Erstwagen, aber welchen ???
Hi Leutz !!!
Habe bis jetzt noch keinen Wagen, wollte mir aber demnächst einen zulegen. Da ich momentan noch Schüler bin und deshalb nicht so viel Geld ausgeben kann, wollte ich mal nachfragen was Ihr so empfehlen könntet ?
In meine engere Auswahl kommt der Corsa B und der Tigra. Bei der Motorisierung konnte ich mich noch nicht so recht entscheiden, da mir ein niedriger Spritverbrauch lieber wäre, ich jedoch nicht unbedingt auf die Leistung verzichten möchte und auch mal flotter voran kommen möchte. Genau so siehts für mich bei der Wartung und den Nebenkosten aus. Würde gerne so wenig wie möglich ausgeben. Bei der Versicherung kann ich ja sparen, wenn ich sie über meinen Vater laufen lasse. Doch wie schauts mit Reparaturen und denn Preisen für Ersatzteile aus ?
Freue mich über jede Antwort :-)
Greetz mOnO_MC
29 Antworten
also soviel ich weiß muss ein Händler dir das Auto so verkaufen, dass du damit einige zeit fahren kannst ohne etwas austauschen zu müssen. Man hat ja auch immer/meistens dann Garantie aufs Auto für ne Zeit.
Ich würde einfach versuchen zu handeln, nein sagen kann er immer noch!!
@mOnO_MC
Meiner Meinung nach sollte man einen Wagen kaufen, der ein möglichst geringes Alter bei gleichzeitig hoher Kilometerzahl hat weil man dann
1. davon ausgehen kann, das der Kilometerstand nicht zurückgedreht wurde
2. der Wagen immer gut warmgefahren wurde und nicht nur Kurzstrecke gelaufen ist.
Beim Corsa B würde ich dir zum 1.0 Dreizylinder raten, der hat nämlich 'ne Steuerkette anstelle des Zahnriemens, also schon mal eine Schwachstelle weniger. Außerdem ist er günstig im Verbrauch und bei der Versicherung.
Hi,
also ich bin auch wieder auf der Suche nach nem Corsa, möchte aber wider nen 1,4l 4 Zylinder haben, da der meiner meinung nach recht gut zieht. Meine Eltern haben den 1,0l 3 Zylinder und da würd ich mir lieber nen Roller kaufen!! Also der hört sich an wie ne "Nehmaschine" und da kommt wirklich gar nichts wenn man drauf drückt! Aber der frißt wesentlich weniger als der 60 PS Corsa, aber das wäre es mit nicht wert!! Nen 90 PS würd ich auch gerne haben, aber leider hab ich gehört das diese voll anfällig sind. Habe einen gefunden der BJ 07/97 ist und erst 28000 km runter hat, ist von nem Händler, sieht GEIL aus (nicht getunt) und soll 4900,- EUR kosten. Nur weiß man da jetzt leider nicht ob der KM Stand stimmt. Was meint ihr dazu?
ist der denn scheckheft gepflegt???
Wenn nein, ist es wirklich riskant, weil es meiner meinung nach ziemlich wenig ist für ein 6 Jahre altes auto. Das würde heißen, dass das auto im Jahr nur gute 4500 km gefahren ist, also im monat ca. 380 ..... (Natürlich gibt es auch leute, die nur so wenig fahren)
Ich würde mir das auto mal anschauen, wenn das geht.
@ Szesch
Wie man deiner Signatur entnehmen kann bist Du schon mal den Corsa B mit 60 PS gefahren. Würdest Du sagen, der Wagen reicht für den Anfang ? Würde mir nämlich die 65 PS Variante holen. Beim 90 PS Corsa befürchte ich ja, dass mich der Spritpreis teuer zu stehen kommt, ganz zu schweigen von der "Anfälligkeit", wie Du schon in Deinem Kommentar meintest.
CYA mOnO_MC
Also fahre zur Zeit den 3-Zylinder Corsa B, 1.0 Hubraum ist zwar nicht so doll die 55 Ps bieten auch keine Spitzengeschwindigkeit aber die Vorteile sind Klar:
1. Steuerbefreiung da er D4 eingestuft wird.
2. Geringer Spritt verbrauch (kommt natürlich auch auf die fahrweise an, ich komme auf nen Verbrauch von 5,5-7L in der stadt)
3. Läuft zuverlässig mit dem Sound einer Nähmaschine 🙂
der Wagen ist 5 Jahre alt hat jetzt bald die 100.000 geschafft und Läuft und Läuft und Läuft.
alllerdings sagt man dem Kleinen auch nach das durch die hohen Vibrationen die durch die 3 Zylinder entstehen der Krümmer schon mal Reißen kann.
Persönlich bin ich mit dem Corsa total zu Frieden, erst Recht wenn ich ihn mit dem Golf 3, Fiesta und dem Ka von Freunden vergleiche.
mfg
TheRza
@icecube:
Ja ist angeblich Scheckheft gepflegt, und als ich da anrief, hab ich gefragt ob das Originale 28000 km sind oder schon nen Austausch Motor drin ist, sie meinte ist Original Scheckheft und ich könnte auch den Vorbesitzer anrufen. Bevor ich mir das Auto kaufen würde, würd ich mir den eh richtig ansehen..., nur ist da das Problem, das der ca. 150 km entfernt von mir steht, und ich nicht einfach so dahin fahre, wenn dann mit dem Geld und sofort mit nehmen.
