ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes "richtiges" Auto

Erstes "richtiges" Auto

Sehr geehrte Community,

ich beabsichtige in den nächsten 3 - 9 Monaten ein junges gebrauchtes Fahrzeug im preislichen Rahmen von 20.000 - 25.000 EUR anzuschaffen. Ich bin nicht markengebunden wobei ein deutscher Premiumhersteller natürlich "chic" wäre. Folgende Anforderungen habe ich an das Fahrzeug:

- auf keinen Fall ein Diesel

- bequemer Platz für 4 Personen

- mind. 150PS

- Automatik

- sportliches Aussehen

- ACC, PDC, LED Scheinwerfer

Welche Modelle fallen euch da so ein?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

gucke Dir mal den Opel Astra K an.

Grüße Marcel...

Spontan fielen mir ein ...

Seat Leon (FR)

VW Golf R-Line, evtl. GTI

Honda Civic (Geschmackssache)

Mercedes A-Klasse

Subaru Impreza

Opel Astra / Ford Focus Mk3 evtl schon Mk4 wären vielleicht auch interessant, aber die haben es beide nicht so mit der sportlichen Optik. :D

Der Focus MK3 ST ginge vielleicht noch ...

Möchtest du vielleicht auch eine "richtige" Limousine wie 3er BMW oder C-Klasse? Wie oft fährst du mit vier Personen? Vielleicht kommt auch ein Coupe in Frage?

Wie siehts aus mit Unterhaltskosten?

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 30. Dezember 2018 um 19:32:17 Uhr:

Möchtest du vielleicht auch eine "richtige" Limousine wie 3er BMW oder C-Klasse? Wie oft fährst du mit vier Personen? Vielleicht kommt auch ein Coupe in Frage?

Wie siehts aus mit Unterhaltskosten?

Danke für deine vielen Vorschläge. Eine Limousine würde mir gefallen, Coupe erachte ich als unpraktisch gerade wenn ich ca. 4-5 Jahre in die Zukunft schaue..

Nachtrag bzgl. der Unterhaltskosten:

Spritverbrauch ist mir wichtig, eine 300PS Maschine macht Spaß, aber der Spaß wird halt auch bei 90 km/h bezahlt, daher sind Cupra, R und Co. raus.

Okay, das sehe ich anders. Der Spritverbrauch ist für mich in der Unterhaltsfrage das unwichtigste, da man den (wenn man nicht grade einen 6 Liter V 12 hat :D) gerade bei den Turbomotoren ordentlich mit dem Gasfuß und der Fahrweise bestimmt. Wenn man dann noch viel Kurzstrecke fährt, so wie ich, dann säuft quasi jedes Auto hemmungslos.

Ist bei mir vielleicht auch das "Problem", dass ich den Wagen nur zum Spaß und als Luxusgut bewege, zur Arbeit könnte ich auch zu Fuß gehen ...

Entscheidend sind (meiner Meinung nach): Steuern, Versicherung, Wartung, Verschleiß, Reparaturanfälligkeit im allgemeinen. Eventuell auch der Wiederverkaufswert.

Ausnahme ist natürlich der Pendler der jeden Tag xxxx Kilometer abreißt, für den ist der Spritverbrauch wirklich entscheidend.

Wenn man ein Auto mit "Leistung" will, dann kost das halt auch was ;) Außerdem kann man auf der Seite Spritmonitor sehr gut die Verbräuche einsehen. Der Leon zb liegt da bei etwa 8 Litern, was vollkommen im Rahmen ist.

Als Limousine käme dann natürlich auch noch der Audi A3 in Frage ... Entweder als Sportback oder "richtige" 4 Türige Limousine, je nach Geschmack.

Der A3 kommt mit S-Line ziemlich sportlich daher ...

Mit dem Lexus IS hätte man noch einen etwas "exotischeren" Kandidaten auf der Liste ...

Für 20-25'000 Euro hast du ein sehr breites Spektrum.

Also werden jetzt alle die Fahrzeuge hier reinschreiben welche sie selbst gerne für dieses Budget kaufen würden. ;)

Du hast also einen hohen Autobahnanteil? Ansonsten machen die gewünschten 110 kW wenig Sinn.

Platz für 4 Personen gab's auch im 86c. Sogar für 5 und man konnte kuscheln. :D

Was du so beschreibst klingt für mich nach japanischem Kombi oder Limousine mit großem Sauger...

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Wäre das auch was? Mehr drin (auch bezüglich Motor) als bei europäischen Alternativen hättest du. LED gibt's auch, habe ich aber nicht ausgewählt (weil manche Anbieter das a) vergessen oder b) das TFL angeben :D ).

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 30. Dezember 2018 um 23:21:33 Uhr:

Für 20-25'000 Euro hast du ein sehr breites Spektrum.

Also werden jetzt alle die Fahrzeuge hier reinschreiben welche sie selbst gerne für dieses Budget kaufen würden. ;)

Du hast also einen hohen Autobahnanteil? Ansonsten machen die gewünschten 110 kW wenig Sinn.

Platz für 4 Personen gab's auch im 86c. Sogar für 5 und man konnte kuscheln. :D

Was du so beschreibst klingt für mich nach japanischem Kombi oder Limousine mit großem Sauger...

 

Grüße, Martin

Guten Abend Martin,

vielen Dank für deinen Beitrag,

Autobahn-Anteil sind von 23 km (einfach) zur Arbeit ca. 20. Die 150PS sind bei mir ein weiches Minimum - wenn er jetzt 145PS hat ist das auch nicht so schlimm ;)

Mobile.com, autoscout24.de usw schon abgeklappert? Was für Ergebnisse ploppen so auf???

am 31. Dezember 2018 um 8:00

C oder E Klasse vll., damit 4 Erwachsene bequem sitzen können kommt ein Kompaktwagen wohl nicht mehr hin.

Generell wird's über der Kompaktklasse dünn. Premium kannst Du faktisch knicken, die eine oder andere C-Klasse (WA) vllt. Eher noch geht Ford Mondeo (WA), Opel Insignia (WA) oder VW Passat (DSG). Honda Civic (CVT) findet sich noch etwas öfters, ist mit 4,63m Länge inzwischen auch schon ordentlich gross. Im Astra (WA) ist der 1.4T Motor offenbar nicht gut gelungen, der 1.6T wäre dann noch eine Option. Gerade einmal finde ich noch den Mazda 6 (WA).

*WA: mit Wandlerautomatik

Wie viel Platz "ausreichend" oder "befriedigend" oder "gut" ist, ist relativ.

Mein Astra J hat ja bekanntlich (angeblich) hinten kaum Platz. Das liegt aber auch daran das man Fahrer- und Beifahrersitz weit nach hingen fahren kann.

Das macht es dann vorne bequem. Hat man zu fünft vor zu fahren -> wird es eben enger.

Richtig viel Platz hatten meine Mitfahrer immer im VW Bus. So viel Beinfreiheit vorne wie hinten gibt es nirgendwo (wenn man zu fünft fährt). ;)

Grüße, Martin

Mazda 6 2.5 192 PS und Automatik. LED Scheinwerfer hat der auch.

...wie wäre ein Toyota RAV4h (Hybrid)?

Der hat Platz, PS, ist familientauglich und verbraucht für seine Leistungen wenig...

fetzig und sicher ist er auch.

Da der Modellwechsel gerade ansteht, wollen auch viele wechseln, d.h. es wird ein breites Angebot zu günstigen Preisen geben.

am 1. Januar 2019 um 16:47

Wenn schon Hybrid angesprochen wurde: Demnächst kommt der neue Corolla raus, u.A. mit einem 180-PS-Hybrid und ich vermute sehr, daß der in Schen Fahrdynamik den RAV alt aussehen lassen wird. Wie gut der dann ins Budget passen wird, weiß ich zugegeben nicht. Wahrscheinlich neu nicht ganz, aber vielleicht als Vorführwagen.

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 18:39

Toyota sagt mir leider gar nicht zu - typische Rentnerkisten in meinen Augen.

Ich hab mir den aktuellen Seat Leon ST mit 150PS mal genauer angesehen. Was sagt ihr dazu?

Eine alternative wäre für mich auch der Skoda Octavia mit dem selben Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes "richtiges" Auto