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Es Spinnt einfach alles!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 2:49

Hallo,

Habe einen Polo 6n2 Bj. 00 1,4 16v Highline

mit folgenden Problemen...

1. Zentralverrieglung (Ori. Funk): Man kann das Auto problemlos zuschließen mit der Fernbedienung jedoch lässt es sich nicht öffen lediglich die Alarmanlage geht aus also die Warnblinklichter leuchten beim Drücken des "öffnen" Knopfs jedoch springen die Türpins nicht hoch...jedoch beim schließen gibt es da keine Probs...habe mir auch einen neuen Schlüssel machen lassen...da ist die Reichweite weiter als die beim andern "alten" Schlüssel die Batterie wurde schon gewechselt...da bin ich echt am verzweifeln hoffe da weis jemand bescheid

 

2. Innenraumbeleutung spinnt...neue Birne drinne...jedoch reagiert die Lampe dennoch nicht...keine Ahnung an was das liegen kann Sicherungen wurden schon kontrolliert...eventuell Kabelbrand?

 

3.Kofferraumleuchte...neue Brine drinne...jedoch reagiert nicht...Sicherung gecheckt...eventuell auch Kabelbrand?

 

4. Fensterheber katastrophe...runter ohne probleme hoch nur sehr schwer...eventuell justieren?

 

hoffe ihr könnt mir bei ein paar Sachen helfen...mir wär in erster Linie die Zentralverrieglung wichtig!

Schonmal Danke im Vorraus

 

Mit freundlichen Grüßen

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11 Antworten

Hallo,

 

zur ZV kann ich nichts sagen, da ich keine habe.

 

2.: Innenraumbeleuchtung:

Ich würde eine Lampe einsetzen. Birnen dürften recht groß sein und nach kurzer Zeit verderben diese :-)

 

  • Liegt Spannung an den Kontakten der Lampe an?
  • Funktioniert der Schalter in der Leuchte (Dauer/Tür/Aus)?
  • Funktioniert der Taster ind er Tür (B-Säule unter dem Schloß)?
  • Ist das Leuchtmittel in Ordnung?

 

Wieso sollte es ein Kabelbrand gegeben haben? Hat das Auto denn gebrannt, bzw. gab es einen entsprechenden Geruch?

 

3. Kofferraumleuchte:

Hier gilt das schon oben geschriebene, also

  • Liegt Spannung an den Kotakten der Lampe an?
  • Funktioniert der Taster im Schloss unter der Verkleidung?
  • Ist das Leuchtmittel in Ordnung?

 

4: Fensterheber:

Sind es denn mechanische oder elektrische?

Sind die Führungen einwandfrei befestigt?

Evt mal die Gleiststellen mit Fett schmieren. Die Fahrzeuge sind älter, da kann das Fett schonmal verdrecken und verharzen.

 

Du solltest Dir angewöhnen eine Aussagekräftige Überschrift zu wählen. Ferner ALLES zu nennen, was Du schon geprüft hast. Ein bisschen Vorarbeit wird hier schon voraus gesetzt.

 

cu..Marcus

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 22:43

Okey werd ich mir für die Zukunft vornehmen.

 

Die Fensterheber sind Elektrisch und ja die Schienen sind nicht fest hab ich festgestellt...bei der Beifahrersete sind sogar die CLipnasen der Schlitten von der Scheibenhalterung gebrochen...die müssne gewechselt werden.

 

zu der Innenraumbeleutung da geht nichts weder (Dauer/Tür/Aus) noch irgendwas...hatte ich sogar schonmal ausgetauscht den Schalter hatte dennoch nicht funktioniert...Leuchtmittel ist iordnung.

wo genau liegt der Taster den du meinst ich seh da nichts...bzw. wie sieht er aus.

 

Zur Kofferraum beleuchtung selbe...wurde schon gewechselt...Leuchtmittel ist auch noch i.Ordnung jedoch hier genau selbe wo ist der Taster den du meinst bzw. wie sieht der aus.

Bin nicht gerade gut in Elektischen Sachen bin Leihe.

 

Zur Zentralverrieglung hat irgendwie keiner Ahnung selbst der Freundliche weis nicht weiter :/...das kann eigendlich kein großer Fehler sein....jedoch weis einfach keiner was darüber...hat hier nicht vll doch jemand eventuell einen Tipp wieso das Fahrzeug nicht mit der Funkfernbedingung sich öffnen lässt ?

am 20. Januar 2013 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von jjone91

Okey werd ich mir für die Zukunft vornehmen.

 

Die Fensterheber sind Elektrisch und ja die Schienen sind nicht fest hab ich festgestellt...bei der Beifahrersete sind sogar die CLipnasen der Schlitten von der Scheibenhalterung gebrochen...die müssne gewechselt werden.