@mOnO_MC:
Also ich finde der reicht vollkommen! Will ihn mir ja wohl auch wieder kaufen, (ausser wenn das mit dem o.g. Auto klappt), kann man gut Tunen, geht recht gut, Sound ist auch OK, verbrauch liegt bei 8 - 10 liter...! Nen Kumpel hat den 60 PS Corsa auch, der geht richtig gut (ist wohl sehr gut eingefahren), dann isser mit einem 65 PS Corsa mit gefahren, und er meinte das er weniger gezogen hat als seiner.
Hallo!
Der 60 PS Corsa zieht wahrscheinlihc besser als der 65, da der 60 PS Corsa auch mehr Hubraum hat.
Ich fahr seit vier Jahren einen Corsa b 1.2 16V mit 65 PS. Und der Vorteil gegenüber dem 1.4 mit 60 PS sehe ich ganz klar: weniger Verbrauch. Ein Kumpel hat auch den mit 60 PS, und der verbraucht immer so 8 Liter, wenn er ihn dappt dann mehr.
Ich brauch mit meinem 16 V immer so um die 7 liter, ganz egal wie er gefahren wird.
Wenn ich ihn schonend fahre können's 6,7 werden, wenn ich ihn nur bis ans Ende drehe und Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit fahre dann werden'S so 7,6. Mehr geht nur noch im Winter mit Heizung usw.
Gruß
Atred
Zitat:
Original geschrieben von xXxCorsa
Achso und der Corsa B sieht von innen wenigstens recht gut aus. Überall Stoff an den Türen und schicke Velours Fußmatten. Wenn ich im Gegensatz einen Seat Marbella, Twingo oder Ähnliche KFZs dieser Preisklasse sehe, dass is doch alles 110% Plastik.
Es ist schon richtig, dass beim Twingo nicht alles "verkleidet" ist,
aber den Twingo und den Marbella in die gleiche Klasse zu stecken - das stinkt 🙄
Ich habe übrigens im Twingo "schicke Velours Fußmatten", wenn es sooo wichtig ist,
und auch Velours-Sitze ( es gibt auch Leder im Twingo )
@Alexx
Hey Sorry, wollt dir nicht auf die Füße treten. Ich hab mir vor dem Kauf auch überlegt mir einen schwarzen 16V Twingo mit weissem Leder zu holen.
Aber wir haben in unserer Firma auch einen Twingo. Wenn ich mir den von innen angucke... Naja ist geschmackssache. Das Teil hat noch nichtmal n richtigen Tacho. Und diese krassen farben an den Tasten und Lüftungen, der Hammer.
Nun denn vielleicht haben wir auch grad nen Twingo erwischt, der nicht so toll aussieht von innen.
Aber der rennt wie Sau. Ist zwar kein 16V aber auf 185 hatte ich ne schon (bergab laut Tacho) 🙂
Zitat:
@Alexx
Hey Sorry, wollt dir nicht auf die Füße treten.
Schon OK 😁
Zitat:
Ist zwar kein 16V aber auf 185 hatte ich ne schon (bergab laut Tacho) 🙂
Mein 16V rennt über 200 laut Tacho 🙂 ( bevor alle schreien dass es nicht geht mit 75PS : Der Tacho geht beim Twingo 10-11% vor 😁 )
Hallo.
Also ich stand vor 2 Monaten vor der selben Entscheidung wie du!
Ich habe mich für den Opel Corsa B Bj.:´95 60 PS entschieden.
Ich bin der Zweitbesitzer, der Vorbesitzer hatte bis jetzt keine größere Reperaturen außer einen Zahnriemenwechsel. Meine Beste Freundin fährt auch so einen und die meinte das Ersatzteile dafür im Vergleich zu anderen Autos super billig sind. In der Versicherung ist der Corsa B einer der billigsten Autos egal ob er auf deinem Namen oder als 2. Wagen läuft. Der Corsa verbraucht auch sehr wenig sprit . Ich habe zwar nur 60 PS aber mein Freund hat es mit seinen Golf (75 PS) schon sehr schwer gegen mich an der Ampel!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Alexx
Schon OK 😁
Mein 16V rennt über 200 laut Tacho 🙂 ( bevor alle schreien dass es nicht geht mit 75PS : Der Tacho geht beim Twingo 10-11% vor 😁 )
Echt?!? Cool wie zeigt er das denn an? Bei unserem Twingo ist die km/h Anzeige nur dreistellig und die erste Ziffer kann nur eine 1 anzeigen. Also max. 199 km/h. Oder hat der 16V n anderen Tacho drin?
Zitat:
Echt?!? Cool wie zeigt er das denn an? Bei unserem Twingo ist die km/h Anzeige nur dreistellig und die erste Ziffer kann nur eine 1 anzeigen. Also max. 199 km/h. Oder hat der 16V n anderen Tacho drin?
Ab Phase III ( ende 2000 ) kann der Tacho auch eine "2" an der ersten Stelle anzeigen 😁