woche haben wir den nächsten Termin.

Ich bin selbst Techniker und kann sehrwohl nachvollziehen, wie schwierig heutzutage eine Fehlersuche bei so komplexen Systemen ist.

Und wo viel drin ist, kann auch viel kaputt gehen.

Is klar.

Aber wir brauchen das Auto ja nicht für den Weg zur Arbeit und der ist ja auch schon alt (2009), da kann das ja schon mal vorkommen - oder wie???

DAS NERVT MICH MITTLERWEILE TROTZDEM!

Wieder mit dem Bus auf Arbeit - das auch noch verspätet - und zurück, dadurch über zwei Stunden kostbare Freizeit verplempert...

Ich hoffe nur, das geht nicht so weiter, denn sonst gehen wir doch wieder zurück zum Smart.

Zitat:

Der Airbag-Kontaktblock(?!)

das ist ein teil mit dem da:

Zitat:

der lenkwinkelsensor ist im lenksäulenmodul integriert

...Es geht weiter:

Seit Montag ist er wieder in der Werkstatt.

Aber der Reihe nach:

Das ESP-Lämpchen war nach der Garantie- Reparatur wieder aus.

Aber wie gesagt kam dann ja die Airbag- Warnlampe.

Dazu kam dann noch während einer fahrt am WE ein Piepston, der sich nicht abstellen lies!!!

Es war zum davonlaufen...

Der Fehler trat auch nach abstellen des Autos für zwei Stunden wieder auf.

Wir haben fast die Nerven verloren.

Als wir ihn am Montag zur Werksatt brachten piepte nichts mehr, na klar.

Gestern bekam ich keinen Anruf vom :), als ich dann kurz vor deren Feierabend anrief teilte man mir mit, das der getauschte Kontaktblock wohl fehlerhaft sei, ein neuer bestellt wurde und das Auto erst morgen fertig werden würde.

Ich bin gespannt...

:mad:

...Zurück auf Los:

Nachdem nun der ominöse Kontaktblock zum zweiten mal gewechselt wurde sind wir wieder genau auf dem Stand wie vor der allerersten Reparatur.

Die ESP- Lampe geht sporadisch an.

Heute geht er erneut (zum vierten mal) in die Werkstatt.

Bis nach Ostern brauchen wir ihn nicht, bis dahin haben sie also Zeit.

Sind die Schrauber überfordert oder hat der Ihnaber des Autohauses an der falschen Stelle - an der Fortbildung seiner Mitarbeiter - gespart?

Oder baut Opel mittlerweile Autos, deren komplexe Systeme keiner mehr instandsetzten kann?

Das kann doch alles nicht wahr sein.

Ich meine, der ist doch noch nicht mal drei Jahre alt...!?!

Bei uns war es genau das selbe.

ABS/ESP Block getausch ... haufen Geld und dann gibt die Leute auch immer wieder ab und zu an. Ob irgendwie ein Wackelkontakt gibt. War Wochen lang in der Werkstatt und am Ende war es eine Korrosion am Kabel, die für 20 euro behoben werden konnte. Nur die Rechnung war leider deutlich höher als 20 euro :(

Jetz bin ich sauer:

Heut haben wir ihn wieder abgeholt, bis jetzt leuchtet nix.

Die letzte Diagnose lautete "Lenkwinkelsensor defekt" das bedeutet dann also doch einen Austausch der Lenksäule, da die Sensor(en) nach Aussage des :) nicht einzeln austauschbar seien.

Alle betreffenden Kabelverbindungen seien im Vorfeld genau geprüft worden, die wären i.O.

Ok, aber das die Garantie das nicht abdeckt war der erste Schock, der zweite war die Kostenkalkulation, die sich auf fast 1.800,- € summierte!!!

Klasse!

Ein Auto, das 2,5 Jahre und knapp über 20 TKm auf dem Buckel hat mit einer kostenpflichtigen Garantieverlängerung hat einen Defekt dessen Reparatur 1.800,- € kostet und der Kunde soll das zahlen...?

Sorry, aber da setzt bei mir der Verstand aus.

Immerhin hat Opel dem sofort gestellten Kulanzantrag stattgegeben und wir müssen nur knapp 260,- € zahlen, aber trotzdem:

Kulanz ist eine gänzlich freiwillige Leistung auf die man keinerlei Ansprüche hat.

Die "Anschlussgarantie" suggeriert dem Kunden eine sorgenfreie Zeit, und dann sind solche Teile, die ja beileibe nichts mit Verschleiß zu tun haben von der Leistungspflicht ausgenommen?

Oder wäre die Reparatur auch bei noch bestehender Werks- bzw. Neuwagengarantie mit einer Kostenbeteiligung verbunden gewesen???

