ESP drin oder nicht?

Opel Meriva A

Hallo,

seit Mitte des Jahres ist ja ESP serienmäßig beim Meriva eingebaut.
Woran erkenne ich nun, ob es drin ist oder nicht?
Morgen werde ich mir einen 1,4 EZ 24.06.05 ansehen und nachdem mir neulich
ein Verkäufer erzählen wollte, daß man das ESP beim Aufleuchten der "EPS-Lampe"
im Armaturenfeld erkennen kann, glaube ich nichts mehr!

Gibt es im Meriva eine zusätzliche Kontroll-Leuchte, oder einen Schalter, wo man das ESP evtl. auch deaktivieren kann?

viele Grüße
Günther

19 Antworten

Hallo,

auf leichtes Schieben über die Vorderräder reagiert das ESP nicht! Erst, wenn es stärker wird oder wenn das Heck seitlich wegschiebt, dann reagiert das ESP. Der Gierratensensor ( Der Name besagt eigentlich schon alles. ) registriert jede über die senkrechte Achse drehende und weggehende Bewegung, die nicht im Einklang mit Raddrehung und Lenkwinkel sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein flott gefahrener Kreisverkehr beim Ausfahren eine Reaktion des ESP erzeugt. Da merkst Du, daß das rechte, kurveninnere Hinterrad abgebremst wird und die Schleuderlampe leuchtet.

MfG, Axel.

Eine Anmerkung noch, als ESP serienmäßig wurde, konnte man es auch als Ausstattung "abwählen". Muß mal schauen von wann bis wann das war und ob das noch geht.

Waren glaub ich -500 €.

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Eine Anmerkung noch, als ESP serienmäßig wurde, konnte man es auch als Ausstattung "abwählen". Muß mal schauen von wann bis wann das war und ob das noch geht.

Waren glaub ich -500 €.

Also es ging nur im MY05,5 (also vom Apr 05 - Jun 05) und der Abwählpreis waren -300 EUR.

Heute kann man es nicht mehr rausnehmen.

Hast recht, -300 €.

Aber das geht auch jetzt noch. Steht nur nicht mehr in der Preisliste drin. Opel will die schließlich mit ESP verkaufen.

Einfach mal beim FOH fragen. In der Händlerliste stehts noch drin.

Ausstattungsmerkmal XAAB