ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Es musste ja so kommen!

Es musste ja so kommen!

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 0:50

Hallo,

wenn ich mir den neuen A8 ansehe, sehe ich einen aufgequellenen A4, der die Front eines Nasenbären hat (Seitenansicht) und somit meiner Meinung seinen Vorgängern überhaupt nicht gerecht wird.

Bei diesem A8 kann ich nur an das Jahr 2001 denken, als ein Herr Chris Bangle die schöne Linie des 7er BMW total verunstaltet hat. Genau dieses "Schicksal" ereilt nun Audi. Wie bei BMW, genau im Zenit ihrer Design-Höchstform.

Mein Beileid an AUDI....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 0:50

Hallo,

wenn ich mir den neuen A8 ansehe, sehe ich einen aufgequellenen A4, der die Front eines Nasenbären hat (Seitenansicht) und somit meiner Meinung seinen Vorgängern überhaupt nicht gerecht wird.

Bei diesem A8 kann ich nur an das Jahr 2001 denken, als ein Herr Chris Bangle die schöne Linie des 7er BMW total verunstaltet hat. Genau dieses "Schicksal" ereilt nun Audi. Wie bei BMW, genau im Zenit ihrer Design-Höchstform.

Mein Beileid an AUDI....

35 weitere Antworten
35 Antworten
am 17. Februar 2010 um 17:29

Hallo,

schau doch mal die ganzen Posts hier an. Die wenigsten Leute die wirklich am A8 interessiert sind meckern über das Design. Ich hab ihn leider noch nicht live gesehen aber innen anhand der Fotos von AMS z. B. ein Traum

Gruß

Wusler

innen gefällt er mir auch sehr. dezent, elegant. wie gehabt. ich trauer zwar immer noch ein wenig der avantissimo studie nach (http://www.edmunds.com/.../audi.avantissimo.int.500.jpg ), aber das cockpitlayout war ja so nicht wirklich für die serie geeignet. und einiges, wie in ansätzen die mittelkonsole, wurde ja schon beim alten A8 doch übernommen.

ich denke im übrigen auch, dass der wagen live einen anderen eindruck machen wird, als bisher auf den photos. aber beim heck muss ich einfach einigen vorredner recht geben: das ist mir zu A4/A5 like, da hätte ich mir, wie beim vorgänger eben auch, eine ander leuchtengrafik gewünscht. so sieht es wirklich nur wie ein aufgeblasenes A4 heck aus, einer oberklassenlimo eher unwürdig. das sieht beim neuen 7er schon viel edler und kraftvoller aus...

gruß

phi

am 18. Februar 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von unitedstates

Zitat:

Original geschrieben von RogBro

 

Vielleicht auch mit Startbahn für eine F-18 ;)

Wie an anderer Stelle auch bemerkt, gefällt mir die Designsprache nicht mehr. Zum Zeitpunkt des Erscheinens war der aktuelle A6 der m.E. schönste Kombi, mittlerweile ödet die Designsprache nur noch an. Während der A6 aber noch edel ausschaut, wirken die neueren Modelle, den schicken A5 ausgenommen, wie Autos für Yuppies mit serienmäßigem, aggressivem und "offiziellem" Baumarkttuning.

Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten aber ein Skoda Fabia Fahrer sollte da eher ganz kleinlaut sein.

Manche scheinen sich ja echt persoenlich angegriffen zu fuehlen, wenn man mal etwas an ihrer Automarke kritisiert.. Deshalb muss man aber noch lange nicht jmd. persoenlich angreifen.

Krieg' ich jetzt auch ein Einlauf? :rolleyes:

am 18. Februar 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von unitedstates

 

Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten aber ein Skoda Fabia Fahrer sollte da eher ganz kleinlaut sein.

Ich bitte für die Kritik vielmals um Verzeihung, ich kann einfach nicht mithalten ;)

am 18. Februar 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Zitat:

Original geschrieben von unitedstates

 

 

Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten aber ein Skoda Fabia Fahrer sollte da eher ganz kleinlaut sein.

Manche scheinen sich ja echt persoenlich angegriffen zu fuehlen, wenn man mal etwas an ihrer Automarke kritisiert.. Deshalb muss man aber noch lange nicht jmd. persoenlich angreifen.

Krieg' ich jetzt auch ein Einlauf? :rolleyes:

Hallo,

ja sofort:D wo treffen wir uns?;)

Alles aber ganz einfach wie man hieneinruft so kommt es zurück siehe Stratbahn etc. und dann sollte man das Echo auch vertragen können

Gruß

Wusler

Hi,

also mir persönlich gefällt mein jetziger auch besser zumindest ist der neue Heck nicht so mein Fall..

Noch was ein Freund von mir hier bei Audi VW hat schon dreimal :) den 4.2tdi abgeschleppt. Die Rasen hier auf der Autobahn Ulm Kempten...Ölverlust !

Zitat:

Original geschrieben von bonoulm

Hi,

also mir persönlich gefällt mein jetziger auch besser zumindest ist der neue Heck nicht so mein Fall..

Noch was ein Freund von mir hier bei Audi VW hat schon dreimal :) den 4.2tdi abgeschleppt. Die Rasen hier auf der Autobahn Ulm Kempten...Ölverlust !

