ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Es soll wohl so sein...

Es soll wohl so sein...

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 9:01

Seit gestern steht mein Entschluss fest. Ein Treg muss her. Ich werde mir jetzt, nach unzähligen Stunden im Forum und vielen Zweifeln, einen R5, Automatic zulegen. Einfach so aus Gefühl und weil das Auto hammermäßig gut aussieht

( Aussen wie Innen) Meine Suche richtet sich auf Fahrzeuge ab Ende 2oo5 mit guter Ausstattung. Farbe ist mir egal, hauptsache Schwarz.

Was meint ihr, bekommt man da für ca. 37ooo€uro was gescheites? Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt, Wolle

27 Antworten

V8tdi

 

Jaaaaaa, der V8tdi, dass wäre die richtige Motorisierung.

Wenn ich dann, mit 73 noch fitt binn, ist eine Überlegung wert!!

Gruss

Alfred

Wer den V8 TDI aus dem Q7 kennt und ausgiebig probegefahren ist, wünscht sich nicht diesen Motor im Touareg. Warum? V10 hat mehr Dampf unten herum - da hilft es nicht die Papierwerte heranzuziehen. Zudem ist der V10 sparsamer und mit Chip unerreicht in der Leistungsentfaltung... für meinen Geschmack. Das schmale Drehzahlband ist ein Manko - doch 900 Nm...

 

tragetasche

hallo tragetasche,

also schön langsam nervt es, du lobst immer hier in verschiedenen beiträgen die pd-motoren, die sind aber ein auslaufmodell, das solltest du endlich kapieren, die laufkultur eines traktor´s ist wirklich störend und hat in einem oberklassemodell wie im touareg nichts mehr verloren.

ich fuhr auch 2 jahre einen r5 und jetzt den v6 tdi, die laufruhe ist eine andere welt, da tanke ich gerne 1,5 liter mehr.

und wenn der v8tdi kommt werde ich wahrscheinlich wieder schwach.....................

hi komarom ,

sehe ich genauso.

stefan

@komarom: Recht stilloser Kommentar, doch solltest Du "meine Meinung" nicht überlesen. Wie auch immer, ich bin derzeit im V8 TDI unterwegs.

Warum so dumpf gegen PD sprechen und CR hervorheben? Bekommt Dir der "ungarische Sommer" nicht?

tragetasche

Re: Es soll wohl so sein...

 

Zitat:

Original geschrieben von wolle1602

Was meint ihr, bekommt man da für ca. 37ooo€uro was gescheites? Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt, Wolle

Warum soweit ausschweifen? Hier im Forum will einer seinen Treg loswerden. Der wäre doch perfekt. oder?

http://www.motor-talk.de/t1499531/f223/s/thread.html

hallo tragetasche,

ich wollte dir nicht zu nahe treten, war sicher nicht meine absicht, ich lese alle (auch deine) beiträge sehr genau und weiss das du kein schwätzer bist sondern dir wirklich kompetentes fachwissen angeeignet hast, aber dennoch solltest du auch meine meinung akzeptieren.

es ist zweifellos unumstritten das momentan keine andere dieseltechnologie an die geringen verbrauchswerte eines pd-motors herankommt.

es war von vw sicher in ordnung dieses konzept einige zeit zu vermarkten, in einem polo, golf oder in sämtlichen nutzfahrzeugen (t5-bus usw.) ist es auch heute noch gut wo für die käufer die wirtschaftlichkeit im vordergrund steht.

trotzdem geht vw weg von der pd-technik, wegen der enorm schlechten laufruhe die in keinem modernem fahrzeug mehr zu akzeptieren ist.

ich weiss das du meinst es wären auch die höheren produktionskosten, ist auch zu einem geringen prozentsatz richtig, aber fährt jemand einmal in einem cr-fahrzeug will er sicher von einem pd-fahrzeug nichts mehr wissen.

und im touareg sowieso......

also nichts für ungut.........

@komarom: Ich halte nicht an PD-Technik fest, sondern weise auf die unerreichte Drehmomentcharakteristik - richtig Druck im unteren Drehzahlbereich - hin. Einige nennen es "subjektive Leistungsentfaltung". So ist beispielsweise der Antritt des CR V8 TDI weniger gewaltig als die des PD V10 TDI - obwohl die Papierwerte ähnliches vorgaukeln. Und in Sachen Effizienz ist PD-Technik nach wie vor unerreicht. Da kommen nur die neuen BMW-Motoren mit Registeraufladung und Piezo-CR-2-Status hin. Was Audi mit dem V6 verzapft hat, kann nur als regelrechte Panne bezeichnet werden. Selbst der viel leichtere Audi A6 hat das Effizienz-Problem mit dem Motor. Da ich den V6 TDI ebenfalls eine zeitlang gefahren bin und definitiv keine Verbrauchsunterschiede zum V10 feststellen konnte, braucht es wohl keinen weiteren Kommentars. Allerdings: Der V6 klingt ein wenig nach 6 Jahre altem Mercedes-V6-Benziner, was man von den "Mahlgeräuschen eines Sacks voll Schrauben" beim PD nicht behaupten kann.

tragetasche

hallo tragetasche,

dir ist schon bewusst das du 4,2 liter aus 8 zylindern mit 5,0 liter hubraum aus 10 zylindern vergleichst, meiner meinung ein recht unfairer vergleich, trotzdem mit annähernd gleichen fahrleistungen also kann die cr-technik nicht so schlecht sein, oder ?

bedenke, 20% mehr hubraum !!!

PD-Motoren

 

Also, ich kann mich nur den CR-Befürwortern anschliessen.

Die Laufkultur spielt in der Preisklasse sehr wohl eine Rolle, und die Leistungsentfaltung ist mit CR angemessen.

Dagegen sind PD-Motoren eher Bauernmotoren für Nutzfahrzeuge angemessen, aber nicht für Luxus-SUV.

Da kann Tragetasche ein noch so feuriger PD-Fan sein, Tatsachen bleiben Tatsachen.

Ich hoffe die Diskusion ist beendet.

Gruss

Alfred

Re: PD-Motoren

 

Zitat:

Original geschrieben von ro36

Also, ich kann mich nur den CR-Befürwortern anschliessen.

Die Laufkultur spielt in der Preisklasse sehr wohl eine Rolle, und die Leistungsentfaltung ist mit CR angemessen.

Dagegen sind PD-Motoren eher Bauernmotoren für Nutzfahrzeuge angemessen, aber nicht für Luxus-SUV.

Da kann Tragetasche ein noch so feuriger PD-Fan sein, Tatsachen bleiben Tatsachen.

Ich hoffe die Diskusion ist beendet.

Gruss

Alfred

Bin auch Deiner Meinung, aber warum sollte die Diskussion mit Deinem Beitrag beendet sein?

Wenn Du nicht diskutieren möchtest, kann ich Dir nur raten keine Foren aufzusuchen. Denn dafür sind diese da.

@ro36: Ich hoffe Du kennst entsprechende Hardware und hast ein wenig Erfahrung und nicht nur eine Zeitschrift vor Dir liegen...

In der aktuellen AMS wird übrigens der V8 TDI getestet - da habe ich mehr auf der Uhr.

 

tragetasche

PD oder CR

 

Hallo Bernd Müller, w3enn es Dich stört, ändere ich meinen Beitrag dahingehend dass für mich die Diskusion beendet ist.

Zu Tragetasches Bemerkung: ich habe schon etwas Ahnung von der Materie. Habe bereits 1964 bei Porsche in der rep.

Abteilung gearbeitet, sowie auch bei VW und Fiat.

Gruss

Alfred

Deine Antwort