Es Ist Amtlich!! Hutablagen Sind Verboten!!
laut
Diesem Threadist ein Golf2 fahrer angehalten worden, zitat:
Zitat:
wegen fahren mit ungesicherter Ladung da der Schutzmann meinte die Hutablage wäre nich original und könnt im Fall eines Unfalls bis nach vorn fliegen!
ENDLICH!! Das muss publik werden!!
131 Antworten
Zitat:
jeder dritte fährt mit den hackablagen rum und die meinen, sie seien die car hifi könige...das muss einfach aufhören
dann lass sie doch in dem Glauben, weil langsam is echt genug, ich mein was willst Du damit bezwecken? Jeder der hier nach einem Ablagensystem fragt kriegt eh die richtige Antwort, und der Rest is mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
Und wenns denn sein muss und sich einer als "heckablagenCarHifiKönig" aufspielt setz ihn in Dein Auto, lass ihn die Augen schliessen, und sag ihm er soll auf den Sänger zeigen, wirkt Wunder 😉
Lg
Flo
Also mit 10N/mm² kommst in einer stanzerei aber nicht weit😉.
EDIT:
Wenn man gegen eine Mauer knallt, dann wird das Auto beschleunigt(negative beschleunigung=bremsen) und die losen teile "fliegen" fast ungebremst weiter, bis sie auch auf einen widerstand treffen - ein kopf oder ähnliches. möchte ich halt anmerken, das ist auch der grund warum die herumfliegenden teile NICHT beschleunigen.
die einheit des gewichtes ist Newton
die einheit der masse ist Gramm
und wenn ein gegenstand irgendwo dagegen knallt, hat er eine bestimmte geschwindigkeit. dadurch kann man eine kraft errechnen(siehe tbird). und eine 300gramm schokolade wird mit 300gramm auf deinem kopf auftreffen, egal ob du mit 100 oder 200km/h gegen eine wand knallst. EDIT #2: was wir alle nicht hoffen
Ich glaube da verwechselt jemand kN mit N
mfg
BTW: eine CD ist doch nicht gefährlich, wenn sie flächig auftrifft. Ich meine 400 mm² ist doch recht groß, da wird das Ding ja schon allein durch die Luft völlig abgebremst.
Schonmal ne Frisbee versucht so zu werfen? 😉
Ähnliche Themen
wirf doch mal jemand einen cd mit der Kante am Kopf dann siehst wie weh das tut. Aber bei der würde ich mir noch nicht so viel Sorgen machen als bei einen LSP mit ein paar KG.
Zitat:
Original geschrieben von tbird
Angenommen, es dauert 0,05s, bis ein auto aus 10m/s steht, dann ergibt sich eine (negative) beschleunigung von a=10 / 0,05 = 20m/s², und dadurch eine Kraft von F=25kg * 20m/s² = 500 kg, die an den verstrebungen ziehen...
Mensch, was habt ihr alle in der Schule gemacht?
Richtig wäre:
F=25kg * 20m/s² = 500 kg * m /s² = 500 N
Und 500 Newton entsprechen ca. der Gewichtskraft einer Masse von 50 kg. (Also so, als wenn Dir jemand während du sitzt, vorsichtig einen Sack Zement auf den Kopf legt, oder zwei Soundboards 😁 )
Na ja, 20 m/s² sind ungefähr 2g, da ist wie eine Vollbremsung bei einem Rennwagen, noch nichtmal Unfall. Da entstehen noch nicht so wahnsinnige Kräfte.
In der Autobild gab es mal einen Crashtestvergleich, zwischen Golf IV und Renault Logan. Beim Logan wurden am Dummy Verzögerungswerte von über 80g beim NCAP-Crash gemessen.
Wenn wir jetzt F= 25 kg * 80 * 9,81 m/s² = 19600 N rechnen entspricht das ca. der Gewichtskraft einer Masse von 1960 kg (Also so, als wenn Dir jemand während du sitzt, vorsichtig einen Mercedes Sprinter auf den Kopf legt, das macht der beste Hals nicht mit)
Zitat:
Original geschrieben von Idontcare
Eine CD von sagen wir mal 30g, hat bei einer Geschwingkeit von 50km/h eine Kraft von ca. 350 bis 400N.
Jetzt will ich euch mal sehen wenn auf einer Fläche von vielleicht 400mm², 400N auftreffen. Das ist ein 1N pro 1mm² ... glaubt mir, das reicht!
Bei einer Verzögerung von 80g (also 80fache der Erdbeschleunigung) ergibt sich für die CD F=0,03 kg *80*9,81 m/s²=23,5 N
Bei einer Fläche von 400 mm² entspricht das 0,06 N entspechend 600 Gramm.
