Es ist vollbracht - E-Klasse geordert

Mercedes E-Klasse W211

Hallo und Danke an euch.

Mit eurer Unterstützung bin ich nach und nach zu meinem Fahrzeug gekommen. Heute war ich denn beim freundlichen und habe mir eine E-Klasse gekauft. Hoffentlich tut es mir nicht leid ums Geld. Geworden ist es:

E200K Avantgarde Bj. 06/2008 Modeljahr 2009 11000Km

Obsidanschwarz
Schiebedach
Parktronic
Durchlade
UHI
Sidebag im Fond
Sitzheizung
Scheibenwaschanlage beheizt
Spiegel automatisch abblendbar
6-Gang (wollte ich so)
Audi 20 (man kann nicht alles haben)

gekostet hat der Spaß 25500€ 🙁

Nun heißt es warten und in der Zeit meinen Alten verkaufen.

Beste Antwort im Thema

Der Händler hat mir jetzt Winterreifen auf Avantgarde-Felgen besorgt. Profiltiefe 7-8mm für 770€. Habe dem zugestimmt. Nur das Fahrzeug ist immer noch nicht in der Niederlassung eingetroffen. So langsam werde ich ungeduldig🙂.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ich nehme an, du kennst die neue gesetzliche Regelung, die auch versicherungsrechtliche Konsequenzen hat.

Oder willst du am falschen Ende sparen?

greenline87

Hi!

Bin heute selber mit einem E200k und 6-Gang-Schaltung rumgefahren auf Schnee und Glätte. Natürlich sollte man es nicht übertreiben, aber auch mit 245er Winterreifen hat das ESP nicht viel zu tun. Nur beim Anfahren blinkt auf festgefahrenem Schnee oder etwas Eis immer das orangene Dreieck rum. Wenn man sich mal leicht verschätzt verzeiht es der Wagen einem nochmal, aber wenn man viel zu schnell fährt hilft auch kein ESP mehr.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Wagen! Obsidianschwarz in Verbindung mit den blauen Scheiben im Avantgarde sieht einfach klasse aus 🙂

Gruß Viper

Herzlichen Glückwunsch!

Eine sehr gute Wahl, ich mag den 200 Kompressor!🙂

Ganz klar, ich bin ein absoluter Automatik Fan, aber jeder hat seines. Lass Dir hier nicht einreden, nur ein Wagen mit Automatik ist wieder zu verkaufen. In diesem Motorenbereich gab es schon User hier, die ihren Schalter verkauft haben und das ohne Probleme. Schlimm wird es meiner Meinung nach bei einem E 280 mit Handschaltung.

Ich würde Dir dringend zu Winterreifen raten. Eine kompromissbehaftete Zwischenlösung sind nurnoch Ganzjahresreifen, hier gibt es z. B. das aktuelle Modell vom Goodyear Vector. Aber das ist kein sehr guter WR und kein super SR...

Mit WR ist das Fahrverhalten erstaunlich gut für einen Hecktriebler. Allerdings müssen die WR mindestens 4 mm haben. Sonst wird die Luft sehr dünn...

Zitat:

Ich möchte nicht am falschen Ende sparen. Das Fahrzeug wird mit Sommerreifen ausgeliefert und Winterreifen habe ich noch nicht. Werde sie auch nicht neu bei MB kaufen. Werde deswegen wohl noch eine Weile mti den Sommerreifen fahren müssen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Fretchen

Werde deswegen wohl noch eine Weile mti den Sommerreifen fahren müssen.

Sag das mal den Angehörigen eines Unfallopfers, welches aufgrund solcher "Sparmaßnamen" z.B. ein Pflegefall wird. Für so etwas gesetzwidriges habe ich kein Verständnis.

Zitat:

Sag das mal den Angehörigen eines Unfallopfers, welches aufgrund solcher "Sparmaßnamen" z.B. ein Pflegefall wird. Für so etwas gesetzwidriges habe ich kein Verständnis.

Welch harte Worte.

Mit meinem W202 bin auch mit Winterreifen auf glatten Straßen ein Verkehrshinderniss und werde von den sommerbereiften Fronttriebler überholt. Ich rase nicht und wenn es glatt ist, bin ich ein sehr vorsichtiger Fahrer.

Könnte ja sein das es bei Ihm nicht Schneit und geschweige den Gefriert, von daher ohne Sorge Fahren, aber sobald es weiß und weißer wird unbedingt WR.

Zitat:

Könnte ja sein das es bei Ihm nicht Schneit und geschweige den Gefriert, von daher ohne Sorge Fahren, aber sobald es weiß und weißer wird unbedingt WR.

Oder die Winterbereifte A-Klasse meiner Frau 😉.

Sicherlich waren die Worte hart, aber solch Konsequenzen sind halt leider nicht aus der Luft gegriffen. Ich wollte dich auch nicht "anprangern" sondern zum Nachdenken anregen.

