ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Es wird boomen...

Es wird boomen...

.... bei der E-Mobilität. :D

Zitat:

Bis 2020 soll der Ausstoß für Neuwagen auf 95 Gramm pro Kilometer sinken.

Eine Art Rabatt bekommen die Hersteller auf klimaschonendere Elektroautos.

"Totgesagte" leben eben doch länger".

http://www.spiegel.de/.../...e-fuer-co2-ausstoesse-durch-a-907538.html

Ich wünsche allen Herstellern viel Spass, diese Ziele mit mehr als 4 Zylindern zu erreichen. :D

Viel Glück, erst recht wenn ein neuer Norm-Zyklus beim Verbrauch verabschiedet wird. xD

 

Glaubt mir, in 20 Jahren seid ihr noch froh 2 Zylinder fahren zu dürfen. Ihr werdet sehen.

Während dessen fließen noch mehr Milliarden in die Akku-Technik. Schön!

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2013 um 13:51

Derselbe Blödsinn wie bei der Photovoltaik: inzwischen 45.000 Jobs bei den konventionellen Stromerzeugern vernichtet (Anlagenbauer von Kraftwerken kommen noch dazu); dafür höchst unwirtschaftliche Arbeitsplätze geschaffen, die (weil unweirtschaftlich) jetzt alle nach und nach eingestampft werden --> Erfolg: Arbeitsplätze, wenn überhaupt, in China geschaffen, deutsche Arbeitsplätze vernichtet.

Genau so wirds auch mit dem E-Mobil kommen, wenn dieses gegen jede Marktvernunft durchgedrückt wird.......

 

Gruß SRAM

1141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1141 Antworten
am 24. Juli 2013 um 16:41

Interessante Liste :)

Das Problem des Leaf ist halt er hat fast nur exklusive Teile - bei anderen Autos sind ja viele Teile gleich z.B. Getriebe/Motoren bei VW/Audi/Skoda/Seat

Aber zugegeben der Leaf ist davon abgesehen schon nicht mehr so ganz exotisch, das muss man schon sagen.

Dass man als "Weltbürger" minimal wahrscheinlicher einen Leaf Zulassung 2012 sieht als einen BMW X6 Zulassung 2012 ist für mich dann doch erstaunlich.

am 24. Juli 2013 um 22:36

Was ich sehe ist eine starke Zunahme an Toyota Hybriden.

Ich war lange gefühlt weit und breit der einzige priusfahrer.

jetzt stehen "reihenweise" hybride vor den garagen.

Prius, auris hybrid und sogar Kias Optima hybrid.

dann bei meiner pendelstrecke reihenweise yaris hybrid. (mit blauem emblem) und erst heute bei der fahrt zum baumarkt drei Auris hybrid.

da beginnt der trend der in den usa schon länger andauert.

Zu den Top 1000: Man Zähle einfach mal alle Prius zusammen, also:

39 Toyota Prius 389.932

57 Toyota Prius c/Aqua 313.437

115 Toyota Prius a/+/v 184.838

macht 888.207 Prius (ohne yaris hybrid ähnlich prius C und auris hybrid, auris hybrid kombi, da nicht extra auf der liste.)

Das ist dann doch was. Ja ich weiß das sind verschiedene modelle, aber es ist beachtlich.

Wer hätte das im jahre 1997 gedacht, als deutsche manager nur spott übrig hatten.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Blödsinnig ist die Grünenidee den Autoakku als Speicher für das Netz zu benutzen. Warum das haben wir hier diskutiert.

Kannst du das lassen? oder suchst du streit? was hat das mit GRÜN zu tun?

Dumm finde ich die idee ganz und gar nicht. selbst wenn man den saft nur für sich benutzt.

So gibt es einen schwenk bei den solaranlagen weg von der einspeisung hin zum, speicher, da dass günstiger ist, statt den strom "unter wert" zu verkaufen.

das sind AGM oder liionen akkus.

AGM tut es da gut, kann ja schwer sein. und kaputt bekommt man die agms nicht.

Ich warte schon länger auf einen "garantietausch" auf verdacht, dass bei meinem kumpel im autohaus endlich mal eine abfällt. aber die gehen nicht kaputt.

warum nicht von den ~25 kwh ein bisschen abgeben, wenn man die gesamte reichweite nicht immer braucht.

ohh ich bin jetzt spontan und will nach Moskau fahren, mein beluga caviar ist alle.

falsches auto.

Golf und Jetta sind zwei verschiedene Autos.

Sie werden auch in verschiedenen Werken gebaut.

Da braucht man nichts zusammenzaehlen...

Je nach Modell verkaufen sich Hybride mittlerweile sehr gut.

Bei EV geht das ganze wesentlich langsamer.

 

Gruss, Pete

am 25. Juli 2013 um 3:33

Der Jetta SportWagon der USA ist im Original ein 99,999% Golf Kombi

Der einzige Unterschied ist, dass da wo normalerweise "Golf" hinten klebt, steht "Jetta".