Das merken die aber früh, haben die jetzt erst mit den Testfahrten begonnen ? :D

:) neeee aber ich glaube die heissen "Langläufer" die fahren hin und her - dann fallen solche Sachen auf ...ich denke mal ! (so richtig weiss ich das auch net)

Wenn ich das richtig zusammenfasse, wird hier vor allem kritisiert, dass der neue A8 wie ein maßstäblich vergrößerter A4 aussieht. Dazu möchte ich anmerken, dass mir genau dieser Umstand sehr gut gefällt. Für viele Leute wird das ein zentrales Argument sein, diesen Wagen überhaupt fahren zu können, ohne dabei zu sehr aufzufallen. Von daher halte ich diese Design-Strategie für richtig.

Matthias

am 14. März 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Der hat sogar Knieairbags wie jeder Kleinwagen schon nur der A8 noch nicht ? :confused:

Knieairbags sind ja auch nicht wirklich wichtig... schau mal die Statistiken ist eigentlich nur Marketing.....

Die sind nur in den USA sinnvoll wo die Fahrer sich i.d.R. nicht anschnallen....

Wenn du aber angeschnallt bist, was ja jeder bei uns sein sollte, dann hilft der laut vielen vielen Tests garnichts....

am 14. März 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Robitano

...und nicht zu vergessen die unsägliche S-Klasse (W 140) von 1991 - 1998 mit den hübschen elektrischen Peilstäbchen im Heck. Den vom TE beschriebenen Fehler, den Audi mit dem aktuellen A8 jetzt zu machen scheint, muß wohl jeder Premium-Hersteller auf dem Weg zur Marktführerschaft einmal machen, um sich dann reumütig zu korrigieren

es gibt bis heute nichts besseres als einen W140. okay vom verbrauch un ökogelaber abgesehen...Egal ob A8 7er oder andere S-Klassen. wer einmal den W140 fahren durfte weis wovon ich spreche. einfach für die ewigkeit gebaut der karren.

und der neue audi a8?? mhhh. also ich als nicht großer audi fan kann nur anhand der TFL im rückspiegel erkennen welcher audi es ist. das is ja ok, aber das flaggschiff von audi müsste man doch so gestalten können, das jeder sofort sieht"woow" oder "geil" ein A8.....was aber nicht realität ist, denn man muss schon 3 mal hinschauen um ihn zu identifizieren.

würde mich persönlich nerven als A8 fahrer weil von vorne alle fast gleich aussehen....

Zitat:

Original geschrieben von Badner88

..., denn man muss schon 3 mal hinschauen um ihn zu identifizieren.

würde mich persönlich nerven als A8 fahrer weil von vorne alle fast gleich aussehen....

... und leider nun auch von hinten.

Gruß,

Walter

Zitat:

Original geschrieben von Badner88

denn man muss schon 3 mal hinschauen um ihn zu identifizieren.

würde mich persönlich nerven als A8 fahrer weil von vorne alle fast gleich aussehen....

Das gilt nur für Leute, die unbedingt zeigen müssen, was sie sich alles Leisten können.

Dann gibt aber auch noch eine große Anzahl potenzieller Kunden, die das nicht nötig haben und siehe Posting von Pianist, froh sind, daß der A8 nicht zu Auffällig ist.

 

Zitat:

das is ja ok, aber das flaggschiff von audi müsste man doch so gestalten können, das jeder sofort sieht"woow" oder "geil" ein A8.....

Das mag Deine Meinung sein.

Meine Meinung (und ich bin einer, der sich alle 3 Jahre einen Neuen A8 kauft) ist das eben gerade nicht.

Ich bin froh, dass ein A8 eben genau nicht dieses Hoppala-jetzt-komme-Ich Aussehen hat.

Dezent ist eher mein Geschmack und ich denke, viele potentielle A8-Käufer sehen das genau so.

Von daher gesehen hat Audi alles richtig gemacht ;)

am 26. März 2010 um 6:17

Ich stimme Dir 100%ig zu. Und bezgl. des Looks und der Linien des Neuen gibt es nix zu mäkeln. In Natura ein sehr schöner großer Wagen mit einer deutlichen Coupelinie.

Das Heck erinnert mich übrigens eher an Maybach als an A4 - und dass es ein Audi ist will man ja garnicht leugnen. Dieser Einwand der Notwendigkeit einer überdeutlichen Differenzierung von den "kleineren" Baureihen wird immer von bottom up als Argument gebracht. Käufer-/Marktweise aus Richtung top down ist es komischer Weise (insbesondere beim schon seit Jahren als Garant für eine Form des Understatement stehenden A8) wesentlich öfter so, dass gerade nicht aufgefallen werden will und durchaus nicht diese "Verwechslungsgefahr" als gravierendes Problem gesehen wird. Eine ästhetisch befriedigende Anmutung wird ja durch relative Unauffälligkeit nicht ausgeschlossen.

Wenn ich an die ganz früheren 7er denke, die auf Distanz kaum vom 3er zu unterscheiden waren, so wurde dies vielfach vom Erstmarktkäufer gerade geschätzt. (Auch wenn es schon grenzwertig nah dran war.)

Was ich nun vom Neuen halte, muss nach der Präsentation gestern Abend erstmal sacken, auch weil er sich innen kleiner und enger anfühlte. (Ich habe aber schon seit Jahren keinen Nicht-L mehr von innen gesehen) Optisch lasse ich erstmal nix auf den neuen A8 kommen.

Gruß,

Chris

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Es musste ja so kommen!