ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Ersthand-Reisetipps Polen 2019 erbeten

Ersthand-Reisetipps Polen 2019 erbeten

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 8:04

Hallo zusammen,

mit unserem Pössl-Kasten wollen wir dieses Jahr im Spätsommer ab Ende August für 3 Wochen nach Polen und - wenn Lust und Laune das hergeben - in die baltischen Staaten. Wir sind nach einigen Schilderungen von mehreren Bekannten, die Polen bereist haben, guter Dinge, dass es eine schöne Reise wird.

Aus dem Forum hätte ich aber gern noch ein paar Erfahrungswerte, Empfehlungen, Gebote und Tipps, damit es wirklich gelingt.

Wir sind zu zweit mit Hund, wechseln gern die Standorte und sind nicht allzu sehr an großen Städten interessiert - was nicht heißt, das wir gar keine Stadt ansehen wollen. Es zieht uns auch eher in die nördlichen Gefilde, spricht Ostsee und Hinterland, weniger die gebirgigen Regionen im südlichen Polen.

Wer kann was zu unseren Fragen beitragen:

  • Wie eng wird das mit dem Freistehen wirklich gesehen? Wir gehen gern abwechselnd auf Zeltplätze und stehen dann wieder frei.
  • Wie gut klappt der Alltag, wenn man der polnischen Sprache nicht mächtig ist?
  • Welche Stadt sollte man auch als Nicht-Stadt-Tourist gesehen haben?
  • Wer kennt tolle Stellplätze, die nicht so überlaufen sind? Infrastruktur eher weniger wichtig, mehr die Lage.
  • Zu guter Letzt: Gibt es besondere Restriktionen zum Spielen/Fliegen mit Drohnen? Strenger als in D?

Vielen Dank vorab.

SpyderRyder

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wir sind in Polen immer auf Campingplätze, aber nicht weil das Freistehen geahndet wird, sondern weil wir uns sicherer fühlten. Was aber keinesfalls heißen soll, das Polen unsicher sei.

Es ist ein sehr schönes Reiseland und vor allem sehr preiswert. In Erinnerung habe ich vor allem die ländliche Gegend um Marienburg bis zur russischen Grenze. Da gibt es soviel Störche wie Spatzen...fast unendlich viele. Aber es gibt auch viele andere sehr schöne Landstriche. Ein Genuss ist es auch Essen zu gehen, weil erheblich preiswerter als bei uns. Sehr gute Erfahrung habe ich auch mit Autoreparsturen in Olstzyn (Allenstein) gemacht. Ich ließ bei einem Opelfachhändler meine Bremsscheiben erneuern. Du gehst wie zum Arzt und wartest in einem Wartebereich ca. 1 Stunde bis dein Auto fertig ist, bezahlst und fährst weiter. Alle Bezahlungen haben wir problemlos mit EC-Karte getätigt. Eigentlich brauchst du keine Zlotys. Eine schlechte Erfahrung haben wir an Tankstellen gemacht. Hier haben wir aucyh mit EC-Karte bezahlt. Aber da wurden und unauffällig zusätzlich jedesmal 5 Euro abgebucht.

Viel Glück für eure Reise in diesem schönen Land.

Krakau ist schön

Lotz ist mehr ein Mythos

Marienburg

Breslau

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 10:13

Mercí, das ist ein guter Anfang. 5 Euro beim Tanken draufgeschlagen....das ist ja mal ne Praxis. Ist mir auf Dienstreisen in PL aber noch nicht passiert, werde aber drauf achten, was auf dem Display steht.

Später haben wir an der Tanke bar bezahlt und es war alles in Ordnung.

Ich hab im Herbst 2016 mit Pkw Nordpolen bereist. Mit Womo geht´s dann nächste Woche ins Baltikum, hin über Warschau und auf dem Rückweg nochmals Masuren, weil´s so schön war.

hier meine Highlights:

Poznan

Krakau

Rabka Nationalpark mit Wanderdünen

Sopot

Danzig

Malbork - Marienburg

Oberländer Kanal zw. Elblag und Ostroda

Masurische Seen zw. Ostroda, Gizycko und Mikolaiki

Viele Orte sind von den Polen (Respekt) nach dem Krieg erstaunlich schön wiederaufgebaut worden, besser als in Deutschland.

