Es pfeift...

Kia Ceed CD

Moin in die Runde,

vielleicht kann ich hier Tipps zur Behebung meines kurzfristigen Problems bekommen.

Seit eben, aufgetreten bei einer kurzen aber schnellen Autobahnfahrt, pfeift es jetzt dauerhaft aus meiner Innenraumlüftung. Stelle ich die Lüfterstufe höher, dann höre ich das Pfeifen nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass ein kleines Blatt oder ähnliches irgendwie den Weg in das Lüftungssystem gefunden hat und das Geräusch verursacht. Der Ton ist schon sehr nervig.

Jetzt muss ich morgen, also am Sonntag, über 500 km mit dem Auto fahren. Die Strecke halte ich das mit dem Pfeifen nicht aus, ohne Klimalüftung aber auch nicht.

Kann mir jemand Tipps geben, wo ich morgen vor dem Start der Reise ohne viel Aufwand nachprüfen kann, ob ein Fremdkörper im Lüftungssystem steckt. Ich fahre einen 2020er Ceed SW (CD) 1.4 T-GDI, 140 PS mit Klimaautomatik.

Vielen Dank!

Grüße aus dem Ruhrgebiet (aktuell)

Gerrit.

5 Antworten

Lüfterstufe höherstellen und den Luftstrom entsprechend wegleiten. Kann ja bei Wärme nicht verkehrt sein.
Oder die Fahrt bis nach Reparatur verschieben...

Auf die Schnelle kannst du den Innenraumfilter mal rausnehmen und schauen, ob da irgendwie Laub drin ist. Du kannst auch testweise die Lüftung mal ohne Filter laufen lassen, ob man irgendwie hören kann, aus welcher Ecke es kommt.

Falls Du keinen Erfolg bei der Behebung hast, nutze vielleicht "Gegenlärm", also Radio / Musik. Geräusche die Du magst sind besser zu ertragen als Geräusche die Nerven

Moin in die Runde,

am Innenraumfilter hing am Rand Reste eines Blattes, die habe ich entfernt. Das Geräusch war aber immer noch da.

Das Pfeifen kann aus der ganz linken Düse, bei voller Pulle die Klappe ruckartig geöffnet und geschlossen, das Geräusch war und bleibt hoffentlich weg.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

Viele Grüße

Gerrit