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Es klappert beim VR 6 , welchen oberen spanner nun nehemen ???

Tagchen

Also vor 35000km hab ich meine steuerketten selber getauscht bei kilometer stand 120000 . Der obere spanner sah halt schlimm aus . Das übliche .

 

So , und nun hatte ich die ganze zeit keine probleme .

 

Letzte woche hab ich einen ölwechsel gemacht und habe mobil 5w 50 vollsyntetik öl hineingefüllt .

 

Tja und nun wenn er warm ist gibts ab 3000 u/min klappergeräusche . Ich weiss nicht obs von der kette kommt . Meine ketten haben noch niemal geklappert . Meine überlegung war das ich den federbetätigten oberen kettenspanner einbaue .

 

Hatte damals den hydraulischen spanner eingebaut .

 

Oder könnten das die unteren pleullager sein ??

 

Wirklich seltsam . Vor dem ölwechsel war nix und plötzlich gehts los . Ich glaub ich solte mir doch nen BMW zulegen :) .

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10 Antworten

Ach ja . Soll ich den 021 109 507 A oder den B nehmen ? NAch meiner vermutung müste der B der feder betätigte sein .

Servus,

der Simplexspanner kann nur in Verbindung mit der Simplexschiene verbaut werden.

Wer diesen Spanner mit der Duplexschiene verbaut, kann sich gleich beim Autoverwerter um einen Ersatzmotor bemühen.

Was sehr wichtig ist, beim Tausch der Kette und Spanner, immer Ölpumpe tauschen, wenn weiter mit Duplexschiene und Spanner gefahren wird.

Außerdem das klappern deutet sehr auf einen komplett ausgefahrenen Spanner hin und somit gleichzeitig auf ein defektes Bypassventil der Ölpumpe.

Sind aber alles bekannte Ursachen und sollten nach einer Revision nicht mehr auftauchen, wenn dieses von einem Fachmann durchgeführt wurde.

Hmmm.

Wie war das denn noch mit dem von wegen mischen der duplex und simplex teilen ? Die ideal lösung soll doch sein : Doppelketten mit dem spanner der einfachkette . Oder bringe ich da jetzt was durcheinader ?

Wie soll denn der spanner komplett ausgefahren sein wenn der steuerkettentrieb erst 35000km alt ist ?

 

Der kann doch nur komplett ausfahren wenn die ketten total gelengt und die schienen verschlißen sind .

Zitat:

Die ideal lösung soll doch sein : Doppelketten mit dem spanner der einfachkette . Oder bringe ich da jetzt was durcheinader ?

die richtige methode auf vitotechnik umzubauen ist:

Simplex spanner mit obere Simplex plastik schiene und duplex kette..

duplex schiene und simplex spanner ist sehr ungesund wie oben erklärt wurde ausserdem passt der simplex spanner nicht einfach in den duplex steuerketten kasten weil da muss das gewinde weiter geschnitten werden oder bearbeitet..

Zitat:

Letzte woche hab ich einen ölwechsel gemacht und habe mobil 5w 50 vollsyntetik öl hineingefüllt .

Zitat:

Wirklich seltsam . Vor dem ölwechsel war nix und plötzlich gehts los

ich weiß ich stoß mal wieder allen sauer auf weil ölthread hier vollsyntetik extrem super da, aber wechsel mal das öl wieder auf deine ürsprüngliche marke..

Wirst selbst merken ob er aufhört mit klappern mit dem normalen Öl.. Ein versuch ist es wert und berichte uns ob er noch klappert oder aufhört hat..

mfg

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

Wie soll denn der spanner komplett ausgefahren sein wenn der steuerkettentrieb erst 35000km alt ist ?

 

Der kann doch nur komplett ausfahren wenn die ketten total gelengt und die schienen verschlißen sind .

ganz einfach geht das, da genügen schon ein paar Kilometer dazu, wenn der Bypass der Ölpumpe klemmt, schafft die Pumpe locker im kalten Zustand 18-20Bar Druck und was da der Duplexspanner macht ist wohl klar.

Ich würde keinen Meter mehr mit den Auto fahren, erst wieder mit neuer Ölpumpe und neu entlüfteten Spanner.

Selbst die Simplex macht Stress, wenn die Öpumpe platt ist. Damit ist nicht zu spaßen, Ölpumpe und Steuertrieb in der beschriebenen Konstellation neu und glücklich sein.

Hier Teilelsite Duplex-Simplex-Mischung.

Es sind noch ein paar andere Teile drauf, aber das könnt ihr ja selbst aussortieren.

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 22:09

Erst mal danke für die antworten . Aber folgendes ist passiert .

Also ich wolte meinem motor eh im november ein paar neue teile spendieren , neue ölpumpe evtl die wasserpumpe überholen und meine kupplungsproblemchen beheben aber gestern dann der supergau .

 

Nach einer 15 minütigen flotteren autobahnfahrt kamen laute geräusche . Ein rytmische tickern würd ich sagen beschreibt es ganz gut . Das kam erst als ich von der autobahn runter fuhr und an nem stopschild kurz angehalten hab . Beim anfahren gings los mit dem getickere . Bin dann noch 100m gefahren und hab ihn geparkt .

Also die kiste heut nach hause geschleppt und den steuerketten deckel abgeschraubt .

 

Die spannschiene ist absolut jungfräulich und zeigt kaum verschleiß . Die keilrippenriehmen seite geprüft . Läst sich alles von hand wie ich finde recht normal durchdrehen . Kein lagerschaden an den pumpen hörbar oder spiel feststellbar .

 

Können die hydros so ein geräusch verursachen ?

Wenn die nockenwellen runter sind , bekomm ich dann die hydros einfach heraus ?

Kann man dann so die ventilschaftdichtungen tauschen oder muß der kopf runter ?

 

Werd die kompression noch messen .

Bin ab mittwoch 2,5 wochen im urlaub und werd mir wohl die ganze zeit den kopf zerbrechen woran das nun liegt .

Hi,

kann Dir jetzt auch nicht sagen, was das sein könnte, müsste man sehen/hören, damit man es orten kann. Wenn die NW draußen sind, kannst Du die Hydros einfach rausziehen. Stück 20 € bei VW. Ob die Dinger in Ebay was taugen, kann ich Dir nicht sagen. Ventilschaftdichtungen kann man ohne Kopfdemontage wechseln. Da gibt es einen Adapter, den man ins Zündkerzengewinde schraubt und dann an Pressluft anschließt. Dann fallen die Ventile nicht durch. Was Du machen kannst: Zerlege ne alte Zündkerze (Hammer, Flex oder sonstiges Feinmechanikerwerkzeug) und schweiße einen Pressluftanschluss dran. Hat mein Kumpel gemacht, funktioniert sehr gut, auch wenn es mit Sicherheit nicht oberprofessionell ist.

Grüße

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