Keinerlei Probleme mit VISA-Karte, man muss nur aufpassen, dass in Sloty abgebucht wird und nicht in Euro. Gerade die Bankautomaten versuchen einen mit irritierenden Nachfragen auszutricksen, um einem horrende Umrechnungskurse aufs Auge zu drücken.

Sprachlich ist sehr oft mit Englisch und oft auch mit Deutsch problemlos durchzukommen.

Ich hab im Herbst 2016 mit Pkw Nordpolen bereist. Mit Womo geht´s dann nächste Woche ins Baltikum, hin über Warschau und auf dem Rückweg nochmals Masuren, weil´s so schön war.

hier meine Highlights:

Poznan

Krakau

Rabka Nationalpark mit Wanderdünen

Sopot

Danzig

Malbork - Marienburg

Oberländer Kanal zw. Elblag und Ostroda

Masurische Seen zw. Ostroda, Gizycko und Mikolaiki

Viele Orte sind von den Polen (Respekt) nach dem Krieg erstaunlich schön wiederaufgebaut worden, besser als in Deutschland.

Keinerlei Probleme mit VISA-Karte, man muss nur aufpassen, dass in Sloty abgebucht wird und nicht in Euro. Gerade die Bankautomaten versuchen einen mit irritierenden Nachfragen auszutricksen und einem horrende Umrechnungskurse aufs Auge zu drücken.

Sprachlich ist sehr oft mit Englisch und öfter auch mit Deutsch problemlos durchzukommen.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 6:23

Danke auch dir, das nenne ich mal eine Liste :-) ich schaue mir das auf der Karte mal an. Es sind ja noch mehr als zwei Monate bis wir verreisen, aber einen groben Plan hab ich gern in der Tasche.

War vor 2 Jahren 4 Wochen in Polen unterwegs. Zum Landesinneren hin sind die Strassen schmal und schlecht.

Menschen sind hilfsbereit und freundlich. Habe mir den Außenspiegel abgefahren, wurde in einer Fiat-Prov-Werkstatt

übers Ohr gehauen. War viel zu teuer gewesen und den alten Spiegel durfte ich auch nicht mitnehmen. Der war bestimmt schon auf dem Flohmarkt. Fiat Ducato EZ 2015 linker Spiegel lange Ausführung inkl. Antenne 480 €

am 18. Juni 2019 um 16:25

Also wir sind wegen der vielen positiven Erfahrungen im Internet bezueglich PolenUrlaub auch vor 3 Jahren mit dem Womo in Polen gewesen. Uns hat es absolut nicht gefallen. Warum und wieso erlaeutere ich nicht weiter. Die Erfahrung kann jeder selbst machen. Komisch war jedenfalls das in persoenlichen Gespraechen mit anderen Campern alle die selben Erfahrungen wie wir gemacht haben. Das ganze Gegenteil zum Internet. Worauf ich aber noch hinweise, fahrt nicht nur nach Navi. Sonst gehts da ueber saemtliche schlechten holbrigen Dorfstrassen. Ich dachte paar mal das im Womo die Einrichtung sich gleich aufloest. Auf Maps sa ich spaeter das man mit einem Umweg nur ordendliche Hauptstrasse gefahren waere.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 7:52

Zitat:

@mattalf schrieb am 18. Juni 2019 um 18:25:48 Uhr:

Also wir sind wegen der vielen positiven Erfahrungen im Internet bezueglich PolenUrlaub auch vor 3 Jahren mit dem Womo in Polen gewesen. Uns hat es absolut nicht gefallen. ....

Das gibt mir gerade zu denken. Magst du per PN etwas mehr erzählen?

Das ist wohl das Übliche: Die Bilder von CP-Plätzen insbesondere der Sanitäreinrichtungen sind aus Zeiten der Umbauten/Modernisierung/Sanierung.......da liegen dann schon mal ein paar Jahre dazwischen und die Wirklichkeit sieht deutlich anders aus.

Überhaupt ist das Thema Sanitär immer ein dominierendes. Da hat jedes Land so seine Eigenarten, egal ob PL, DK, NL, F, B......wir hatten uns auch mal für Polen interessiert, aber nach Erzählungen von Freunden, die dort sehr durchwachsene Eindrücke aus Nord-Polen mitgebracht haben, haben wir es erstmal auf unbekannt verschoben.

