Es ist so weit... Rückwärtsgang will nicht mehr zu 100%

Mercedes E-Klasse W124

Hallo liebe W124er-Freunde,

auch mein Automatikgetriebe hat der Zahn der Zeit ereilt... der Rückwärtsgang will nicht mehr so recht. Nach Einlegen der Fahrstufe passiert zwar etwas, aber bis der Kraftschluss mal so bis zu 20% erreicht ist vergehen gut und (un)gerne 10-20 Sekunden. Eine bergan-Fahrt ist bereits nicht mehr möglich, selbst die Sohlenkante der Garage stellt ein Problem dar bei zu wenig Anlauf, rückwärts, wohlgemerkt.

Das Automatikgetriebe-Öl nebst Filter wurde vor ca. 500 km gewechselt, in der Hoffnung, dass das Problem damit behoben sei... leider Fehlanzeige. Im Vorwärtsbetrieb funktioniert das Getriebe seit dem Wechsel allerdings deutlich besser als vorher, geradezu märchenhaft neuwagenartig. Doch das Problem mit dem Rückwärtsgang bleibt bestehen und beeinträchtigt die Alltagstauglichkeit logischerweise beträchtlich.

Ich bin quasi schon darauf vorbereitet, dass nur ein Ersatz das Problem lösen kann.

Vielleicht finde ich in der treuen W124-Gemeinde Rat...

Es handelt sich um ein Coupé 300-24V BJ 93 mit 4-Stufen-Automatik. Würde das Automatik-Getriebe eines normalen 300ers passen? Mein Werkstatt-Kumpel meinte "ja", ich bin da skeptisch. Wird die Übersetzung allein über die Hinterachse geregelt? Ich kann es nicht ganz glauben...

Mit ratlosen Grüßen
Chris300CE

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von annienders

es gibt auch viele Getriebe mit unterschiedlichen schaltpunkten bist du in meiner nähe helfe dir gerne weiter 017621934636 liebe Grüsse

Vorsicht das ist so eine Abzocknummer . Nicht anrufen . Ich werde es den Moderatoren melden.

Das wird umgehend gelöscht.

mfg

Oha!

Was es nicht alles gibt... 🙁

Deine Antwort