So ganz genau kann man das halt nicht trennen. Der Auto der Liste schreibt ja auch selbst "This might look like a low ranking for the Golf but this year the Golf Plus was stripped out, and also remember the Jetta (#18) is in effect its sedan version."

 

Ganz klar der Prius ist ein Erfolgsmodell, da gibt's überhaupt nichts dran zu rütteln

am 25. Juli 2013 um 6:34

@Reachstacker

Seit 2001 wird der Prius in den usa Verkauft, seit 1997 in japan.

da gab es gerade noch den EV1 zu leasen und ein paar ford ranger EV, aber nichts echtes, zu kaufen.

Ein paar Toyota rav4 ev wurden dann doch den kunden überlassen.

Volt, Leaf gibt es erst seit 2011 in brauchbaren stückzahlen, da liegen 10 jahre dazwischen.

Hier mal der prius prototyp aus 1995

http://www.myprius.co.za/concept_and_prototype.htm

Passen dazu:

So far in 2013, EVs beating plug-in hybrids in sales

 

Apropos Jetta:

Zitat:

Sure it's a hybrid. But it's a turbo hybrid

http://web.vw.com/hybrid/

Zitat:

48 turbocharged miles per gallon.

When you hear numbers like 48 hwy mpg and 42 city mpg,1 you might think the Jetta Hybrid is more about fuel efficiency than fun. But for all its good looks and eco-responsibility, this Jetta gets its power from a turbocharged engine capable of 170 horsepower and 184 lbs/ft of torque.

in den usa preist vw den hybrid als effizient schnell und aufregend an. hier ist hybrid ineffizient, langsam und langweilig.

aber was will man mit 16 Jahre rückstand auf toyota auch erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Was ich sehe ist eine starke Zunahme an Toyota Hybriden.

Ich war lange gefühlt weit und breit der einzige priusfahrer.

jetzt stehen "reihenweise" hybride vor den garagen.

Prius, auris hybrid und sogar Kias Optima hybrid.

dann bei meiner pendelstrecke reihenweise yaris hybrid. (mit blauem emblem) und erst heute bei der fahrt zum baumarkt drei Auris hybrid.

da beginnt der trend der in den usa schon länger andauert.

Da bin ich voll bei dir, das sehe ich genau so, hybride werden zunehmen. Das liegt aber meiner Meinung nach daran das der Hybrid jetzt nach und nach in allen Karosserieformen und Ausprägungen(andere Hersteller) verfügbar ist. Ich habe Toyota lange nicht verstanden das sie diese Technik nicht Modellübergreifend ein gesetzt haben. Anfänglich gab es bloß den Prius selbst. Da kam das Auto schon wegen der Karosserieform für mich und ich denke für viele andere nicht in Frage(Prius3 ist da schon viel gefälliger als die ersten). Als der Auris auf den Markt kam hab ich nun sowohl die erste als auch die zweite Generation zumindest mal Probe gefahren. Für mich kam ich zum Schluss das noch zwei oder drei Dinge passieren müssten um mir einen Toyota HSD zu kaufen. Einer der Punkte wurde nun eliminiert, es gibt nun einen Kombi aber immer noch nicht in der Mittelklasse. Vielleicht könnte ich ja bei Lexus Glücklich werden aber auch da gibt’s keine Kombis und ne Probefahrt war mir noch nicht vergönnt.

Ich glaube gerade Yaris und Auris HSD wären für viele eine Option. Gerade Städter die nur ab und an aufs Land Fahren aus meiner Sicht ne Überlegung wert. Aber Die kaufen ja eher ein einziges Familienauto+ fahrräder.

Meines Erachtens wird gerade Toyota bzw. alle Hersteller auf den Märkten stärker Hybride absetzen die noch sehr viele Spritschlucker und Saugbenzine Unterwegs sind. In märkten wie Europa wird es langsamer voran gehen da es bei den Spritschluckern weniger Potential gibt, aber es wird voran gehen. Will sagen in Europa fahren schon viele Autos mit 4-6l Verbrauch rum die ohne Hybridtechnik auskommen. Trotzdem sehe ich eher einen trend zu (Plugin)Hybriden als zu reinen EV in den nächsten 5-10Jahren. Vielleicht hält es sich auch die Waage.

Zu den Zahlen selbst.

Die Zahlen der Toyota/Lexus Hybriden von ca. 1-1,2Mio in einem Markt von 106 Mio. Fahrzeugen Weltweit ist beachtlich. Aber die Konventionellen sind und bleiben einfach noch in der Übermacht. Das liegt aber Weltweit auch daran das man Moderne teure Techniken auch nur in den Industriestaatenabsetzen kann. Für die anderen Märkte rüsten sich die Hersteller mit Billig marken.

