ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Es hat mich leider erwischt

Es hat mich leider erwischt

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 9:20

Hallo Leute,

es hat mich lieder erwischt fuhr nichts ahnend auf der Hauptstraße als ein "netter" älterer Herr einfach ohne zu schauen aus einer Seitenstraße rauszog und mich um fast 90 Grad gedreht auf die Gegenspur geschoben hat. Habe zwar noch gebremst und bin so gut es ging ausgewichen aber der Herr wollte einfach selber nicht bremsen oder Lenken und hat mich dann leider voll erwischt. Passiert ist mir zu Glück nicht viel habe mit dem linken Schienbein gegen das Armaturenbrett geschlagen und nun eine fast Fausgroße Beule die in allen Farben leuchtet und mit dem rechten Fuß stand ich auf dem Bremspedal welches ich durch die Wucht des Aufpralls krumm getreten habe und bin dann davon abgerutscht und habe noch das Gaspedal zerstampft, hier tut mir "nur" der Knöchel weh und ein paar nicht wilde blaue Flecke von der "Mittelkonsole". Der Durchgangsarzt / Notarzt hat dann zum Glück nur ein paar üble Prellungen festgestellt.

Ich habe ja noch einen W124iger und wenn ich mit dem unterwegs bin hat mir fast noch nie ein die Vorfahrt genommen, mich ausgebremst, auf der Autobahn bedrängelt usw. Wenn ich mit dem Smart unterwegs war ist das aber irgendwie immer gang und gebe gewesen (obwohl ich immer ruhig mit dem Ding unterwegs war), warum weiß ich nicht. Man hat sich echt manchmal wie ein Aussätziger gefühlt :mad:.

Wie sieht es bei euch aus habt ihr ähnliche Erfahrungen oder ganz andere, würde mich echt mal interessieren?

 

MfG

Webman

Smart-I
Smart-II
Ähnliche Themen
16 Antworten

Über dieses Thema wurde auch schon in anderen Foren zu Smart lebhaft diskutiert, dort zum Beispiel. Gibt aber auch noch andere Diskussionen drüber!

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 9:42

Danke für die Info bin gerade am lesen, interessant das ich nicht der einzige bin dem es so geht.

 

MfG

Webman

Zu dem Thema kann ich auch fast n Buch schreiben :)

Auf der Autobahn bedrängelt zu werden ist eigentlich fast schon Standart und interessiert mich nicht mehr.

Lustig finde ich immer die jenigen die von mir überholt werden und dann gleich zum Konter ansetzen.

"Smart überholt mich? VOLLGAS!" Das is manchmal echt jämmerlich.

Auch die jenigen die, wie beim TE leider schiefgegangen, meinen "Au ein smart, schnell noch davor!" sind wirklich peinlich!

Irgendwie denken die "NochnieimSmartgesessenen" immer das der Smart nur 2 PS hat und 20 KM/H schafft.

Das alles hindert mich aber nicht an der Tanke für 30 Ocken vollzutanken, und ein richtig lässiges Cabrio zu haben :D

Ganz so schlimm erlebt habe ich es zwar noch nicht, bestätigt mich aber darin, fast immer mit Licht zu fahren. Vielleicht besorg ich mir auch noch möglichst prollige Tagfahrleuchten ;-)

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 15:26

Ich bin grundsätzlich immer mit dem Smart aber auch mit dem Mercedes mit Abblendlicht unterwegs. Bei Smart hat es leider bisher nichts genutzt.

 

MfG

Webman

Ich glaube das ließt sich jetz schlimmer als es is...

Ich werd jetzt nich ständig bedrängt oder mir wird ständig die Vorfahrt genommen aber es kommt doch wesentlich häufiger vor als mit dem Golf den ich davor hatte, bei exakt gleichem Fahrstil!

Mit Licht fahren hat bei mir bis jetzt auch wenig bis nichts gebracht.

am 5. Mai 2011 um 17:28

Ohje, das sieht ja nicht so gut aus :( Wie hoch ist denn der Schaden? Die Hauptsache ist aber, das dir nichts schlimmes passiert ist! Alles andere kann man ersetzen ;)

Mit Licht fahre ich seit Jahren, habe ich damals beim Bund so gelernt (Dienst-Kfz = Licht an) und ist seither wie eingebrannt im Hirn drin :D Bringen tut es in solchen Situationen meiner Meinung nach nicht so viel, weil - wie schon schon gesagt - viele den Smart unterschätzen. "Och, der ist ja noch weit weg" oder "vor der Knutschkugel schaffe ich das noch, ist ja nur ein Smart" ist wohl oft der Tenor. Eine Regel würde da jetzt nicht rein interpretieren. So könnte der A8-Fahrer auch sagen "vor dem Polo schaffe ich es noch". Es gibt nun mal die Könige der Straße, die einen dicken Schlitten unterm Hintern haben und sich die Vorfahrt durch ihre Masse erschleichen. Und natürlich die, die meinen sie wären die Könige der Straße, obwohl sie weder Masse, Leistung, noch sonst etwas unter der dem Hintern haben. Wer von denen nun am Straßenrand steht ist doch eigentlich vollkommen egal ... ist die Vorfahrt ergaunert, semmelt der Smart genau so in die Seite wie ein Golf, Mercedes, Actros mitsamt Auflieger oder ein Leopard II :rolleyes:

Fakt ist jedoch:

Ich bin vom ForTwo 450 mit 50PS auf einen neuen 451 mit 70PS umgestiegen ... das ist von der Leistung her schon eine andere Liga. Der kleine geht so super nach vorne, das es mich oft selbst noch erschrickt. Meine bessere Hälfte ist den kleinen letztens das erste Mal gefahren, und sie hat beim Kickdown gekreischt wie in der Achterbahn :D

Hi,

mir geht es genau so!!

