ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Campingplatztipps - Wer war schon in Polen speziell Masuren?

Campingplatztipps - Wer war schon in Polen speziell Masuren?

Themenstarteram 13. April 2016 um 0:24

Wir sind am überlegen mal mit dem WW durch Polen zu reisen.

Zuerst an die Ostee Usedom und dann weiter Richtung Allenstein (Olstyn). Die Rückreise dann über Warschau und Krakau.

Wenn jemand hier einschlägige Erfahrungen mit dem Land und den Campingplätzen hat, bitte um Info, wir haben ab Usedom ca 2 Wochen Zeit. Am besten wären 3 Etappen Allenstein > Warschau > Krakau

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich finde es recht amüsant, wie mittlerweile das Land "Polen" mehr als ein Kriegsgebiet dargestellt wird...

Sicherlich hat das Land seine Sicherheitsschwächen, aber es ist defektiv nicht mehr so, wie vor 10-20 Jahren, als alles geklaut worden ist, was nicht festgebunden wurde!

Selbst mit meinem A8 kann ich 24 Stunden durch ganz Polen fahren ohne eine Angst zu verspüren das mein Audi gleich geklaut wird.:p

Dabei stehe ich auch auf Parkplätzen und trinke ganz in Ruhe meinen Kaffee ohne den Wagen zu sehen:p

Polen hat sich mehr als gewandelt! Die ganze Inflation ist sehr gestiegen!

Man sollte sich alleine nur die polnischen Fahrzeuge anschauen und damit meine ich nicht die Fahrzeuge die hier bei uns auf der A2 oder A9 unterwegs sind.

Ja, sehr sehr viele hochwertige Fahrzeuge sind dabei.

Ich habe einen bekannten, der bei der Polnischen Polizei (nennen wir es Kripo) in Katowice arbeit. Wir haben uns über den Autodiebstahl in Deutschland unterhalten und dabei wurde mir erklärt, dass jegliche Autos zwar in Deutschland geklaut werden, aber noch nicht einmal von Polen, sondern von anderen Staatsangehörigen der Nachbarländern.

Jetzt wird Polen aber in ein sehr schlechtes Licht dargestellt, da die Fahrzeuge in Polen meistens aufgespürt bzw. entdeckt werden. Soll heißen, dass der zu bestohlene irgendwann mal einen Anruf bekommt und es heißt, ihr Wagen steht in Polen.......

Also denkt mann zu 100% ein Polnischer Bürger hat meinen Wagen geklaut.

Und so ist das Klischee entstanden das die Polen alles klauen.

Fehlanzeige, denn es war kein Pole, sondern ein ........... und Polen war nur das reine Durchreiseland ;)

So viel dazu.....

 

Sicherlich sollte man seinen Wohnwagen oder sein Wohnmobil nicht einfach mal so auf einen Parkplatz abstellen, denn die Gelegenheit kann ja Diebe machen....

Aber das kann euch hier in Deutschland auch alles passieren.

Möchte man sich eine Stadt angucken, so sind die Polen mehr als pfiffig....!!!

Es gibt fast überall bewachte Parkplätze für eine ganz kleine Gebühr.

Die Campingplätze kenne ich alle selber nicht, aber um sicher dort zu stehen, werden sie auf jeden Fall ausreichen!

 

Der Fragesteller sollte sich also nicht verrückt machen und seine Tour entspannt starten.

Wir Polen sind meistens immer nett, solange auch du zu uns nett bist, wir werden dir immer bei einem Problem weiterhelfen und finden auch für jedes Problem eine Lösung!

Also genieße einfach das Land und unser Essen...!!!:D

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

 

 

 

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. April 2016 um 1:46

Jetzt ehrlich gesagt . Willst dir das wirklich antun?

Ich kenne Leute, die gerne und regelmäßig an die polnische Ostseeküste fahren.

Man sollte nicht alles glauben, was an Stammtischen erzählt wird.

Wäre das nicht so weit von uns entfernt, hätte ich auch Interesse.

Jedenfalls bin ich gespannt, welche Erfahrungen hier (hoffentlich) gepostet werden.

PS: Italien, Frankreich und Spanien sind auch nicht ganz ungefährlich, sobald man sich außerhalb von Campingplätzen tummelt

am 13. April 2016 um 6:58

Zitat:

@loverl schrieb am 13. April 2016 um 03:46:48 Uhr:

Jetzt ehrlich gesagt . Willst dir das wirklich antun?

Hallo Vorurteile!

