Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Was ist dran? Rost am Mazda 3

Was ist dran? Rost am Mazda 3

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 20:23

Hallo,

werde mir in den nächsten paar monaten ein neues auto zu legen, und der mazda 3 mps ist auch in

meiner engeren wahl. nun habe ich mich durchs internet gelesen und vermehrt über das mazda

rost problem gehört.

was ist dran? sind die ganzen autos auch die neuen durch rostbefall gefährdet? viele lassen ihren

mazda gleich nach der auslieferung versiegeln. hab gelesen dass sich schon nach kurzer zeit

flugrost an teilen des unterbodens niederlässt und blasen am radlauf sowie den türfalzen auftreten.

würde gerne mal wissen was da wahres dran ist? mir gehts hauptsächlich um die baujahre ab 2006/2007.

mfg und danke für eure berichte.

Ähnliche Themen
22 Antworten

also mein '98er mazda 323 P (indirekts vorgängermodell vom 3) hat lediglich den obligatorischen rost an den hinteren radläufen. und das aber auch nur auf der rechten seite.

ab MJ 2006 ist es etwas besser, aber Rost ist schon noch ein Thema. Wie es bei den ganz neuen aussieht, wird man erst in ein paar Jahren wissen. Ist so ne Art Glückspiel, aber wenigstens gibt es da etwas Kulanz und Nachgebessere von Mazda.

re

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 9:21

hmm. okay, dann wird das nichts mit dem mazda 3. schade, aber ich hab keine lust nach paar jahren schon rost am

auto zu sehen. danke für deine info.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 12:49

für alle die nen günstigen 3er MPS suchen.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

leider ohne Xenon.

am 17. Januar 2010 um 14:26

Hi,

neues Auto, damit meinst du sicherlich einen neuen "gebrauchten"?!?

Der neue MPS ist weitesgehend vom Rost befreit, während das Vorgängermodell (BK) leider dem Sparzwang von Ford unterworfen wurde.

Wie schon mein Vorredner es ansprach, sind die Faceliftmodelle (2006-->2009) besser geschützt, aber nicht 100% (hängt wahrscheinlich auch von der Parkplatzwahl ab - Garage oder Straße)

Bekannte Stellen wären an den Radläufen, Türunterkanten, Heckklappe (beim Schloss) sowie Stellen im/ am Motorraum.

Das klingt jetzt nach einer verdammten Rostlaube, aber so sieht es im schlimmsten Fall aus. Den M3 den ich mir gekauft habe (11/03) wurde pfleglich behandelt und weist entsprechend kaum Mängel auf.

Ich werde demnächst eine Hohlraumversieglung veranlassen, damit es auch so bleibt.

Speziell bei einem MPS stelle ich mir vor, das das Fahrzeug auch gut behandelt worden ist.

btw. Ich fahre einen 105Ps Benziner, und dieser macht verdammt viel Spaß, aus einem MPS wirst du nicht mehr aussteigen wollen! ;-)

Gruß Torsten

am 28. Januar 2010 um 23:10

Das Thema mit dem Rost ist bekannt bei den Mazda Modellen, aber das Problem wurde erkannt und auch behoben.

Bei den neuen Modellen bzw Facelift ist nichts mehr bekannt.

Ich selbst hab auch schon einen MPS gefahren und er macht echt Spaß, denn vorallem bekommst du beim MPS einen klasse Sportwagen,der Platz bietet und leistbar ist.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Clawhammer

Der neue MPS ist weitesgehend vom Rost befreit, während das Vorgängermodell (BK) leider dem Sparzwang von Ford unterworfen wurde.

Weitestgehend? Schonmal eine Roststelle am MPS gesehen? Würde mich sehr interessieren.

am 31. Januar 2010 um 19:19

hallo, habe nen 3 für´n alltag, fahre sonst ami V8.

mein 3er ist fast 1 jahr alt und bei mir waren nach einem halben jahr, die schrauben an den

türscharnieren rostig! das war im sommer, bin zu mazda hin, hab auf garantie 8 neue bekommen.

was aber auch nur die hälfte der schrauben war, die anderen waren JA nicht rostig. für mich aber kein

richtiger service am kunden, wenn sollte man schon alle wechseln. hatte vorher mal nen 323 C BG und

an dem waren diese schrauben noch in wagenfarbe mitlackiert, aber den hat der rost dennoch komplett

zerfressen. habe um noch mal 2 jahre TÜV zu bekommen, mir radläufe und schweller nachgebaut ,

eingeschweißt und lackiert. aber dann kam der rost am unterboden und bei ne lauflesitung von weit

über 200 000, hab ich ihn dann verkauft ... wer weiß, fährt jetzt bestimmt als mietwagen auf malle rum.

so long ... väterchen rost kommt so oder so, den einen erwischt es eher den anderen später ... =;O)

Zitat:

Original geschrieben von Manuel22

Das Thema mit dem Rost ist bekannt bei den Mazda Modellen, aber das Problem wurde erkannt und auch behoben.

Bei den neuen Modellen bzw Facelift ist nichts mehr bekannt.

Ich selbst hab auch schon einen MPS gefahren und er macht echt Spaß, denn vorallem bekommst du beim MPS einen klasse Sportwagen,der Platz bietet und leistbar ist.

mfg

Leider nicht ganz richtig, unser Faclift ist an den Türen betroffen, trotz bester Pflege. Es wurde nachgebessert, seitdem argwöhnisch beobachtet, aber nichts Auffälliges.

hey

ich fahre selber en 3er bj 08.06 und von rost keine spur aber es gibt solche und solche

hatte Bj2005. Rost an Radläufen und Türfalzen. Es wurde auch heftigst nachgebssert. Auch der Unterboden sah teilweise verdächtig aus.

hab ein M3 Baujahr 2008 (Facelift BK). Von Rost keine Spur.

naja bis auf den Auspuff der ist bisl rostig. Aber das ist im Sommer wieder weg. Hab ich letzten Winter auch gehabt und im Sommer ist der Rost dann wieder weg.

kleiner tipp etwas wax kann nie schaden

heb meinen von unten koplett mit wax eingesprüt und es wirkt die türen übrigens auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Was ist dran? Rost am Mazda 3