1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. erWin, ElsaWin, ETK

erWin, ElsaWin, ETK

Audi A6 C7/4G

Also solangsam blicke ich nicht mehr durch!
ETKA= elektronischer Teilekatalog. Also nur Teilenummern?
ELSAWIN= sämtliche Reparaturanleitungen, Stromlaufpläne aber keine Nummern.
ERWIN? Was kann das Programm? Lohnt es sich das an zu schaffen bzw. welchen Nutzen bringt es mir für die Onlinenutzung zu zahlen wenn ich ELSAWIN habe?

22 Antworten

Du hast ODIS & odis engineering vergessen 🙂

Und VCDS nicht vergessen natürlich...

Ja er hat ja nur die offiziellen genannt... sonst wäre das ja never ending story

Ihr seid ja lustig, könnte hier noch 3000000 Abkürzungen für alle möglichen Dinge schreiben.
Aber was hat Odis oder Vcds mit meiner Frage zu tun? Eigentlich wollte ich nur wissen was dieses Erwin kann.
Wo wir aber gerade dabei sind lohnt sich VCP? Mit VCDS komme ich beim 4g ja nicht so weit...

wenn du Elsa hast kannst du dir Erwin sparen

erWin, die elektronische Reparatur und Werkstattinformation der AUDI AG hilft freien Werkstätten, Fuhrparks und Privatpersonen, Audi Fahrzeuge professionell und sachgerecht zu reparieren und Instand zu halten.
Und das mit aktuellem Know-how aus erster Hand. Denn erWin stellt Ihnen alle Original Audi Reparaturleitfäden zur Verfügung und informiert Sie zeitnah über Voraussetzungen, Werkzeuge und Materialien, die Ihre Arbeit noch effizienter und erfolgreicher machen.
Durch beständige Erweiterung der Inhalte und das regelmäßige Update mit Neuerungen und Informationen arbeiten Sie so stets auf dem aktuellen Stand der Technik.
Das erWin Angebot können Sie entweder über eine Flatrate online abrufen oder, bei bestimmten Leitfäden bzw. Informationen, als CD beziehungsweise Druckversion bestellen.

Also Teilenummern hat ERWIN auch nicht an Bord?

Guckst du auf der Homepage, da steht alles genau so beschrieben...

Etka ist die elektronische teilekatalog, elsawin ist fuer reparatur anleitungen usw

Ich hole den Thread nochmal hoch, weil keinen neuen eröffnen will.

Per VIN hat man als Privatperson bei Erwin keinen Zugriff mehr auf die Unterlagen, bzw. man bekommt keine angezeigt. Insofern bin ich von ERWIN enttäuscht, das war schon mal besser. Auf meine Anfrage kam folgende Antwort:

Zitat:

am 23.03.2023 wurden einige Funktionen der erWin WebShops aller Marken geändert.

Aus Datenschutzgründen ist es seit dem für Privatkunden nicht mehr möglich, die Ansicht mit den Fahrzeugausstattungen und PR-Nummern aufzurufen. Eine Fahrgestellnummer zählt ,leider, per Gesetz zu personenbezogenen Daten und die Verweigerung eines Zugriffs einer Privatperson auf diese Daten wurde entsprechend umgesetzt.

Alle anderen Informationen, wie zum Beispiel die Reparatur- und Wartungsinformationen sollten weiterhin verfügbar sein.

Aktuell geht es um unseren 2019er A3 8V. Ich finde z. B. nichts von unserem Motor (1.5 TFSI), nicht von der Klimaanlage und auch nichts vom Getriebe. Auch sonst gibt es dort kaum, was vom 8V.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie und wo ich das bei Erwin finden kann? Oder gibt es sonst noch Quellen, wo man günstig an Originalunterlagen kommt?

Zitat:

@Atomickeins

Per VIN hat man als Privatperson bei Erwin keinen Zugriff mehr auf die Unterlagen, bzw. man bekommt keine angezeigt.

Bekommt man dazu eine Meldung/Hinweis ?

In der Vorschau wo man die Verschiedenen Fahrzeuge Auswählt werden mir auch noch die als Beispiel genannten Leitfäden Angezeigt, mit Hinweis eben eine Flatrate zu Buchen...

Normal einloggen und eine Buchung tätigen geht auch, - beim Zahlungsabschluss hab ich aber Aufgehört, wollte ja nichts Buchen/Bezahlen, - oder kommt erst danach die Überraschung ?

Als Tipp hab ich hier und da Gelesen das man sich als Gewerbe Person Anmelden sollte,...

1
2

Ich kann mich an keine Meldung erinnern. Nachdem ich die FIN eingetragen hatte, kam keine Auswahl oder sonst was, es passierte nichts. ich habe dann über das andere Menü alles zum 8V geladen, was da war, aber da gab es nur 12 PDF, z. B. nur den Reparaturleitfaden vom 2.0 TFSI und nicht vom 1.5 TFSI den wir verbaut haben, auch nichts von den anderen Motoren, die im 8V verbaut wurden, nicht von Getrieben, Klimaanlagen, Elektrik, Instandhaltung genau genommen usw.

Genau das ist mein Problem, und als Gewerblicher kann ich mich nicht anmelden. Ich bin schon über 10 Jahre als Privater bei ERWIN angemeldet und mache dann mit fast 63 Jahren ein Gewerbe auf, nachdem ich nachgefragt habe, warum das nicht geht, aber danke für den Tipp.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 5. Februar 2024 um 12:34:58 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins

Per VIN hat man als Privatperson bei Erwin keinen Zugriff mehr auf die Unterlagen, bzw. man bekommt keine angezeigt.

Bekommt man dazu eine Meldung/Hinweis ?

Ja. Du in Deinen Bildern doch auch. "Note for private customers," usw. Das, was dort in rot steht besagt, im Prinzip daß eine Abfrage so als Privatperson nicht möglich ist. Du kannst also nur noch über den Fahrzeugtyp (allgemein) arbeiten.

Oh, glatt überlesen
😁

Deine Antwort