 

Ich war bereits mit Womo an der polnischen Ostsee und auch in den Masuren. Beides landschaftlich sehr schön und zu empfehlen.

Zur Ferienzeit ist die Ostsee natürlich sehr überlaufen, da viele Polen auch dort Urlaub machen. Je östlicher man kommt, desto ruhiger wird es dann.

Die Polen sind alle sehr freundlich und man fühlt sich als Tourist willkommen. Allein beim Auto fahren sind sie etwas temperamentvoll.

Ich werde definitiv wieder einmal nach Polen fahren und Urlaub machen.

Fahrt ruhig hin.

Wir haben die Ostseeküste, Danzig, den Oberlandkanal und Masuren befahren.

War einfach sehr schön.

Hatte nicht einmal das Gefühl das es unsicher sein sollte.

CP Plätze von sehr schlicht bis sehr gut gibt es reichlich.

Einfach mal googeln.

Hallo Taxler,

wir waren die letzten drei Jahre mit unserem Wohnwagen 2x in der Nähe von Kolobrzeg/Kolberg bzw. 1x nördlich von Gdansk/Danzig und haben unsere Sommerferien dort sehr genossen.

Ich kann nur bestätigen, dass Polen ein attraktives Reiseland ist und wir gerne wieder hinfahren wollen.

Was die persönliche Sicherheitsempfinden betrifft: lest mal die Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt, da steht quasi bei jedem osteuropäischen and drin, dass man beim Aufenthalt an Rastplätzen vorsichtig sein muss usw..... Dann schaut Euch mal die Threads bei MT an, wo es Überfällen, Raub an französischen Autobahnen kommt. Wir haben uns nie unsicher gefühlt, wie in jedem anderen Reiseland auch nehmen wir nur das Bargeld mit, welches wir für den jeweiligen Ausflug benötigen.

Ostsee: je nach Strömung kann es vorkommen, dass die Wassertemperatur um die 18-20°C, aber auch mal tageweise um die 15°C ist - da muss man halt durch :D

Krakau: die Innenstadt ist wunderschön, wir waren bereits mehrmals dort. Was Du dort nicht vermissen darfst, ist die Salzmine in Wieliczka.

Der Standard der Campingplätze ist mitunter nicht mit deutschen Plätzen vergleichbar. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Hygienestandard nicht immer so ernst genommen wird bzw. es zum Teil an der Instandhaltung der sanitären Anlagen mangelt... wer aber sein eigenes Bad dabei hat, ärgert sich darüber wahrscheinlich nicht :D

Wenn Du detaillierte Fragen zu Campingplätzen hast, schreib mit eine PN mit Deiner Email, dann kann ich Dir eine Übersicht schicken.

Freundliche Grüße,

/Lausi.99

Polen ist nicht unsicherer als andere Länder im Süden. Du solltest allerdings keine Strassenverhältnisse wie hierzulande erwarten.

Usedom kann ich sehr empfehlen, dort bin ich seit ca. 10 Jahren bis zu 3x im Jahr, allerdings nicht mit dem Womo sondern im Hotel.

Themenstarteram 13. April 2016 um 9:23

Usedom war ich auch schon mit dem WW das ist kein Problem, aber Polen würde mich reizen, wie gesagt besonders Masuren.

Wir waren auch schon in Danzig, aber mit dem Flieger, da hat es uns eigentlich ganz gut gefallen.

Im Internet sieht man nicht recht viel von den Campingplätzen, insbesondere was die Hygiene in den Duschen usw betrifft, auch die sonstige Ausstattung ist eher dürftig beschrieben, wenn überhaupt.

Das Thema Sicherheit scheint wohl schon zumindest ein gefühltes Problem, weil vereinzelt Bewachung und Umzäunung explizit angeführt sind, auch der Hinweis, man sollte Städte möglichst ohne Auto aufsuchen ist bisweilen angemerkt.

Wie auch immer, wäre schön wenn jemand über reale Campingfreuden in Polen berichten könnte. ;-)

Will hier niemanden schlecht machen . Ich kenne die untere Polen Seite und würde da nicht ohne polenkenntnissen runterfahren .

Themenstarteram 13. April 2016 um 14:18

@loverl, woher soll man „Polenkenntnisse” haben, oder bekommen, wenn man nie hinfährt? ;-)

Stimmt schon . Ich wurde eingeladen und War deswegen immer mit bekannten unterwegs . Mein Auto War immer in einer gesicherten Garage abgestellt .Nachts bin ich nie gefahren bzw . Meine Anreise oder abreise nur am Tag angetreten .

