ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Es musste ja so kommen!

Es musste ja so kommen!

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 0:50

Hallo,

wenn ich mir den neuen A8 ansehe, sehe ich einen aufgequellenen A4, der die Front eines Nasenbären hat (Seitenansicht) und somit meiner Meinung seinen Vorgängern überhaupt nicht gerecht wird.

Bei diesem A8 kann ich nur an das Jahr 2001 denken, als ein Herr Chris Bangle die schöne Linie des 7er BMW total verunstaltet hat. Genau dieses "Schicksal" ereilt nun Audi. Wie bei BMW, genau im Zenit ihrer Design-Höchstform.

Mein Beileid an AUDI....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 0:50

Hallo,

wenn ich mir den neuen A8 ansehe, sehe ich einen aufgequellenen A4, der die Front eines Nasenbären hat (Seitenansicht) und somit meiner Meinung seinen Vorgängern überhaupt nicht gerecht wird.

Bei diesem A8 kann ich nur an das Jahr 2001 denken, als ein Herr Chris Bangle die schöne Linie des 7er BMW total verunstaltet hat. Genau dieses "Schicksal" ereilt nun Audi. Wie bei BMW, genau im Zenit ihrer Design-Höchstform.

Mein Beileid an AUDI....

35 weitere Antworten
35 Antworten
am 26. März 2010 um 8:57

Also der Thread Ersteller hat das Auto ja sicher noch nicht in Natura gesehen - sonst würde er so einen Schmarrn nicht schreiben!

Ich muss zugeben, dass ich bei den ersten Bildern auch zuerst an einen veredelten und aufgeblasenen A4 dacht - das wäre aber ja auch nicht schlimm gewesen - ist schließlich ein schönes Auto!

Nach den aktuellen Bildern und vor allem der Premiere gestern Abend auf der ich war kann ich sagen "Was für ein großartiges Auto"!

Wirklich kein aufgeblasener A4 der neben einem A8 ja fast schon mickrig wirkt - selbst der A6 ist ja deutlich kleiner.

Ein schönes Auto bei dem ich mir nur denke, dass man lediglich am Heck etwas mutiger hätte sein können. Andererseits ist es vielleicht auch gut so, sonst wäre nur so etwas wie beim letzten 7er dabei rausgekommen :-)

Sehr gut gefällt mir übrigens  auch der "neue" Singleframe - durch die sogeanannte 3D Modellierung wirkt die Größe richtig gut und gar nicht zu wuchtig. Diese Tiefe des Grills kann meiner Meinug nach gar kein Foto richtig wiederspiegeln.

Große Klasse und tatsächlich super intuitiv ist das neue Touch Navi - echt klasse.

Oh und bevor jemand wegen meines Profils mecker - da ich privat nur A4 und Q5 fahrer bin - ich fahre berufliche den aktuellen A8. Da ist ein ganz schöner Schritt zu erneuter Marktführerschaft im Premium Segment getan würde ich sagen. Und alle die nicht auf BMW gewechselt haben, werden die Wartezeit in keinster Weise bereuen, denn Mercedes war mit der S-Klasse zumindest für mich eh keine Alternative mehr.

Soviel zu meiner Erfahrung von gestern Abend.

am 26. März 2010 um 12:51

Auch dem stimme ich absolut zu.

Heute morgen konnte ich ihn auch für eine gute Stunde ausgiebig fahren.

Gimmicks haben mich dabei nur am Rande interessiert, ich war eher auf Raumgefühl und Fahrverhalten fixiert.

Kurz gesagt: Der V8 TDI mit Sportdiff lässt sich innerhalb der zu erwartenden Einschränkungen hinsichtlich Größe und Gewicht relativ so gut bewegen wie mein S5, was mich überraschte und - zwar nicht um Welten - besser als der A8 (allerdings L). Optisch bin ich immer mehr angetan.

Gruß,

Chris

am 26. März 2010 um 13:21

Hallo,

und wie ist die MMI-Einheit speziell mit dem Googledingens oder war das noch gar nicht drin? Was hat denn Deine Verbrauchsanzeige angezeigt?

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

und wie ist die MMI-Einheit speziell mit dem Googledingens oder war das noch gar nicht drin?

Gruß

Wusler

Das ist m.W. erst ab Mitte diesen Jahres verfügbar.

am 26. März 2010 um 14:51

Ich stehe beim Herangehen an den A8 was das "Spielzeug" angeht noch ganz am Anfang und habe nur mal den Prospekt quergelesen.

Sorry, aber darum habe ich beim Schnickschnack und MMI nur das Drive select benutzt und auch dass nur oberflächlich, da bei Individuell fast alles vom Licht über Dämpfer, Lenkung, Sportdiff, Nachtsicht ... individuell einstellbar ist. Zusätzlich zur Einstellung der Assistenzsysteme selbst. Da hab ich das einfach aus gemacht, da ich mich nur aufs Fahren und den Raum um mich herum konzentrien wollte. Der Wagen war kalt und ich habe ihn erst mal rd 20 km warmgefahren und dann recht flott - querdynamisch zaghaft auf der Tast-Suche nach dem Ankündigen des Grenzbereiches - bewegt. Zähler habe ich vorher nicht zurückgesetzt, und der Wagen wurde gestern Abend als Shuttle für Ultrakurzstrecke eingesetzt. Durchschittsverbracu war 11l lt. FIS.

Eben wieder im "alten" gesessen zu haben hat mir die Unterschiede im Innenraum verdeutlicht, was die Qualitätsanmutung betrifft.

Meine Äusserungen an anderer Stelle bzgl der Deckenhöhe möchte ich hier relativieren. Nachdem ich eben wieder im alten "L" gesessen habe fiel mir auf, dass ich die Enge im Neuen primär wegen der fehlenden Beinfreiheit im Vergleich zur Langversion empfunden habe. Die Deckenhöhe ist fast gleich. Daher gebe ich Dir recht, Wusler - Du warst das glaube ich, der auch probegesessen hatte - dass die Deckenhöhe in Ordnung ist.

Zum Selberfahren oder zum hinten Rechts chauffiert zu werden ist der A8 schon top. Wir nutzen dieses Fahrzeug aber mit mindestend 3 Erwachsenen im innereuropäischen Langstreckenbetrieb und da werden wir definitiv den L abwarten. Allen bei uns gefiel der neue auf anhieb gut und es fühlten sich innen sofort alle sehr wohl (Beifahrersitz) und fanden sich auf Anhieb zurecht.

Der 7er stand zufällig heute Morgen auch beim :).

Bisher fand ich diesen recht gelungen, aber heute muss ich sagen, dass Audi das geschafft hat, was der 7er wohl hätte sein sollen, was die Optik anbetrifft und vom Paket her fand ich den Audi immer schon besser. Schon allein dank Quattro bei ALLEN relevanten Motoren.

Ich werde mich jetzt zurücklehnen und ganz entspannt den A7 abwarten, da dieser ggf. als Alternative in Frage kommt. Der A8 ist, falls der A7 nicht zusagt definitif gesetzt. Dann aber als L - auch wenn das die übliche fahrdynamischen Zugeständnisse bedingen wird. Wir fahren viel geradeaus, da ist das zu verschmerzen. ;)

Gruß,

Chris

am 26. März 2010 um 15:57

Hallo,

Danke für den Bericht. Wer war jetzt das wieder der in Rgbg war. Steht der A8 mitlerweile im Verkaufsraum, oder muß man wieder auf den Hinterhöfen suchen?

Gruß

Wusler

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Es musste ja so kommen!