Der Hybrid-Trend in den USA wurde im ersten Halbjahr 2013 durchbrochen. Toyota hat in einem wachsenden Markt(+7,5%) 5% weniger Hybride verkauft. Mitte des Jahres haben die Verkäufe aber wieder angezogen so das ende des Jahres ein Plus stehen könnte.

@all

Momentan muß man wenn man die Zahlen nüchtern betrachtet sagen das kein Boom von EV’s zu sehen ist. Lediglich ein leichter Trend nach oben auf sehr niedrigem Niveau. Was aber hauptsächlich daran liegt das einfach nach und nach neue Modelle eingeführt werden und das der Gesammtmarkt selbst wächst. Über den modellzyklus verhalten sie sich genau so wie normale Fahzeuge die neu eingeführt werden.In den ersten Monaten oder Quartalen sehr gute verkaufszahlen mit großen Wachstumsraten auf grund von Jahrelangem Marketing und vorbestellungen und hochfahren der produktion. Das ist oft der Zeitraum wo dann die Fans von Durchbruch, Boom etc. reden. Als Bsp. seien hier Insignia, Volt/Ampera, leaf, Model S genannt. Dann kommt meist das Schrumpfen aufs normale maß und normale Steigerungsraten im rahmen von Marktbewegungen(hier Insignia, Volt/Ampera, leaf). Beim Modellwechsel des leaf gabs dann wieder hohe zuwachsraten. Das hat aber nichts mit Boom zu tun sondern mit normalen marktmechanismen. Erst wenn ein Segment/Modell über Jahre exorbitant mehr wächst als der Markt selbst und andere Segmente im gegenzug kanibalisiert würde ich von Boom sprechen. Das ist aber Momentan nicht zu sehen.

am 25. Juli 2013 um 7:32

In den USA gab es aber den Camry Hybrid schon seit ~ 2006

 

Die Zahlen die ich kenne sind bei den Neuwagenverkauf knapp über 80 Millionen (inkl PickUps) - oder wenn man die Produktion ohne PickUps nimmt ~ 67 Mio

Woher kommen denn die 106 Mio?

ich hab einfach die Top1000 summiert

oder hab ich eine Fehler irgendwo?

am 25. Juli 2013 um 8:43

Die Summe in der Top1000 Liste sind ~ 68 73,4 Mio (hatte nicht alle erwischt) laut Calc von LibreOffice :D

Da haste wohl was falsch summiern lassen? "," wahrscheinlich die Ursache

Die hohe Zahl hat mich einfach nur gewundert, weil das ja ein sehr extremer Sprung gewesen wäre.

OT, aber für SUV-Fans (weiß nicht, ob es solche hier gibt):

auf Platz 370 der Liste, in Gesellschaft so großer Namen wie Dodge Challenger, Land Rover Discovery... findet man den indischen Mahindra XUV500, den man in Kürze auch in Ö kaufen kann.

am 25. Juli 2013 um 10:35

Ich vermisse den Link auf den neuen LIDL Prospekt, falls jemand ne neue Klobürste braucht, oder Pflanzendünger.... :D

Das ist doch ein ganz normaler "Fast Geländewagen"?

Das eine oder andere interessante Auto hat's sicher in der Liste? aber wär der nicht eher was für das Offroad Forum - falls der geländetauglich ist?

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Die Summe in der Top1000 Liste sind ~ 68 73,4 Mio (hatte nicht alle erwischt) laut Calc von LibreOffice :D

Da haste wohl was falsch summiern lassen? "," wahrscheinlich die Ursache

Du hast vollkommen recht, schönen Gruß an Microsoft! Tausender trenner halt. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Ich vermisse den Link auf den neuen LIDL Prospekt, falls jemand ne neue Klobürste braucht

Wie wärs mit einem Link auf den neuen Mahindra e2o. Soll nächstes Jahr nach Europa kommen und bewegt sich preislich auf dem Niveau eines gut ausgestatteten Segway oder einer goldenen Klobürste.

am 25. Juli 2013 um 15:01

:D :D

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Der Jetta SportWagon der USA ist im Original ein 99,999% Golf Kombi

Der einzige Unterschied ist, dass da wo normalerweise "Golf" hinten klebt, steht "Jetta".

So ganz genau kann man das halt nicht trennen. Der Auto der Liste schreibt ja auch selbst "This might look like a low ranking for the Golf but this year the Golf Plus was stripped out, and also remember the Jetta (#18) is in effect its sedan version."

 

Ganz klar der Prius ist ein Erfolgsmodell, da gibt's überhaupt nichts dran zu rütteln

Der Jetta Sedan ist der meistverkaufte VW in den USA. Vom Sportwagon werden halt ein paar tausend verkauft.

VW selbst sagt das der Jetta (Sedan) unterschiedlich vom Golf ist, wieso willst Du dem Hersteller widersprechen??? :confused:

PS: die Jetta kommen von Mexico, Golf und Wagon von Deutschland. Zumindest war es so letztes Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen