ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. ESP leuchtet

ESP leuchtet

Themenstarteram 25. Juli 2002 um 20:49

Hallo Leute.

Tolle Seite hier.

Nun möchte ich auch eine Frage stellen.

Seit einigen Wochen hat mein Auto ein Problem mit dem ESP.

Und zwar leutet die ESP Kontrollleuchte (sieht mit 3 l komisch aus) während der Fahrt ab und zu auf.

Wenn die Anzeige leuchtet, geht sie auch nicht wieder aus.

Letzte Woche ging sie auch ab und an auch nach dem Starten nicht aus.

Manchmal habe ich auch gar keine Probleme.

Diese Woche habe ich die VAG Werkstatt meines Vertrauens aufgesucht. Dort kannte man das Problem nicht " Noch nie gehört". Wer´s glaubt.

Nachdem das Auto am Fehlerspeicher hing (hat beim 1. mal noch nicht mal einen Fehler angezeigt) hat man einen Fehler mit dem Querbeschleunigungssensor festgestellt.

Dieser wurde auch getauscht (Teilekosten ca. 500€).

Soweit so schlecht.

Am nächsten Tag, war das Problem wieder da !!

Fahrzeugdaten:

VW Golf IV Tdi PD 115 PS

BJ 07/00

Meine Fragen:

1. Bin ich der einzige mit diesem Problem ??

2. Muss ich den Sensor bezahlen oder soll die Werkstatt das Teil wieder ausbauen ?

 

Vielen Dank für die Mühe, die ich Euch bereite :-))

Thomas Meyer

Hameln

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Juli 2002 um 9:24

Also du hast auf die geleistete Arbeit auf jeden Fall Garantie, wenn der Fehler erst weg war und dann wieder aufgetreten ist, müssen die Jungs noch mal ran.

Zu den Teilekosten, da müßtest du eigentlich Kulanz bekommen?!

Gruß

*Cheffe

Themenstarteram 26. Juli 2002 um 14:16

Danke für die Antwort.

Zum Thema Kulanz.

Ich bekomme mindestens 50% (ich hoffe mehr) auf die TEILE. Leider muss dieses Teil ja auch eingebaut werden. Und so eine Stunde kostet !

Hallo

HAtten das gleiche Problem wie Du. In der V A G Werkstätte wurde das Steuergerät für die Haldexkupplung erneuert (ist aber ein 4motion) und das Problem war gelöst. Kostenlos(Auto noch kein Jahr alt).

Mfg

hy

mit der Kulanz sind die bei VW knallhart,die haben mich bzw mein Vater auch unfreundlich ablaufen lassen (aber direkt VW in WOB)

Das mit der ESP leuchte hatten wir auch,angeblich wäre es der Drehzahlgeber gewesen.

Themenstarteram 1. August 2002 um 22:06

Hallo Kay82

hat das denn geholfen ?

Leuchtet die Lampe denn jetzt nicht mehr ?

Hallo Leute,

mein Auto hat das gleich Problem wie es TWM beschrieben hat ist aber ein VW Bora auf 7/00.

Was die Werkstatt will auch den Querbeschleunigungssensor tauschen.

Was war der wirkliche Fehler?

am 26. Februar 2003 um 7:43

Tach!

Ich habe seit einigen Tagen exakt das gleiche Problem. Ist auch wie bei tom245 ein Bora (V5, 05/00). War heute bei VW. Das Diagnosegerät hat gesagt:

"Querbeschleunigungssensor liefert sporadisch unplausibele Werte"

... schöner hätte man es nicht formulieren können.

Jedenfalls wollen die den Sensor tauschen. Mein Hinweis, daß es ja auch die Kabel oder der Anschlußkontakt sein könnten, wurde ignoriert mit dem Kommentar, daß die Diagnose das dann auch so sagen würde (na klar, es sind ja auch überall Experten im Wagen eingebaut, die alle Teile überwachen und regelmäßig prüfen, insbesondere die Kabelkontakte). Kulanz liegt bei 50% für einen fast 3 Jahre alten Wagen ... auch nicht wirklich so toll, dafür daß das Teil ein Chip ist und eigentlich Jahrzehnte halten sollte ...