Ich fand halt auch das "werde Sommerreifen fahren müssen" einfach falsch, denn ich glaube kaum, dass dich wirklich jemand dazu zwingt. Winterreifen wirst du für die Zukunft auch brauchen. Es sei denn, du planst den Wagen im Herbst wieder zu verkaufen. Und die paar Cent, die die WR jetzt aufgrund der Hochsaison (falls überhaupt noch) mehr kosten, sollte es einem (speziell einem sicherheitsbewussten Mercedes-Fahrer) doch wert sein.

Für die Raser habe ich natürlich genausowenig Verständnis. Aber rechtfertigt das Fehlverhalten von anderen das eigene?

Bezüglich "nicht schneien und frieren" brauchen wir bei den aktuellen Minusgraden wohl nicht weiter diskutieren 😉

Der Vorschlag mit dem Winter-A klingt doch gut 😉

Das Auto hat eine schöne Ausstattung, wobei ich froh bin mittlerweile wieder schalten zu lassen. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Sonst könnten wir ja alle Asiaten fahren, wo es meist nur 2-3 Ausstattungen gibt 😉

Aber was ich in deinem Eröffnungspost nicht verstehe: Warum willst du deinen Vater verkaufen? *duck und weg* 😁😉

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ich möchte nicht am falschen Ende sparen. Das Fahrzeug wird mit Sommerreifen ausgeliefert und Winterreifen habe ich noch nicht. Werde sie auch nicht neu bei MB kaufen. Werde deswegen wohl noch eine Weile mti den Sommerreifen fahren müssen.

frag mal "unter der hand" bei deinem verkäufer nach, ob er "zufällig" noch gebrauchte winterreifen für deinen wagen liegen hat.

dieser darf dir die reifen nicht offiziell verkaufen, denn dann müsste er dir auch garantie auf die reifen geben (bei gebrauchtreifen sicherlich unmöglich). also rein versicherungstechnisch dürfen die dir gebrauchte reifen nicht verkaufen, aber wenn du nett zum verkäufer bist legt er dir die gebrauchten reifen kostenlos oder für ein kleines trinkgeld mit ins auto - natürlich nirgendwo schriftlich erwähnt. 😉

können ja auch auf stahlfelgen sein, das interessiert doch in dieser situation niemanden.

sparen kann man, aber dumm und auf sommerreifen fahren sollte man trotzdem nicht sein, zumal "eben mal" 50t mark den besitzer gewechselt haben!

auch mit WR kann man im Winter nicht rasen.

Aber ein SR hat im Winter keine Chance und verlängert den Bremsweg sowie die Haftung in der Kurve. Auf Schnee hilft nur ein guter WR mit ausreichend Profil.

Wenn Du Dein Auto dagegen immer dann nicht brauchst, wenn es gerade glatt ist oder schneit, dann ist es ja i. O. Ich wohne im Süden von D und mache in der Regel Anfang Novemer die WR druf und fahre sie bis März. Oft ist es im November morgens schon unter 0 Grad und es bildet sich stellenweise Glatteis.

Wer aus einen 211er kauft, der kauft ein sicheres Auro. Wer dann das Geld für WR nicht hat, der hat aus meiner Sicht halt eine Nummer zu groß gekauft. Gute Reifen und Bremsen sind aus meiner Sicht wichtiger wie eine Zusatzausstattung.

Bei den drehmomentstarken Dieseln merkt man schon bei Regen, wenn die SR wenig Profil haben. Auch da lohnt es sich nicht, wenn man die Reifen bis auf 1,6 mm fährt.

Ich halte es für völlig verantwortungslos, wenn man mit SR durch die gegend fährt und andere behindert + gefährdet. Ich würde von jeden LKW, der mit SR eine Straße blockiert oder nicht die vorgeschriebenen Schneeketten drauf hat und durch sein idiotisches Verhalten oft zu langen Staus, Vollsperrungen etc. führt mit einer Mindeststrafe von 5.000 Euro verlangen. Spätestens nach 1 Woche würde kein LKW mehr die Autobahn oder eine Straße blockieren.

Glückwunsch zum neuen Untersatz.

Ich würde es machen wie Kujko es vorgeschlagen hat.
Frag direkt beim Verkäufer nach, ob er was zum guten Preis am Lager hat.
Ich hatte es genauso gemacht, meiner kam mit Winterreifen, und ich wollte Sommerreifen. Er fragte beim Teileverkauf, und ich bekam 4 neue Sommerreifen zum EK. Die Summe wurde im Gesamtkaufpreis vom Wagen aufgeschlagen, und fertig.

Fragen kostet nichts!!!

Ich bin auch von Audi / VW auf MB gewechselt, und bin froh Winterreifen montiert zu haben. Trotz aller elektronischen Helferlein. Ist doch eine kleine Umstellung von Front- auf Heckantrieb. 

Der Händler hat mir jetzt Winterreifen auf Avantgarde-Felgen besorgt. Profiltiefe 7-8mm für 770€. Habe dem zugestimmt. Nur das Fahrzeug ist immer noch nicht in der Niederlassung eingetroffen. So langsam werde ich ungeduldig🙂.

"MB" steht für Miesbach = Tegernsee ... ?

Nein, MB = Mercedes Benz 🙂

Deine Antwort