Erstwagen für Fahranfänger Kaufberatung

Hallo, ich werde bald 18 Jahre alt, habe den Lappen jetzt seit ein paar Monaten (begleitetes Fahren) und möchte mir dementsprechend bald mein eigenes erstes Auto kaufen. Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung in diesem Gebiet, bis auf das Laienwissen, was ich mir in den letzten Monaten im Internet angeeignet habe (bestimmt nicht immer verlässliche Quellen). Das Auto sollte ganz klassisch einen einigermaßen sportlichen Look haben, die Leistung ist dabei irrelevant bei mir als Fahranfänger. Unterhalt sollte natürlich möglichst günstig sein, da ich als baldiger Student nicht viel Geld übrig habe. Mein Budget beträgt ungefähr 4000€.
Ich bin bereits auf den BMW 318i BW 1997 und höher gestoßen. Habe allerdings auch von teilweise großen Reparaturkosten aufgrund von vielen Kleinigkeiten gelesen. Außerdem begegnete ich dem Mercdes Benz C220 CDI als einigermaßen verlässlichem Erstwagen.

Es muss natürlich keiner diese klassischen deutschen auch höherpreisigen Marken sein, nur bitte kein Smart, Twingo, Fiat o.ä. .

Vielen Dank im Voraus
VG

15 Antworten

Bevor ich mir an deiner Stelle mit einer C-Klasse oder 3er so ein 25 Jahre altes Groschengrab aus der Mittelklasse ans Bein binde, würde ich eher was jüngeres, nicht so sportliches, kleineres und wahrscheinlich auch zuverlässigeres suchen.
Neben den üblichen Verdächtigen wie Polo, Corsa, Golf und Astra kommen mir da insbesondere Fiesta oder Focus in den Sinn.
Entsprechende Schwachstellen bzw. "Problemmotoren" sollte man natürlich im Vorfeld im Auge haben.

Deine Antwort