Hallo zusammen,

ich finde es recht amüsant, wie mittlerweile das Land "Polen" mehr als ein Kriegsgebiet dargestellt wird...

Sicherlich hat das Land seine Sicherheitsschwächen, aber es ist defektiv nicht mehr so, wie vor 10-20 Jahren, als alles geklaut worden ist, was nicht festgebunden wurde!

Selbst mit meinem A8 kann ich 24 Stunden durch ganz Polen fahren ohne eine Angst zu verspüren das mein Audi gleich geklaut wird.:p

Dabei stehe ich auch auf Parkplätzen und trinke ganz in Ruhe meinen Kaffee ohne den Wagen zu sehen:p

Polen hat sich mehr als gewandelt! Die ganze Inflation ist sehr gestiegen!

Man sollte sich alleine nur die polnischen Fahrzeuge anschauen und damit meine ich nicht die Fahrzeuge die hier bei uns auf der A2 oder A9 unterwegs sind.

Ja, sehr sehr viele hochwertige Fahrzeuge sind dabei.

Ich habe einen bekannten, der bei der Polnischen Polizei (nennen wir es Kripo) in Katowice arbeit. Wir haben uns über den Autodiebstahl in Deutschland unterhalten und dabei wurde mir erklärt, dass jegliche Autos zwar in Deutschland geklaut werden, aber noch nicht einmal von Polen, sondern von anderen Staatsangehörigen der Nachbarländern.

Jetzt wird Polen aber in ein sehr schlechtes Licht dargestellt, da die Fahrzeuge in Polen meistens aufgespürt bzw. entdeckt werden. Soll heißen, dass der zu bestohlene irgendwann mal einen Anruf bekommt und es heißt, ihr Wagen steht in Polen.......

Also denkt mann zu 100% ein Polnischer Bürger hat meinen Wagen geklaut.

Und so ist das Klischee entstanden das die Polen alles klauen.

Fehlanzeige, denn es war kein Pole, sondern ein ........... und Polen war nur das reine Durchreiseland ;)

So viel dazu.....

 

Sicherlich sollte man seinen Wohnwagen oder sein Wohnmobil nicht einfach mal so auf einen Parkplatz abstellen, denn die Gelegenheit kann ja Diebe machen....

Aber das kann euch hier in Deutschland auch alles passieren.

Möchte man sich eine Stadt angucken, so sind die Polen mehr als pfiffig....!!!

Es gibt fast überall bewachte Parkplätze für eine ganz kleine Gebühr.

Die Campingplätze kenne ich alle selber nicht, aber um sicher dort zu stehen, werden sie auf jeden Fall ausreichen!

 

Der Fragesteller sollte sich also nicht verrückt machen und seine Tour entspannt starten.

Wir Polen sind meistens immer nett, solange auch du zu uns nett bist, wir werden dir immer bei einem Problem weiterhelfen und finden auch für jedes Problem eine Lösung!

Also genieße einfach das Land und unser Essen...!!!:D

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

 

 

 

 

Zitat:

 

Möchte man sich eine Stadt angucken, so sind die Polen mehr als pfiffig....!!!

Es gibt fast überall bewachte Parkplätze für eine ganz kleine Gebühr.

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Kann ich bastätigen.

Beim Einkaufen in einen riesigen Einkaufzenter war auf den großen Parkplatz ein Areal mit einen

Zaun abgeteilt.

Da drin konnten wir unser Womo bewacht für kleines Geld abstellen und wir konnten

unbeschwert stundenlang einkaufen.

Sowas würde ich mich auch für Italien und Frankreich wünsche ;)

am 14. April 2016 um 14:03

Bin zur Zeit selbst am Planen wichtige Seiten sind http://www.polen.travel/de/campingfahrzeuge/

http://www.campingpolska.com/ http://www.viatoll.pl/de

Hallo ich kenne auch einige die oft in Polen in Urlaub machen und begeistert sind, vor allem weil es so billig ist ...

DArum sind wir vor 2Jahren an der Küste entlang bis Danzig getingelt , uns hat es nicht wirklich zugesagt, da oft der Ostblockcharm vorhanden ist und uns an die DDR erinnerte.

Also es ist wie immer, die Geschmäcker sind verschieden.

Aber wir finden unsere Heimat auf den Fischland-Darß einfach schöner.

Angst um unser Hab&Gut hatten wir aber nie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Campingplatztipps - Wer war schon in Polen speziell Masuren?