Allerdings wird dich CD wahrscheinlich mit einer Kante treffen und da sind 400 mm² Fläche viel zu viel.
zieht euch mal das intro rein:
www.insanctus.de
Zitat:
Original geschrieben von 400.000km
Mensch, was habt ihr alle in der Schule gemacht?
Richtig wäre:
ja mann, es ist schon spät heute, ich bin in 5 foren unterwegs, hab schon 200 beiträge geschrieben, da darf man kg schon mal mit N verwechseln *g*
hatte da ja auch n rechenfehler drin...10/0,05=20 🙄 nuja ich sollt echt ned rechnen *mein studium abbrech* ne quatsch, sry, sollte 200g werden, somit is die rechnung auch n bissi anders 😁
Zitat:
höhö okok ich bin ja schon ruhig *gg*
wie war das noch mit dem golf 2 ?? lol hoffe du hast deinen g2 noch in erinnerung aber frisch es gerne mal auf
ps mein g3 hat auch kein airbag.. iss der nu pflicht?? sorry aber wie schon erwähnt.. sicherheit sollte man bei sich selber suchen und naja ich denke nicht, das dein audi so sicher ist wie er sollte... denn rein teoretisch iss ein kofferraumausbau auch eine veränderung des fahrzeugs... interessiert nur niemanden genauso wenig wie das mit der heckablage oder soundboards
natürlich, habe die ablage auch nie geleugnet...nur habe ICH gelernt, was man von andern hier ned behaupten kann 🙂
jugendsünden hatte jeder. nur weiterentwickeln muss man sich
Zitat:
das dein audi so sicher ist wie er sollte... denn rein teoretisch iss ein kofferraumausbau auch eine veränderung des fahrzeugs...
ja und? ich habe zwischen kofferraum und fahrgastzelle a) den tank und b)1,5mm stahlblech...
Zitat:
natürlich, habe die ablage auch nie geleugnet...nur habe ICH gelernt, was man von andern hier ned behaupten kann 🙂
jugendsünden hatte jeder. nur weiterentwickeln muss man sich
ja und? ich habe zwischen kofferraum und fahrgastzelle a) den tank und b)1,5mm stahlblech...
das bestreite ich ja nicht.. habe auch gelernt, aber das muss jeder selber machen, wenn unsere eltern damals was gesagt haben haben wir es auch selten eingesehn...
zu deinem ausbau.. nur mal zum nachdenken nicht als vorwurf...
was passiert wenn ich dir hinten reinfahre.. wieso auch immer.. was passiert iss meiner meinung, dass meine knautschzone sich wegen e´deinem einbau verändert und ich anstatt eingeklemmte beine vielelicht kompett matsche bin.. bzw wenn ich nen stärkeres fahrzeug habe schiéb ich dir deinen einbau irgendwo hin und verletze dich mehr als es sein müsste oder? das sind alles unbekannte mit denen wir hier rechnen, egal wogegen wir nun sind...
Ist es bei solchen Ausbauten am Fahrzeug nicht so, das wenn man etwas lose reinstellt/reinbaut man keine TÜV Abnahme braucht, weil es sich somit um Ladung handelt, aber sobald man es dauerhaft fixiert es zur Abnahmepflicht kommt, da es eine Veränderung am Fahrzeug ist?
Zitat:
Original geschrieben von Qwert Zuiopü300
Ist es bei solchen Ausbauten am Fahrzeug nicht so, das wenn man etwas lose reinstellt/reinbaut man keine TÜV Abnahme braucht, weil es sich somit um Ladung handelt, aber sobald man es dauerhaft fixiert es zur Abnahmepflicht kommt, da es eine Veränderung am Fahrzeug ist?
Dann wäre auch ne Handyhalterung abnahmepflichtig 😉
Du kannst dir in den innenraum fast alles schrauben was du willst, solange es nicht gegen gesetze verstösst 😉
Zitat:
zu deinem ausbau.. nur mal zum nachdenken nicht als vorwurf...
was passiert wenn ich dir hinten reinfahre.. wieso auch immer.. was passiert iss meiner meinung, dass meine knautschzone sich wegen e´deinem einbau verändert und ich anstatt eingeklemmte beine vielelicht kompett matsche bin.. bzw wenn ich nen stärkeres fahrzeug habe schiéb ich dir deinen einbau irgendwo hin und verletze dich mehr als es sein müsste oder? das sind alles unbekannte mit denen wir hier rechnen, egal wogegen wir nun sind...
ich möchte behaupten, dass du, auch ohne dass ich einen ausbau hinten drin hätte, extrem schlechte chancen hättest, zwecks knautschzone HINTEN...daran wurde vor 20 jahre noch nicht gross gedacht...
und nochwas...WENN du mir hinten reinfährst, und DU bist schuld, dann hast du GARANTIERT andere sorgen, als eingequetscht zu sein...