 

zu der Innenraumbeleutung da geht nichts weder (Dauer/Tür/Aus) noch irgendwas...hatte ich sogar schonmal ausgetauscht den Schalter hatte dennoch nicht funktioniert...Leuchtmittel ist iordnung.

wo genau liegt der Taster den du meinst ich seh da nichts...bzw. wie sieht er aus.

 

Zur Kofferraum beleuchtung selbe...wurde schon gewechselt...Leuchtmittel ist auch noch i.Ordnung jedoch hier genau selbe wo ist der Taster den du meinst bzw. wie sieht der aus.

Bin nicht gerade gut in Elektischen Sachen bin Leihe.

 

Zur Zentralverrieglung hat irgendwie keiner Ahnung selbst der Freundliche weis nicht weiter :/...das kann eigendlich kein großer Fehler sein....jedoch weis einfach keiner was darüber...hat hier nicht vll doch jemand eventuell einen Tipp wieso das Fahrzeug nicht mit der Funkfernbedingung sich öffnen lässt ?

Hey,

bau mal den Türkontaktschalter aus und sprüh

Ihn mal mit ner Haftsynthese bzw. WD-40 ein

und lass es mal wirken danach einbauen müsste

mit ein bisschen Glück wieder Top funktionieren.

Ist so in nem kleinen Gummibalg (Tülle) drin.

Gummibalg vorsichtig abziehen dann siehst

Du den Kontaktschalter.

Genauso machst Du das mit dem Kofferaumkontakt-

Schalter. Der Türkontaktschalter sitzt unter dem

Schließbügel an der B-Säule im Türrahmen da wo

die große Gummidichtung um den Türausschnitt läuft.

Die Sicherungen sind alle O. K.?? Rüttel mal bei

geöffneter Tür bissle an dem Schalter und guck

was passiert.

Beim Kofferaum ist der glaub in der Schließplatte

integriert. Das ist das Teil was Du in der Mitte

an der geöffneten Kofferaumklappe hinten siehst.

Was beim Zuschlagen in den Schließbügel ein-

rastet. Also dieses rechteckige Teil an der Klappe.

Mit der ZV da würde ich mal den Schlüssel an

die ZV neu anlernen (Synchronisieren).

Musste mal im Bordbuch gucken, glaub Schlüssel

ins Fahrertürschloß stecken, dreimal aufschließen

dabei jeweils Schlüssel 0,5 Sek. in aufschließstellung

halten dann Schließtaste auf dem Schlüssel drücken

und festhalten, Aufschließtaste auf dem Schlüssel

zusätzlich drücken und festhalten dann Schließtaste

loslassen, Aufschließtaste loslassen dann müssten

die Sicherungsknöpfe innen einmal hoch und runter

gehen.

Dann (aber innerhalb von 5 Sekunden) den zweiten

Schlüssel genauso anlernen bis die Sicherungsknöpfe

einmal hoch und runter gehen. Damit müsste die

Synchronisierung der Schlüssel abgeschlossen sein und

beide Schlüssel wieder einwandtfrei funktionieren

mit der Funkfernbedienung.

Bitte Berichte mal ob's geklappt hat. Danke.

Glg.

Berndile

Die Schalter der Innenraumbeleuchtung sitzen, wie schon geschrieben, in der B-Säule unterhalb der Schließbügel. Due hast nicht geschrieben, ob am Stecker der Leuchte Spannung anliegt oder nicht. Das Leuchtmittel scheinst Du durchgemessen zu haben. Denn nur auf "neu" zu verlassen ist keine sichere Aussage.

 

Der Schalter der Heckklappe ist in Mechanik in der Tür verbaut. Dazu muss die Verkleidung der Tür runter, dann sollte man den taster sehen können. Auch hier ist keine Aussage getroffen, ob Spannung anliegt an der Leuchte.

 

Beide Schalter/Taster sind AFAIK Plus geschaltet.

 

Wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, dann solltest Du Dir jemand Suchen, der Dir zur Hand geht.

 

Ws die ZV und das Anlernen angeht, so kannst Du das vergessen. Die ZV ist meines Wissens NICHT per Funk, sondern per Mechanik gesteuert. Der Transponder im Schlüssel ist nur für die Wegfahrsperre genutzt. Oder irre ich mich hier?

 

cu..Marcus

am 20. Januar 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Die Schalter der Innenraumbeleuchtung sitzen, wie schon geschrieben, in der B-Säule unterhalb der Schließbügel. Due hast nicht geschrieben, ob am Stecker der Leuchte Spannung anliegt oder nicht. Das Leuchtmittel scheinst Du durchgemessen zu haben. Denn nur auf "neu" zu verlassen ist keine sichere Aussage.

