Erwischt mit Handy am Steuer
Tja, nun ist es (auch mir) passiert...
Wurde von einem Freund & Helfer im Rahmen einer Verkehrskontrolle deswegen rausgewinkt.
Die Missetat beobachtet hat jedoch NICHT er, sondern ein KOLLEGE, der ihm das gemeldet hat, der mich also vorher beobachtet haben muss. Ich denke mal von einer Bruecke aus, war auf einer BAB.
Okay, schoener Mist, ich habe die Tat sogar zugegeben.
Habe ich dennoch noch irgendeine Chance, aus der Sache rauszukommen? Mein naiver Plan lautet folgendermassen:
Wenn der Anhoerungsbogen kommt werde ich behaupten: "Ja, ich habe telefoniert- aber mit einem Headset!"
Hat das ganze auch nur eine geringe Chance auf Erfolg? Kann den Punkt einfach nicht gebrauchen, in ca. 4 Wochen bin ich 2 Jahre punktefrei....
Danke schon mal fuer euere tipps und tricks!
41 Antworten
Nach meiner persönlichen Meinung sollte am Steuer überhaupt nicht telefoniert werden, vielleicht von Ausnahmen abgesehen, wie Taxifahrer etc.
Ich habe schon die skurillsten Situationen bei Leuten mit Telefon am Ohr erlebt. Stehen mitten auf der Abbiegespur und fahren nicht wenn es frei ist, dafür aber etwas später, wenn es nicht mehr frei ist .... übersehen dann beim Abbiegen den Radfahrer usw.
Ach was,das sind dann nur Leute,die nicht viel am Steuer sind,also kaum Erfahrung.
Ich als LKW Fahrer hab da eine ganz andere Auffassungsgabe vom Verkehr,bekomme Sachen mit,die andere noch lange nicht mitbekommen,kann Problemlos mehre Sachen Gleichzeitig am Steuer machen,kein Thema.
Zitat:
Original geschrieben von hk190
Nach meiner persönlichen Meinung sollte am Steuer überhaupt nicht telefoniert werden, vielleicht von Ausnahmen abgesehen, wie Taxifahrer etc.
Grad den Taxifahrern würd ichs nicht erlauben. Ich will jetzt nicht alles verallgemeinern, aber so viele fahren wie die allerletzte Sau, geben 50 m vor ner roten Ampel Gas und fahren über stark befahrene Kreuzungen, halten sich selten an Tempolimits.... ne, sorry, ich wär dagegen!
@ bambule:
Schadenfroh bin ich nicht. Kann in der Tat wirklich einige von uns treffen denke ich mal. Aber das Dir keiner Tipps gibt: Pech gehabt, musst Du wohl zu stehen!
Ähnliche Themen
Nur telefonieren ist noch relativ harmlos. Ich mußte mal bei einem "Multitalent" mitfahren, das mehr oder weniger gleichzeitig am Steuer (zwar mit Headset) telefonierte, aber auch noch SMS las und beantwortete, dazu noch rauchte und mit Hilfe der Beifahrerin, die ihm gelegentlich Lebensmittel reichte, auch noch aß und trank.
Es war zwar nur eine monotone Autobahnstrecke, aber trotzdem fühlte ich mich als Mitfahrer etwas unwohl.
Zitat:
Original geschrieben von opaboris
Warum beschimpfst Du die Leute? Du hast einen (kleinen) Fehler gemacht, also stehe auch dazu , es gibt
schlimmeres !!
opaboris
Nein! Es gibt nichts schlimmeres als 4 Wochen vor Ablauf der 2 Jahre-ohne-Punkte-Frist und damit Loeschung der Punkte erwischt zu werden!!
Ihr habt ja recht, ich habe einen Fehler gemacht, zu dem ich stehen muss etc. blabla, aber wer kann bitte sehr NICHT nachvollziehen, dass ich diesen einen laecherlichen Punkt- unter den beschriebenen Umstaenden!- nicht auf Teufel komm raus verhindern will???
