1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. ESP leuchtet

ESP leuchtet

VW Lavida 2

Hallo Leute.
Tolle Seite hier.

Nun möchte ich auch eine Frage stellen.

Seit einigen Wochen hat mein Auto ein Problem mit dem ESP.
Und zwar leutet die ESP Kontrollleuchte (sieht mit 3 l komisch aus) während der Fahrt ab und zu auf.
Wenn die Anzeige leuchtet, geht sie auch nicht wieder aus.
Letzte Woche ging sie auch ab und an auch nach dem Starten nicht aus.
Manchmal habe ich auch gar keine Probleme.
Diese Woche habe ich die VAG Werkstatt meines Vertrauens aufgesucht. Dort kannte man das Problem nicht " Noch nie gehört". Wer´s glaubt.
Nachdem das Auto am Fehlerspeicher hing (hat beim 1. mal noch nicht mal einen Fehler angezeigt) hat man einen Fehler mit dem Querbeschleunigungssensor festgestellt.
Dieser wurde auch getauscht (Teilekosten ca. 500€).
Soweit so schlecht.
Am nächsten Tag, war das Problem wieder da !!

Fahrzeugdaten:
VW Golf IV Tdi PD 115 PS
BJ 07/00

Meine Fragen:
1. Bin ich der einzige mit diesem Problem ??
2. Muss ich den Sensor bezahlen oder soll die Werkstatt das Teil wieder ausbauen ?

Vielen Dank für die Mühe, die ich Euch bereite :-))

Thomas Meyer
Hameln

20 Antworten

Hi zusammen,

Ich war jetzt mal in der Werkstatt und das Diagnosegerät fand einen Fehler an einem Schalter für irgendeinen Magnetverschluss (Ich meine das Wort "Bremse" ist in dem Zusammenhang auch noch gefallen).

Und da dieser Schalter wohl nicht mehr einwandfrei funktioniert kann es dadurch zum Ausfall des ESP kommen...

MfG,
Netzzwerg

Hallo,

genau diesen Schalter haben sie bei mir auch noch zusätzlich getauscht. Bis jetzt geht es bei mir einwandfrei.

Ich habe bei meinem Lupo ein ähnliches Problem, scheint eine VW Krankheit zu sein. Die Warnleuchte, dass ESP ausgeschaltet ist, leuchtet auf, ohne dass ESP ausgeschaltet wurde. Dies passierte erstmals in den letzten Tagen, als das Kfz bei der Hitze (33°C) den ganzen Tag im Freien stand. Kurz nach dem Starten (2-4km) leuchtet dann die Warnlampe auf und lässt sich nicht mehr per ESP-Schalter ausschalten. Anhalten-Motor aus-Motor an-Lampe aus-2km fahren-Lampe wieder an. Erst 30min Abkühlen in der Garage, dann ist wieder alles i.O. und ESP lässt sich wieder aus- und einschalten. Das ist nun schon mehrmals passiert, allerdings bei kühleren Temperaturen (am Morgen zur Arbeit) ist alles normal.
Eine eindeutige Ursache konnte ich bis jetzt in den vorigen Beiträgen nicht erkennen. Vielleicht hat jemand auch schon diese Temperaturabhängigkeit des Problems festgestellt und weiss Rat. Ich habe Angst, in der Werkstatt in Unkenntnis gleich an meinem neuen Auto herumgepfuscht wird.
Gruss
Gery

Also der Querbeschleunigungssensor wurde repariert, und jetzt geht er wieder richtig ab. Seid 2 Monaten keine Probleme mehr.

Ähnliche Themen

ESP LEUCHTET

BEI MEINER FREUNDIN IST ES AUCHH AUFGETAUCH!
DAS IST EIN GOLF IV ! UND SIE IST IN HRE VW VERTRAGSWERKSTADT GEFAHREEN ! DORT WURDE IHR GESAGT DAS ES DIE LAMDASONDE SEIN SOLL UND SIE HATTE ES MACHEN LASSEN! DAS IST DOCH WOHL VÖLLIGER QUATSCH ODER! ICH KANNTE SIE DA ABER NOCH NICHT! JETZT TAUCHT DAS PROBLEM WIEDER AUF! JETZT HAB ICH SIE IN MEINE VW VERTRAGSWETSTATT GESCHICKT! JETZT SOLLS DER SENSOR DER AIRBACKS SEIN! (AIRBACKS WÜRDE ANGEBLICH NICHT AUSLÖSEN BEIM UNFALL) WAS HABEN LAMDASONDE UND AIRBACKS MIT DEM ESP ZUTUN!! DAS KANN DOCH NICHT WAR SEIN ODER?????
VERARSCHEN KANN ICH MICH SELBER!!

HAB GRADE MAL BEI GOGGLE GESCHAUT UND MIR GESUCHT WAS EIGENDLICH ESP SEIN SOLL!! HIHI

Der Name sagt es schon: ESP ® stabilisiert das Fahrzeug.

Es wurde gemeinsam von Bosch und Mercedes entwickelt. Sollte es in Schleudergefahr geraten, greift das System blitzschnell ein. Etwa so, als würde eine unsichtbare Hand von oben das Fahrzeug greifen und sicher in der Spur halten.