Bin aber durchaus sehr interessiert, wenn hier jemand seine AKTUELLEN Erfahrungen wiedergibt.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 8:27

Gut, mit nicht so dollen Sanitär-Anlagen können wir leben, da wir zu der Minderheit gehören, die die eigene Infrastruktur im Auto nutzen. Solange wir V+E vorfinden, ist alles gut, und zu 50% wollen wir auch frei stehen. Darauf zielte ja auch eine meiner Fragen ab - speziell außerhalb der Hotspots, wie eng sehen die Ordnungskräfte das in der Realität, wenn mal einer an einem Tümpel oder auf einem Wanderparkplatz für eine Nacht steht?

am 19. Juni 2019 um 19:34

Ich kann gerne per PN schreiben. Es ist aber auch so das jeder sicher andere Vorstellungen hat. Ich habe Camping/Stellplaetze mit 4 oder 5 Sternen bewertet wo andere nur einen gegeben haben. Andersrum genauso. Jeder ist da anders.

Anderen mag das dort gefallen. Uns nicht. Nochmal werde ich da auch nicht hin fahren. Mein Bruder war 2 Monate spaeter in Polen. Er hatte allerdings ein Ferienhaus gebucht. Er rief mich nach dem Urlaub an. Er sagt auch nie wieder.

Wir hatten unsere geplanten 3 Wochen nicht durchgezogen. 1,5 Wochen reichten vollkommen.

Wir wurden einmal bei der Einfahrt auf einen Platz schon von weiten mit Fuchteln weggeschickt. Da hab ich gleich gewendet und wollt wieder runter. Da hat der Typ gesehen das ich ein Norwegisches Kennzeichen hab und wollte uns dann doch gerne haben. Nein Danke! Solche Leute koennen mich mal.

Wir waren uebrigens in den Masuren.

Also das letzten Mal war ich da 2006, bin über Polen, Littauen, Lettland, Estland, bis Talin hoch, fand das wunderschön. Den Nazikram wie Wolfsschanze & Co kann man sich sparen, der ists Geld nicht wert, da ist eh alles kaputt...

Ich fand es wunderschön. Naja, Entsorgung, Grauwasser war schonmal ne unverständliche Fragestellung und die Antwort "lass laufen"...

Letztes Jahr war meine Schwägerin mit meinem Bruder da, die waren entsetzt... Auf keinen Fall wieder.

Ich fahre in 2 Wochen wieder hin.

Immer die Frage, was man will, was man erwartet.

Zur Zeit befinden wir uns in Polen mit unserem Wohnmobil. Wir haben uns dieses Jahr entschieden das wir in Stettin anfangen, und die Ostseeküste bis nach Danzig entlang fahren. (Letztes Jahr sind wir von Frankfurt/Oder über Posnan nach Masuren und anschließend Danzig bis nach Stettin die Strecke gefahren)

Von Danzig sind wir anschließend auf das Haff gefahren, und haben dort 3 Tage auf einem Campingplatz übernachtet. Von dort aus sind wir nach Heiligen Linde (Swieta Lipka), wo wir einen Tag verbracht habe, da die Orgel in der Kirche sehens- und hörenswert ist. Wir haben danach in Ruska Wies einen Übernachtungsplatz gefunden, der in keinem Campingführer aufgelistet ist (Pensjonat Salent) Diese Anlage war bisher das BESTE was wir in den 5 Jahren Camping bisher erlebt und gesehen haben. Auch auf den von uns besuchten Campingplätzen waren die Sanitäreinrichtungen in einem ordentlichen Zustand und sehr sauber. Diese Zeilen schreibe ich im Moment aus Dzwierzuty, wo wir 3 Tage Aufenhalt haben. Von hier aus werden wir Richtung Posnan fahren, und mal schauen, wo wir uns danach hintreiben lassen. Ich spreche überhaupt kein Polnisch, dafür haben wir sehr viele Leute getroffen, die Deutsch sprechen. Mit bezahlen über die EC-Karte hatten wir bisher noch keine Schwierigkeiten, haben aber immer ein paar Zloty dabei. Gastfreundschaft wir hier sehr groß geschrieben, und wir wurden bisher IMMER freundlich empfangen. Wer sonst noch etwas wissen möchte, dem werde ich gerne meine Antwort zukommen lassen. Ich kann nur immer wieder sagen: POLEN JEDERZEIT WIEDER!!!!!!!!