Was ist denn nun bei Euch rausgekommen ?

Hallo,

ich fahre einen SEAT Leon 1.9 TDI 110PS und habe exakt das selbe problem. War gestern in der Werkstatt und die Wollten mir auch den Querbeschleunigungssensor tauschen habe es aber erst mal sein lassen. wegen ca. 500€ . Auf kulanz kann ich wohl verzichten, da mein Löwe gestern 3 Jahre alt geworden ist.

Gruß Andreas

Themenstarteram 2. April 2003 um 20:03

Hallo ihr da draußen in der WWWelt.

Wie ich sehe, bin ich doch nicht so allein mit dem ESP Problem.

Ich kann hier nur sagen, daß das Problem bei mir nach dem Tausch des Sensors nicht wieder aufgetreten ist (oder sollte die Lampe defekt sein ;-) )

Hoffentlich haält das noch bis Juli.

Bei allen die mir geantwortet haben möchte ich mich noch mal bedanken.

 

Grüße aus der Rattenfängerstadt

Thomas

am 3. April 2003 um 7:16

Moin!

Da ich im Internet keine weiteren Informationen zu dem Thema gefunden hatte, mußte ich mich auf die Werkstatt verlassen und habe den Querbeschleunigungssensor tauschen lassen. Das Ding hat 490 Euro gekostet, zzgl Einbau 70 Euro - Kulanz 50% ... ich habe also 280 Euro abgedrückt und einen Brief an VW geschrieben (auf den ich noch keine Antwort erhalten habe). In meinem Bekanntenkreis ist eine weitere Person, die das gleiche Problem hatte - mittlerweile glaube ich nicht mehr an Zufall, sondern an echte Qualitätsprobleme. Habt ihr Euch schon bei VW direkt beschwert ?

Gruß Oliver

am 5. April 2003 um 16:41

Hi zusammen,

ich hatte auch Probleme mit dem ESP an meinem 4er. Und zwar habe ich einen gebrauchten (3 Jahre) bei dem während der Probefahrt die ESP-Lampe dauerhaft geleuchtet hat (-> Fehler). Vor dem Kauf wurde das Problem allerdings von VW kostenlos behoben, daher weiss ich leider auch nicht woran es jetzt lag. Vor kurzem ist die Lampe dann auf der Autobahn von jetzt auf gleich angesprungen !?! Die Betätigung des ESP-Schalters hatte dann auch keine Auswirkung mehr.... Nachdem der Wagen dann etwa 2h stand ging die Lampe danach nicht mehr an, d.h. scheinbar war alles wieder OK.

Aber so ganz problemlos scheints VW mit der ESP-Sache wohl nicht zu haben....

Grüße,

Netzzwerg

am 7. April 2003 um 18:41

Hi nochmal zusammen ;)

Da hatte ich mich wohl doch getäuscht, in Ordnung scheint überhaupt nix zu sein. Heute morgen sprang die ESP-Warnlampe nach kurzer Fahrt auf der Landstraße wieder an :(

Und bevor das noch bunter wird werde ich morgen mal die Werkstatt besuchen, mal gespannt was das wieder gibt.

Wenn also an diesem Topic noch INteresse besteht oder ein Bericht meinerseits eventuell jemandem helfen könnte dann einfach melden, dann werde ich gerne berichten :)

MfG,

Netzzwerg

hallo,

ich habe es heute bei mir machen lassen, ich werde dann berichten...

 

Latan

Also heute bin ich wie immer auf die Arbeit gefahren und es ist alles OK gewesen. Es war bei mir vorher so das ich nur durch eine kleine Kurve fahren musste und das auch nicht mal schnell und dann ist das ESP schon ausgefallen. Wobei ich auch sagen muss das es auch manchmal wieder für 1-2 Tage komplett funktioniert hat. in 3-4 Tagen soll ich bei meinem Händler anrufen, um einen Stand abzugeben. Dann wird es die Sache mit der Kulanz einrichten.

Soweit erstmal von mir

Deine Antwort
Ähnliche Themen