Das Anti-Blockier-System ABS in Kombination mit der Antriebsschlupfregelung ASR hat sich bereits in vielen Fahrzeugen bewährt. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP verbessert die Fahrsicherheit um einen weiteren Schritt. Während ABS und ASR in Fahrzeuglängsrichtung wirken, beeinflusst ESP die Querdynamik. Es handelt sich quasi um eine Querschlupfregelung. Dabei gilt es, zwei kritischen Situationen zu begegnen:

HAT DOCH NIX MIT AIRBACK UND LAMDASONDE ZU TUN!!
ABER ICH MÖCHTE DAS ES IN ORDNUNG IST!!!
NACHHER BEIM UNFALL SAG ICH AUCH ES HÄTTE DOCH AUCH NE LAMPE LEUTEN KÖNNEN !!!
GRUSS ANDREAS

Re: ESP LEUCHTET

Zitat:

Original geschrieben von rolligeroo

BEI MEINER FREUNDIN IST ES AUCHH AUFGETAUCH!
DAS IST EIN GOLF IV ! UND SIE IST IN HRE VW VERTRAGSWERKSTADT GEFAHREEN ! DORT WURDE IHR GESAGT DAS ES DIE LAMDASONDE SEIN SOLL UND SIE HATTE ES MACHEN LASSEN! DAS IST DOCH WOHL VÖLLIGER QUATSCH ODER! ICH KANNTE SIE DA ABER NOCH NICHT! JETZT TAUCHT DAS PROBLEM WIEDER AUF! JETZT HAB ICH SIE IN MEINE VW VERTRAGSWETSTATT GESCHICKT! JETZT SOLLS DER SENSOR DER AIRBACKS SEIN! (AIRBACKS WÜRDE ANGEBLICH NICHT AUSLÖSEN BEIM UNFALL) WAS HABEN LAMDASONDE UND AIRBACKS MIT DEM ESP ZUTUN!! DAS KANN DOCH NICHT WAR SEIN ODER?????
VERARSCHEN KANN ICH MICH SELBER!!

HAB GRADE MAL BEI GOGGLE GESCHAUT UND MIR GESUCHT WAS EIGENDLICH ESP SEIN SOLL!! HIHI

Der Name sagt es schon: ESP ® stabilisiert das Fahrzeug.

Es wurde gemeinsam von Bosch und Mercedes entwickelt. Sollte es in Schleudergefahr geraten, greift das System blitzschnell ein. Etwa so, als würde eine unsichtbare Hand von oben das Fahrzeug greifen und sicher in der Spur halten.

Das Anti-Blockier-System ABS in Kombination mit der Antriebsschlupfregelung ASR hat sich bereits in vielen Fahrzeugen bewährt. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP verbessert die Fahrsicherheit um einen weiteren Schritt. Während ABS und ASR in Fahrzeuglängsrichtung wirken, beeinflusst ESP die Querdynamik. Es handelt sich quasi um eine Querschlupfregelung. Dabei gilt es, zwei kritischen Situationen zu begegnen:

HAT DOCH NIX MIT AIRBACK UND LAMDASONDE ZU TUN!!
ABER ICH MÖCHTE DAS ES IN ORDNUNG IST!!!
NACHHER BEIM UNFALL SAG ICH AUCH ES HÄTTE DOCH AUCH NE LAMPE LEUTEN KÖNNEN !!!
GRUSS ANDREAS

1) Du solltest bitte nicht so rumschreien, das hilft dabei auch nicht !

2) Ein "Luft zurück System" (Airback) gibt es bislang in keinem Fahrzeug, somit kann bei diesem System auch kein Fehler auftreten !

3) Wie Du selbst schreibst, ist ESP ein stabilisierendes System. ESP ist eine Funktion des ABS-Steuergerätes.
Damit diese System arbeiten kann, ist es auf Daten der Motorsteuerung (Motorlastmanagement) angewiesen.
Datenaustausch Motorsteuergerät - ABS Steuergerät funktioniert per CAN-Bus-Antrieb.
Tritt also ein Fehler im Motormanagement auf, welcher Einfluß auf die Motorlast hat (z.B. Lambdasonde), kann aufgrund fehelerhafter Daten aus dem Motorlastmanagement auch das ESP nicht korrekt arbeiten !

4) Es gibt nicht "DEN SENSOR FÜR AIRBAGS" !!
Das Airbagsystem hat diverse Sensoren !

Fahrzeuge mit ESP haben z.B. einen Lenkwinkelsensor, dieser ist in der Wickelfeder, welche unter dem Lenkrad verbaut ist und die Verbindung zum Fahrerairbag und Hupe herstellt, verbaut.
Bei Fahrzeugen mit ESP wird das Ding dann "Lenkwinkelsensor" genannt.
Fällt dieses Bauteil aus, fällt ESP aus, da die Informationen des Lenkwinkelsensors eine der Haupteingangsgrößen des ABS-Steuergerätes zur Steuerung der ESP-Funktion ist !
Da dieses Bauteil "Lenkwinkelsensor mit Wickelfeder" ein Bauteil ist, welches für beide Systeme ( ESP und AIRBAG) genutzt wird, ist die Feststellung des VW-Servicepartners korrekt, sofern dieses Bauteil das Fehlerauslösende ist !

Es wäre also recht sinnvoll, mal ALLE Fehlerspeichereinträge eines Fehlerprotokolls Gesammtfahrzeug zu sehen !

Deine Antwort