Und was die Wahrhaftigkeit betrifft- es ist durch mein Verhalten niemand zu schaden gekommen, d.h. Ursache und Wirkung stehen in keinem Verhaeltnis!! "Haltet den Dieb" zieht in diesem Fall einfach nicht! Stellt euch vor, ihr waeret in meiner Situation und werdet dabei ertappt wie ihr- beispielsweise- ueber eine durchgezogene Linie fahrt und dafuer einen punkt kassiert.. Jeder macht mal einen Fehler! Und dann ist es doch nur verstaendlich, dass man da irgendwie rauskommen will. Hallo, es ist NICHTS PASSIERT! Und dann freut man sich einfach ueber gutgemeinte Ratschlaege und kann auf Belehrungen, die die Tat als solche verurteilen, gut verzichten.
Meine Meinung.
Nochmal: Kann ich nicht behaupten, ich haette ein Headset benutzt und daran gerade die Lautstaerke reguliert? Und deshalb die Hand am Ohr gehabt?
Ich will ich will ich will! Meine Punkte geloescht haben!! Und nein, so viele, wie ihr denkt, sind es nicht, etwa 5, aber 2 Jahre ohne ist harte Arbeit, und deren Fruechte moechte ich jetzt ernten...
Danke fuer euere Aufmerksamkeit ;-)
Re: Re: Erwischt mit Handy am Steuer
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Welche Tips und Tricks?? Von unserer Seite aus wäre das eine Anstiftung zu einer Straftat. Sorry, aber, selber schuld!
Gruß
Ercan
Kannst du mir das bitte mal näher erläutern!!!
Danke
@bambule
Was willst du eigentlich? Dass dir die Leute hier helfen eine vorsätzliche Falschaussage zu tätigen??? Dies wollen sie offensichtlich nicht, von daher brauchst du sie auch nicht so anzugehen...
Zitat:
Original geschrieben von bambule
will ich will ich will! Meine Punkte geloescht haben!! Und nein, so viele, wie ihr denkt, sind es nicht, etwa 5, aber 2 Jahre ohne ist harte Arbeit, und deren Fruechte moechte ich jetzt ernten..
Nur solltest du bedenken, dass es nun mal keine 2 Jahre waren, und damit hast du nun mal auch keine Löschung der Punkte verdient! Und normalerweise sollte es auch keine Harte Arbeit sein, sondern etwas normales, ohne Punkte durchzukommen, sollte eigentlich nicht schwer sein, wenn man sich einigermassen an die Regeln hält!
Und jetzt muss auch ich mal ganz ehrlich sagen, du hast mit der Gefahr gespielt, du hast verloren, also stehe gefälligst auch dazu!!!
Dann wird´s wohl nichts mit Punktetilgung.
Was willst du machen? SMS-Lesen, Wählen, ... ist bei der Fahrt ebenso verboten. Headset kostet 10€, portable Freisprecher ab 30, Festeinbauten ab 60€.
Also weniger als eine typ. Telefonrechnung.
Und nachdem mich mal so ein ****** mit Handy am Ohr vom Rad geholt hat hab ich da kein Mitleid mit. Vor allem dann noch sowas "2Jahre ohne Punkte sind harte Arbeit". Sorry, was erwartest du?
Gruß Meik
Re: Re: Re: Erwischt mit Handy am Steuer
Wegen dem neuen Gesetz kannst Du es vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von Anonym
Kannst du mir das bitte mal näher erläutern!!!
Danke
Man sollte einen Thread schon vollständig durchlesen.
Gruß
Ercan
Re: Erwischt mit Handy am Steuer
Zitat:
Habe ich dennoch noch irgendeine Chance, aus der Sache rauszukommen?
Du kommst ganz einfach aus der Sache raus: Zahlen und hier nicht rumjammern! Es ist wirklich schön, das heutzutage niemand mehr zu dem Scheiß stehen will den er verzapft 🙁
Zitat:
aber 2 Jahre ohne ist harte Arbeit
ROTFLBTC, der Witz war echt gut! Wenn 2 Jahre ohne Punkte für dich harte Arbeit sind, dann solltest du besser den Führerschein abgeben.