Jetzt wird mir auch klar, warum Opel sich ganz schnell wieder von der werbewirksamen "Lebenslangen Garantie" verabschiedet hat...

Und zum "Service" muss ich auch noch eines feststellen:

Da der Wagen nun vier Tage zur Fehlersuche zur Verfügung stand fragte ich nach, ob man nicht bei der Gelegenheit auch die Sommerräder montieren könne.

Die habe ich dann mitgebracht und die wurden auch montiert.

Allerdings stellte man dafür ohne Ankündigung 22,-€ in Rechnung.

Vielen Dank dafür, ich hätte eigentlich erwartet, das diese Leistung als kleine "Wiedergutmachung" für den ganzen Ärger unerwähnt bleiben würde.

Über eine kostenlose Wagenwäsche, wie ich es im Rahmen einer Inspektion bei anderen Marken gewohnt war, brauche ich mich bei Opel ja auch nicht zu freuen.

Na ja, wieder was gelernt...

Mich wundert es nicht mehr, das die Marke sinkende Absatzzahlen hat.

 

Vielleicht werde ich das nächste Tchibo- Angebot wahrnehmen und wieder einen Smart nehmen.

Schade, mein Lokalpatriotismus wurde herb enttäuscht.

 

Mir persönlich und sehr vielen anderen ist sowieso nicht 100% klar was so einen Anschlussgarantie alles übernimmt.

Gehört ein Sensor zu einem Verschleißteil? Gehört den das nicht zu Auto Elektronik wie ein Steuergerät?

Bei Anschlussgarantie muss man sich doch nur Prozentual beleidigt?

ps: Ein Smart ist nicht besser.

Zitat:

Original geschrieben von swift81

...

ps: Ein Smart ist nicht besser.

...aber der Service, zumindest als der noch im "smart Center" gemacht werden konnte.

Wir können da auf 9 Jahre und 120TKm Erfahrung zurückblicken.

am 15. Januar 2015 um 17:13

was hat denn der lenkwinkelsensor mit dem lenkgetriebe bzw. dessen drehmomentsensor zu tun?

der lenkwinkelsensor ist im lenksäulenmodul integriert und das kostet bescheidene 198,36€.

Jede Menge hat der Lenkwinkelsensor damit zu tun! Das sagt ja eigentlich schon der Name...

Beim Corsa D ist der Lenkwinkelsensor NICHT im Lenksäulenmodul verbaut (sowas hat er gar nicht), sondern in Zusammenbau Lenksäule/Servolenkungsmotor, daher auch der hohe Preis.

Einfach mal googlen, da findet man Firmen, die den Zusammenbau im Austausch für 249,- Euronen anbieten.

Hier ist man beim Corsa D einen anderen Weg gegangen, Corsa C ist passe.

Und der Tread bald 3 Jahre alt! :-)

Bei mir fing es mit dem defekten Lichtmaschinenregler an. Erst LIchtschwankungen im Stand dann Batterielampe kurz vor der leeren Batterie spann dann Alles incl esp.

Super, dass man Den noch wie früher einzeln wechseln kann, statt wie heut üblich gleich die ganze Lima.

Also war eure Batterie leer oder irgendwann vorher abgeklemmt?

Bei mir war beides der Fall, nach einer Weile kam dann die ESP "Schlidderwarnung" Erst nur mal, dann dauernd. Das Netz durchsucht, es sollte der Lenkwinkel Sensor neu angelernt werden.

Batterie abgeklemmt ein paar Minuten gewartet, wieder angeklemmt. Dann einfach mit laufenden Motor im Stand ganz nach rechts eingeschlagen einen Moment gewartet, bei mir gnukte es kurz. Dann das Ganze nochmal in die andere Richtung, Lenkrad grade aus, Esp Lampe seit langem aus. Werkzeug 10ner Schlüssel für den Batteriepol, eine Zigarette um die 5 bis15 min Entladewartezeit zu messen. Kosten Null!

Erst wenn das nicht hilft wird es kaka.

PS Die Fensterheber müssen evtl. danach auch angelernt werden. Sprich runter fahren mom halten dann rauf (Tür dabei zu)halten sonst gehen die beim Tür öffnen nicht das kleine Stück runter, hab die Fenster vorm abklemmen runter gefahren, da ich den Spaß damit schonmal hatte. Motor von Grundeinstellung zu richtig angelernt etc. macht er glaub ich irgendwie selbst, kein Ärger bei mir. Nur die Uhr musste ich selbst

einstellen.

Nachmachen auf eigene Gefahr, glaube nicht das es so offiziell gemacht wird. Übernehme keine Haftung!

Habt ihr kein plan, lasst das UNBEDINGT von den Freundlichen machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen