ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erstfahrzeug: BMW e46 (318d Facelift), was haltet ihr davon?

Erstfahrzeug: BMW e46 (318d Facelift), was haltet ihr davon?

BMW
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 11:13

Hey!

Also ich bin derzeit auf der Suche nach meinem ersten Fahreug!

Ich suche schon seit einer Weile und mir stechen die 3-er BMW immer wieder ins Auge, derzeit habe ich einen im Visier: https://www.autoscout24.at/.../...52ec-cbba-47c3-856e-989eab8681d8?...

BJ: 2002

KM: 163.000

PS/KW: 116/85

1 Farzeughalter, 5 Gänge 2 Liter Diesel, Heckantrieb

Händler kann aber keine Gewährleistung geben, da das Auto ~ 16 Jahre alt ist

Was haltet ihr von dem Fahrzeug? Was könnte bald anstehen das gemacht gehört? (Zahnriemen, ...)

Rost sei nicht wirklich vorhanden, sagte mir der Händler. Pickerl wird nocht gemacht von ihm.

Auf was könnte ich ihn runterhandeln?

 

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Mai 2018 um 11:49

Meinste den Zahnriemen vom Klimakompressor, der ist wenig störanfällig.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 11:59

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 26. Mai 2018 um 13:49:59 Uhr:

Meinste den Zahnriemen vom Klimakompressor, der ist wenig störanfällig.

Danke für die Antwort.

Ok, weißt du wann man die Steuerkette immer etwa tauschen muss. Gibt es andere Teile die anfällig sind?

Ich persönlich halte den Preis für gut.

Vllt hat er sogar PDC hinten, oder sind es Blindstopfen statt der Sensoren?

Wenn kein Wartungsstau, scheint ja so, dann ok.

Prima wär natürlich, wenn Du eine freie Werkstatt deines Vertrauens hast...

und den da erstmal sicherheitshalber durchchecken könntest.

Grundsätzlich kann immer i-was sein oder anfallen.

Nur reinsetzen und fahren.... ich würds nicht tun.

erst mal durchchecken/ oder lassen.

Rostvorbeugung schadet vermutlich auch nicht.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 13:06

Wie ist es mit einem Heckangetriebenen Auto zu fahren? Gerade als Fahranfänger? Im Winter muss ich aber eh nicht so oft wohinfahren.

Mit guten Winterreifen den und bissel gesundem Menschenverstand gar kein Problem, auch nicht bei Schnee.

Mit meinem alten 320d e46 habe ich an jeder Steigung alle Golfs oder andere Autos mit Frontantrieb abgehängt (Bei Schnee und im Trockenen:))!

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 14:12

Wie zieht der 318d so? Großer Unterschied zum 320d? Spürt man wenigstens das man beschleunigt? Oder fühlt man sich wie auf einer Couch? :P

Das kann ich dir nicht sagen ich bin nur den 320d gefahren, aber dieser zog echt nicht schlecht. Auch auf den anhängerbetrieb bezogen. Aber mein Motor war "nur" der vom Vorfacelift also 136ps. Und nicht 150 wie der vom lci.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 14:33

Den hab ich mir schonmal angesehen: https://www.autoscout24.at/.../...176b-8bac-a617-e053-e350040a3954?...

Als der Verkäufer aber meinte er hat die Wasserpumpe bei einem Kumpel reparieren lassen hab ich erstmal davon die Finger gelassen. Wurde bis dato aber auch noch nicht verkauft. Was haltet ihr davon? Es gibt ein paar Roststellen die nicht zu vernachlässigen sind, preis hab ich auf 2200 gedrückt.

Das Auto ist auch nicht wie der 318d 200km weit weg.

am 26. Mai 2018 um 15:45

Da kannste bei beiden Fahrzeugen nicht viel falsch machen, Ersatzteile sind relativ günstig, die Dieselmotore sind robust und sehr sparsam. Ansonsten ist es der selbe Wartungsaufwand wie bei jedem anderen Fahrzeug. Beim Diesel haste auch noch den Vorteil einer nicht vorhandenen Hochspannungs-Zündanlage, nur Zwei Motorsensoren und keine aufwendige Ventilverstellungs und Füllgradmechanik, die eh mehr Ärger als Spaß macht. Und über Falschluft brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen, der Motor läuft mit Lambda 2.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 17:37

Als ich ne Probefahrt mit dem 320d gemacht hab, ist mir so ein Pfeiffen aufgefallen beim beschleunigen, der Verkäufer meinte das sei normal bei solchen Dieselmotoren.

am 26. Mai 2018 um 18:07

Das ist der Turbo der da pfeift, aber das sollte eher dezent und nicht extrem sein, sonst hat die Turbowelle zu viel Spiel. Am besten nach dem Kauf von dem Fahrzeug, sofort Ölwechsel inc. Filter machen, und den KGE+Ölabscheider ersetzen. Die KGE und alle damit zusammen hängenden Schläuche würde ich den Händler noch erledigen lassen, für den Preis muss das möglich sein!!!

Zitat:

@RFLX schrieb am 26. Mai 2018 um 13:13:50 Uhr:

Händler kann aber keine Gewährleistung geben, da das Auto ~ 16 Jahre alt ist

Auch wenn ein Händler Gewährleistung im Vertrag ausschließt - das ist unwirksam. Gewährleistung ist gesetzlich festgelegt und lässt sich nicht ausschließen.

 

Darum verkaufen ja viele Händler ältere Autos "im Kundenauftrag". So können die das umgehen. Ich halte das jedoch für unseriös: nämlich Gewinn zu machen, aber nicht für Mängel einstehen zu wollen.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 8:05

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 27. Mai 2018 um 09:27:47 Uhr:

Zitat:

@RFLX schrieb am 26. Mai 2018 um 13:13:50 Uhr:

Händler kann aber keine Gewährleistung geben, da das Auto ~ 16 Jahre alt ist

Auch wenn ein Händler Gewährleistung im Vertrag ausschließt - das ist unwirksam. Gewährleistung ist gesetzlich festgelegt und lässt sich nicht ausschließen.

Darum verkaufen ja viele Händler ältere Autos "im Kundenauftrag". So können die das umgehen. Ich halte das jedoch für unseriös: nämlich Gewinn zu machen, aber nicht für Mängel einstehen zu wollen.

Danke für die Antwort

Ja das war eben im Kundenauftrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erstfahrzeug: BMW e46 (318d Facelift), was haltet ihr davon?