Seit 3 Wochen habe ich meinen Smart und es stimmt, es wird gedrängelt, überholt usw.

Hätte ich niemals gedacht das es so krass ist!!

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Mietzekotze666

Ohje, das sieht ja nicht so gut aus :( Wie hoch ist denn der Schaden? ....

Der Wiederbeschaffungswert ist laut Gutachter 3400€ die Reparatur soll laut Mercedes ca. 6600€ sein also leider ein Wirtschaftlicher Totalschaden, ich hatte Sommer und Herbst 2010 einen neuen Radsatz Sommer- und Winterreifen gekauft, die Bremse hinten komplett mit Radbremszylindern + Trommeln gemacht und letzten Monat TÜV für 100€, alles fürn Popo. Ich denke nicht das ich für das Geld was es gibt einen vergleichbaren bekomme, leider.

 

MfG

Webman

Die Beobachtung diverser Mitglieder hier stimmt 100 %, ich fahre ja Autos jeder Groessenklasse und der Unterschied wenn ich vom Smart auf dem ML umsteige, wirklich unglaublich. Dem kann man am besten mit der hier gewonnenen Erkenntnis begegnen, man weiss es ja und kann dementsprechend vorsichtig und vor allem weitsichtig fahren (was der Sicherheit und dem Blutdruck sowieso zutraeglich ist). Das ganze ist nicht unbedingt Absicht oder Boeswilligkeit sondern wohl von der Evolution so abgespeichert, kleines Tier, keine Angst, frisst mich nicht...

Hellstes TFL und helle Farben helfen hier wohl auch noch etwas, ganz ausschalten kann man natuerlich nichts...

am 6. Mai 2011 um 11:05

:rolleyes: Tja da will ich meinen "Senf" auch noch dazu tun...

 

Also erst mal-- Gut das Dir nix passiert ist webman,

ich denke Du wirst schon wieder einen Smart "Engineered by Mercedes" :D finden wirst.

Zum 2.ten Punkt Gefühl beim Smart fahren---

Ist bei mir genau so, der "Kleine" ist so Cool und knuffig aber man wird nicht für voll genommen, meine Schöne hatte sogar Angst um mich wenn mal ein Unfall passiert -bis ich Ihr Crashtest Videos gezeigt habe ;)

Wenn ich mich entscheiden müsste:

Vernunft Smart ;)

Wohlfühlen 190er :D

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 12:23

@Heiko

Ja Glück gehabt, der Kleine hat sein bestes gegeben um die Insassen zu schützen, dumm nur ist die Suche nach einem guten neuen, bei meinem Smarti wusste ich das er ok ist und was noch zu erledigen war. Der neue wird erstens wieder teurer und zweitens ist es ja wie mit jedem grbauchten man muss wieder extra Geld in die Hand nehmen und irgendwas drann machen damit alles ok ist. Ganz zu schweigen vom Amts glaufe (also zur Zulassungstelle rennen) und das ich wieder den Ölabscheider nachrüsten muss sowie diverse andere kleine Verbesserungen / annehmlichkeiten. Und das ganze nur wegen einer völlig unnötigen Aktion.

 

MfG

Webman

am 8. Mai 2011 um 10:55

Hi Webman,

hätte da noch die eine oder andere Frage an dich:

1. War/ist der 42 nach dem Unfall noch lenkfähig vorne, oder evtl. das gesamte rechte vordere Rad mit den Achsteilen nach innen

gedrückt?

2. Der "Gegner" ist ein aktueller VW Polo?

Ist bei dem der rechte Scheinwerfer komplett raus gebrochen durch den Anprall?

Wenn Du einen neuen gebrauchten kaufst, wirst Du wahrscheinlich sämtliche Neuteile die du investiert hast an den neuen anbauen?

Ergo ist das einzig schlimme der Unfall, aber nicht der finanzielle Aufwand (da der neue von der Versicherung gezahlt wird durch den Restwert).

mfG Andreas

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 18:17

@waffentechnik

Also Lenken ließ er sich noch in wieweit die Vorderachse was abbekommen hat weiß ich nicht war im ersten moment nichts weiter zu erkennen. Der Unfallgegner war ein aktueller Golf Plus und ja der Smart ist so hart das es den Golf beider Scheinwefer rausgedrückt hat. Der Gutachter sagt einen Wiederbeschaffungswert von 3450€ inkl. Mwst. und Restwert von 770€ d.h. wenn ich den Wagen behalte um was abzubauen dann bekomme ich von der Versicherung 2680€ (und da weiß ich noch nicht mal ob sie dann auch noch die Mwst. abziehen wenn ich von privat kaufe) und dafür gibt es keinen ordentlichen Smart mit der Ausstattung und dem Zustand. Wenn ich ihn abgebe bekomme ich max. die 3450€ abzgl. der Mwst. (und dann kann ich sicher auch nicht mehr nach lust und laune was abbauen) wenn ich von privat kaufe denke ich, mit der Mwst. bin ich mir aber icht ganz sicher muss ich mich nochmal schlau machen bzw. wenn es ein verbindlich weiß dann soll er es sagen. Selbst wenn ich von 3450€ ausgehe wird es schwer werden einen ordentlichen zu finden.

 

MfG

Webman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Es hat mich leider erwischt