ESP abschalten

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo ich hab mal ne frage und das geit um ESP ich möchte im asschalten hat eman ein paar tip (fiesta mk7)

123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CyrixTheDragon

hat den esp off schalter schon jemand in nem trend ( also keinen sport ) mit park distance control vorne u hinten zum laufen gebracht oder wird da das einzig vorhandene kabel für das pdc verwendet ????

Sowohl als auch: ich habe seit zwei Wochen eine Leiste mit ESP-Schalter, Airbag-Leuchte und PDC-Schalter in Betrieb und beide Schalter funktionieren einwandfrei. Um beide Schalter betreiben zu können, muß eine der Platinen mit den Bauteilen der anderen Platine bestückt werden (zwei LEDs mit je einem Vorwiderstand sowie Pfosten). Wenn man auf visuelles Feedback verzichten kann, genügt es die Pfosten umzustecken, die LEDs dienen lediglich der Kontrolle ("PDC an" bzw. "ESP aus"😉 und der Beleuchtung des Schalters, wenn das Fahrlicht aktiviert ist.

@bits1011:

kannst du mal ein Foto machen, eventuell mach eine Teilenummer posten?

Danke

Das mit den Fotos ist so eine Sache, mußte schon die Kollegen vom Fiesta-Ka-Forum vertrösten, da mein Haushalt Digikamera-los ist… ich hab's zwar mit meinem Handy versucht, aber da erkennt man so gut wie gar nix 😠

Finis für die Leisten sind:

1514081: Leiste mit ESP-Aus und zwei Blindkappen
1513292: Leiste mit ESP-Aus, Airbag-Leuchte und Blindkappe

Ich hab letztere genommen und mit der PDC-Leiste verheiratet, da irgendwann evtl. Bedarf für die Airbag-Deaktivierung sein könnte.

Ich spiele mit dem Gedanken den Schalter bei meinem Händler einbauen zu lassen, bevor er mir meinen Fiesta ausliefert. Meint ihr das der Händler das machen wird? Hat irgendwer sich diesen Schaltern überhaupt schon mal von seiner Werkstatt einbauen lassen?

Ähnliche Themen

Jetzt hab ich ma ne Frage.

Und zwar,war gerade im Ort wollte am leichten Berg ma sehen wie es denn so mit ESP-Off beim anfahren ist.

----> Reifen kurz gequietscht,dann kam aber wieder das Ruckeln wenn er die Reifen davon abhält durchzudrehn,ich war eig der Meinung das dann alles komplett abgeschaltet wird quasi das die Reifen weiter scherren?

Macht ers nicht ganz aus oder mehr Gas xD?

Ich wes ne etwas unkommerzielle Frage aber muss ja auch mal sein😁

Lg Radeon

Mit deaktivierten ESP und Traktionskontrolle solltest du eigentlich in der Lage sein "richtige" Burnouts zu machen.
Das, von dir beschriebene, Phaenomen liegt einfach an dem "monstroesen" Drehmoment der Fiestamotoren. Wie du schon sagtest mehr Gas und / oder Kupplung laenger schleifen schlassen.

Ps, meinst du zufaellig dass deine Frage eher unkoventionell warß 😉

Das ESP beim Fiesta lässt sich nicht komplett abschalten. Das ist nur bei wenigen Herstellern der Fall.
Das heißt: irgendwann regelt das ESP dann doch wieder ab - nur eben viel viel später. Eventuell hat es auch damit was zu tun gehabt.

Ja ich meint eig unkonventionell, mir viel das Wort nicht mehr ein danke😁

Aber soll mann jetzt noch mehr Gas geben oder lags doch am abregeln?

Also bis jetzt hab ich noch nicht gemerkt das er beim zügigen Anfahren aufgrund zu wenig Drehmoment geruckelt hat.

Geht übrigens ummen 1,6er Benziner.

gib doch einfach vollgas und lass die kuplung schneller los dann siehst du doch obs zu wenig gas war :>

natürlich nur wenn das auto warm ist ansonsten tabu! (einmal im autoleben wird er das wohl abkönnen...sonst >garantie 😁)

soo ich habe nun auch einen esp knopf...und habe ihn natürlich gleich getestet was asr angeht...und er stellt es vollkommen ab ..

ich bin für diesen test an einen alten strand gefahren wo der sand relativ locker ist...dort dann ohne esp ein wenig durchdrehen und siehe da er geht ohne murren auf die volle drehzahl und dreht wie blöd...dann nochmal ein test mit esp aktiviert und siehe mal wieder er dreht nur bis 2k und nicht höher kurze zeit später etwa 1-2 sek tat er garnichts mehr....dann hab ich esp wieder ausgeschaltet jedoch war es dann zu spät XD das rechte vorderrad hat sich so tief eingebuddelt das das auto auflag und es in der luft hing....jeder weiß wie ein differenzial funktioniert...das rad was noch bodenkontakt hatte rührte sich nicht und das in der luft drehte fröhlich weiter :P

ende der geschichte> kumpel angerufen>wagenheber drunter...bretter unter gelegt und rausgefahren...

und die moral von der geschicht...niemals mit esp an den strand fahren :x

Du kommst dann aber auch auf die Krassesten Ideen😁

Meine Moral ist dann,muss mehr Gas geben xD

Das ist (schon jetzt!!!) mein persönliches Highlight für dieses WE!!! 😁 Zu geil xD

@ Foxs: Ich hab mich gerade ne halbe stunde vor Lachen bald aufm Boden rummgerollt😁😁

Das hätte ich ja zu gern gesehn

Zitat:

Original geschrieben von RadeonMobility

Du kommst dann aber auch auf die Krassesten Ideen😁

Meine Moral ist dann,muss mehr Gas geben xD

ich hätte fotos machen sollen^^....stells dir so vor das recht rad hing in der luft und berührte nur ganz knapp den boden...jedes gasgeben brachte das rechte rad mehr sand unter das auto zu schaufeln....das linke rad drehte sich wegen dem diff garnicht daher bringt mehr gasgeben leider in dieser situation nix...leider 🙁

p.s. musste ja das esp testen und meine reifen schrotten aufm asphalt wollte ich nun nicht :> da es auch zu sonnig war half nur sand 😁 dafür weiß ich jetzt das ich mirn wagenheber mitnehmen muss 😮

Zitat:

Original geschrieben von Woelli10

Hallo,

habe gerade den Schalter (Teile Nr. 1514081) nachgerüstet.
Funktioniert einwandfrei und ist in ca. 10 min. eingebaut. Wenn der Schalter gedrückt wird leuchtet er und zusätzlich erscheint im Tachodisplay ein Symbol das ESP ausgeschaltet ist. Die Klappe für das ehemalige Fach muß übrigends dafür nicht ausgebaut werden!

@JJOOHHAANNN
Es ist eine Schalterleiste mit nur einen Druckschalter auf der linken Seite für das ESP. Die anderen 2 Druckschalter sind nur angedeutet und habe keine Funktion bzw. sind auch nicht beschriftet. Es gibt aber eine andere Leiste mit allen 3 aktiven Schaltern (ESP, PDC und Beifahrer Airbag abschaltbar) diese hat aber eine andere Teile Nr.
An dem bei allen FoFis schon Werksmäßig verlegtem Stecker kann nur der ESP Schalter angesteckt werden !!!

Gruß
Woelli10

Hallo,

hast du die Leiste mit den drei aktiven Elementen (ESP-Off, Beifahrer-Airbag-Kontrollleuchte und PDC-Schalter) schon mal gesehen, und vielelicht sogar die passende Nummer dazu?

Deine Antwort