(Gerne auch über PN)

Themenstarteram 18. September 2019 um 8:02

Inzwischen sind wir aus dem Polen-Urlaub zurück und können reinen Gewissens sagen, dass uns das insgesamt gut gefallen hat. Route (ungefähr): Szczecin, Kolobrzeg, Leba, Gdansk, Malbork, Ketrzyn, Kaunas, Klaipeda, Mariampole, Durchreise nach Sciegny über Warszawa und Wroclaw, zum Abschluss noch Aufenthalt in der Sächsischen Schweiz.

Anfangs noch sehr sommerliches Wetter an der Ostsee, schöne Plätze, viel Ruhe und Erholung, dann auch viel Sehenswertes wie die Marienburg, Danziger Stadtzentrum, Wolfsschanze, aber auch die Kurische Nehrung mit einem Drohnenflug bis knapp über die russische Grenze, frei Stehen in Kaunas an der Memel, eine Nacht auf dem Bauernhof nähe Warszawa mit äußerst herzlichem Empfang (hab den Platz dann auch in der Promobil-App angelegt, Ortsname ist Borucza), eine kleine Wanderung auf den Tafelstein neben der Schneekoppe und zum Abschluss die Sächsische Schweiz, die wir aber künftig als einziges dieser Ziele nicht mehr ansteuern werden.

Die Kommunikation war überall problemlos, englisch geht ganz prima, zur Not - an der Fleischtheke im Dorf-Supermarkt - hilft der Google-Übersetzer und ein freundliches Gesicht. Die Preise sind human, Diesel etwa wie hier, der Rest etwas günstiger.

Ein Highlight war auch das privat geführte kleine VW-Museum in Zukowo nähe Gdansk (www.vwmuzeum.pl), wo es auch ein kleines Hotel, ein Restaurant mit wirklich selbst zubereitetem Essen und einen Womo-Stellplatz gibt. Wir haben dort für zwei Übernachtungen mit V+E, 1x Abendessen, reichlich Bier, Museums-Eintritt, Kaffee und Kuchen und vielen guten Gesprächen mit den deutschsprachigen Inhabern genau 400 Zloty bezahlt und fanden das fair.

Am Auto gab es kleine Pannen, u.a. war der Mechanismus der Zuziehhilfe der Schiebetür auseinander gefallen und die Trinkwasserpumpe gab den Geist auf und musste gewechselt werden. Da die Ersatzpumpe kein Rückschlagventil mehr hat - das war kaputt gegangen beim Versuch es abzubauen von der alten - kam es zu Störungen an der Heizung. Der Boiler konnte sich beim Fahren teils in den Vorratstank entleeren, was dann mit diversen Fehlermeldungen beim Anheizen quittiert wurde. Zuerst waren wir etwas verdattert, haben dann aber heraus gefunden, dass ein einfaches Entlüften des Boilers durch kurzes Öffnen der Warmwasser-Hähne sofort Abhilfe verschafft. Na also :-)

Negativ waren eigentlich nur zwei Dinge:

in Polen sind insbesondere in den Gemeinden in der Nähe größerer Siedlungen die Regionalstraßen dem Verkehr nicht gewachsen und sie sind auch oft in eher schlechtem Zustand. Für das Fahrwerk am Auto war das hart an der Grenze, für uns Insassen auch. Für die nicht ganz 20 km vom Danziger Zentrum bis zurück nach Zukowo muss man nachmittags mit einer Stunde Fahrzeit rechnen, wobei es im Danziger Stadtgebiet mit seinen Schnellstraßen noch am besten geht.

Die Sächsische Schweiz glänzte mit maximaler touristischer Ausschlachtung, Straßensperrungen ohne Umleitungsempfehlung, geschicktem Abfangen von Touristen um sie gegen Gebühr parken zu lassen und teils abermals sehr engen und schlechten Straßen. Danke, brauchen wir nicht nochmal.

Den langen Weg bis nach Riga haben wir uns dann verkniffen und die Zeit lieber mit schönen Aufenthalten und entspannten Nachmittagen in der Sonne verbracht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, bestimmt kommen wir da nochmal hin. Nach Polen sowieso.

Herzlichen Dank für alle Tipps noch einmal.

SpyderRyder

Deine Antwort
Ähnliche Themen