Der Schalter der Heckklappe ist in Mechanik in der Tür verbaut. Dazu muss die Verkleidung der Tür runter, dann sollte man den taster sehen können. Auch hier ist keine Aussage getroffen, ob Spannung anliegt an der Leuchte.

Beide Schalter/Taster sind AFAIK Plus geschaltet.

Wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, dann solltest Du Dir jemand Suchen, der Dir zur Hand geht.

Ws die ZV und das Anlernen angeht, so kannst Du das vergessen. Die ZV ist meines Wissens NICHT per Funk, sondern per Mechanik gesteuert. Der Transponder im Schlüssel ist nur für die Wegfahrsperre genutzt. Oder irre ich mich hier?

cu..Marcus

Hey Marcus,

also synchronisieren müsste er sie so können.

Das müsste klappen.

Das geht über das Schloß nicht über den Transponder.

Über die Funksignale.

Glg.

Berndile

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 15:45

Das mit den Tastern hat funktioniert also die Beleuchtungen funktionieren wieder Innen und Kofferraumleuchten.

 

Zentralverrieglung hab ich noch nicht getestet aber was mich wundert...hatte mal einen Schlüssel nachmachen lassen bei VW...jedoch konnte ich mit dem neuen Schlüssel auch nur abschließen jedoch nicht das Auto öffnen...der neu gemachte Schlüssel hat auch eine höhere Reichweite als mein alter Schlüssel...wie kann das sein habe die Batterie beim alten Schlüssel mal getauscht jedoch nichts gebracht...

 

Also die Zentralverrieglung ist echt merkwürdig beim Polo...das ist eine Luftzentralverrieglung also Mechanich jedoch...ist sie auf und abschließbar per Knopfdruck am Schlüssel also mit Funk

am 20. Januar 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von jjone91

Das mit den Tastern hat funktioniert also die Beleuchtungen funktionieren wieder Innen und Kofferraumleuchten.

 

Zentralverrieglung hab ich noch nicht getestet aber was mich wundert...hatte mal einen Schlüssel nachmachen lassen bei VW...jedoch konnte ich mit dem neuen Schlüssel auch nur abschließen jedoch nicht das Auto öffnen...der neu gemachte Schlüssel hat auch eine höhere Reichweite als mein alter Schlüssel...wie kann das sein habe die Batterie beim alten Schlüssel mal getauscht jedoch nichts gebracht...

 

Also die Zentralverrieglung ist echt merkwürdig beim Polo...das ist eine Luftzentralverrieglung also Mechanich jedoch...ist sie auf und abschließbar per Knopfdruck am Schlüssel also mit Funk

Und haste das mit dem synchronisieren schon probiert??

Glg.

Berndile

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 16:38

nrin noch nicht werde es aber soald wie möglich versuchen und bericht erstatten

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 20:51

Hat leider nicht geklappt...mit dem Synchronisieren...was hängt den alles zusammen mit der ZV?...Servopumpe hinten im Kofferraum rechts...und eben die Türschlösser aber was hängt noch bzw. gehört zur ZV?...hat das Steuergerät was damit zu tun?

am 20. Januar 2013 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von jjone91

Hat leider nicht geklappt...mit dem Synchronisieren...was hängt den alles zusammen mit der ZV?...Servopumpe hinten im Kofferraum rechts...und eben die Türschlösser aber was hängt noch bzw. gehört zur ZV?...hat das Steuergerät was damit zu tun?

Hey,

Nee das Steuergerät Denk ich eigentlich nicht.

Weil ein Türsteuergerät hat Deiner ja noch

nicht.

Du hast doch den originalen Schlüssel

mit der roten Blinkleute drauf und den

zwei Tasten auf und zu (Oval).

Den Runden oder hast Du schon den

eckigen??

Hm, normal müsste das gehen den

Schlüssel an die ZV anzulernen

iwie.

Komisch. Hast Du keine Bedienungsanleitung

mehr.

Da müsste das drinstehen aber normaler

weise kannst das selber machen.

Und es geht normal über die Tasten

bei den älteren - die neuen werden

direkt bei VW an die WFS und

auch der Funk angelernt.

Das tut mir leid. Ach ja Du mußt

beim synchronisieren den Schlüssel

auf die Empfangseinheit richten

(Früher innenspiegel) sonst klappt

das nicht.

Hatte ich vergessen. Probier's bitte

Nochmal erneut.

Glg.

Berndile

 

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 0:14

Allso der Rückspiegel ist der Empfänger?...gut dann werd ichs morgen gleich nochma ausprobieren...

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