Es brennt nur eine Bremsleuchte, mit Licht an leuchten alle.

Seat Ibiza 3 (6L)

Hallo,

habe bei meiner Mutter letztens gesehen das alle Bremsleuchten bei ihr leuchten, ob sie bremst oder nicht und wenn sie das Licht aus hat, leuchtet nur die obere, aber auch nur wenn sie bremst.

Habe mir heute kurzerhand einen Bremslichtschalter besorgt, da ich dachte das es daran liegt, aber nach dem wechsel ist der Fehler der gleiche.

Im Fehlerspeicher steht folgendes:

im Motorsteuergerät: 17911 - Belastungssignal von Generatorklemme DF
16955 Cruise Control/Brake Switch A Circuit Malfunction

Im ABS Steuergerät: Load Signal, fault message from engine control unit
-intermittent

Brauche eure Hilfe, weil so kann sie nicht weiterfahren.

17 Antworten

jetzt wird es klarer,schritt für schritt,probier folgendes,nimm die zweifadenlampen raus und schalte das licht ein,prüfe jetzt mit einem multimeter ob am bremslichtkontakt spannung anliegt,aber nur am bremslicht,der rücklichtkontakt sollte spannung haben,wenn keine spannung anliegt,dann schaltet die zweifadenbirne innen durch,sodaß am rücklicht und am
bremslicht spannung anliegt,oder probier halt neue,kosten nicht die welt

Die Anschlüsse sehen aus wie neu, da dürfte es nicht dran liegen. Kuck noch mal nach den Fassungen/Birnen, ob da die richtigen eingesetzt sind. Sonst alle raus, und mit Prüflampe an den Kontakten messen.
Kabeldurchführung zur Heckklappe, ob da Kabel durch sind, und sich berühren ???.

Zweifaden-einfaden-lampe

Wollte nochmal kurz Bescheid geben was es war, es lag nämlich einfach nur daran dass die Fassung nicht richtig Kontakt hatte, bei dem rechten Bremslicht.

Die Bremsleuchten links und rechts leuchten ja immer, dass war mir gar nicht mehr bewusst.

Danke euch allen 🙂

Deine Antwort