Erstes Mal Service, zum FOH oder selbst machen?

Opel Astra J

Hallo,

der erste Service in unserer Hand steht an. Es geht um einen Astra J ST 1.7 CDTI 110PS A17DTJ Bj. 2012.
Bis jetzt alle Servicearbeiten beim FOH durchgeführt.

Ich wollte den Service aus Kulanzgründen, bei evtl. späteren Schäden beim FOH fortführen lassen.
Jetzt habe ich mir die Rechnung vom letzten Service angesehen und Frage mich, ob das Ganze bei den Preisen Sinn macht.
Die Arbeitszeit wurde mit 90 € berechnet, auch das Öl (Dexos 2) 5,4L wurde mit über 90 € berechnet plus Ölfilter und Dichtung für 15€.
Das heißt knapp 200€ für etwas, dass ich selbst für ca. 50-60€ machen könnte.

Jetzt die Masterfrage, lohnt sich das beim FOH?
Ich habe spaß an den Arbeiten am Auto, ich müsste nur mal genau wissen, was bei diesem Service ansteht.
Bei meinem Astra H ist das alles im Serviceheft aufgeführt, beim Astra J leider nicht mehr.

Freue mich über Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen,

viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Mein FOH hat mir mal geraten bis zu 6 Jahren Service machen lassen Zweck`s Kulanz.
Falls etwas größeres kaputt geht, z.B. Getriebe oder Motor
Hättes dann am falschen Fleck gespart 🙂

50 weitere Antworten
50 Antworten

Ich habe keine LED verbaut, sondern einfach eine blaue Glühlampe (blaues Glas).

Soviel ich weiß, hat die original Glühlampe einen Glühdraht für das Tagfahrlicht und noch einen fürs Standlicht.
Meine nachgerüstete blaue Lampe hat nur einen Glühdraht und da das TFL funtkioniert, fehlt also der Draht fürs Standlicht.
Fehlermeldungen gab es nie.

Und mir war es auch nicht bewusst, dass mit den Lampen das Standlicht nicht funktioniert und aufgefallen ist es mir auch nicht.

Ich wusste nicht, dass du einen Benziner hast, da muss der Kraftstofffilter nicht so oft gewechselt werden. Dadurch sind die Inspektionskosten aber vielleicht nicht ganz vergleichbar, weil es möglicherweise noch mehr Unterschiede gibt.

Hmm, ich sags mal so. Dann hat die Werke eher alles richtig gemacht. Mir würden schon Fragezeichen kommen wenn ich eine Doppelglühfadenlampe (21/5W) ausbaue und nur eine mit einem Glühfaden in der Hand halte die ich einbauen will.
Der Techniker hat vermutlich genau das nicht erwartet und direkt mal Durchgänge und Spannungen gemessen.
Wenn man an die Birnen beidseitig easy dran kommt, stimme ich Dir natürlich zu das er vielleicht schneller gewesen wäre wenn er erst mal die Birne rausgeholt hätte.

Vielleicht war das ganze deutlich billiger als an einem sehr eifrigen Polizist zu geraten der Dich auffordert diverse Lichtspielchen zu machen und feststellt das eine Lichtfunktion fehlt und eine Mängelkarte ausstellt. Oder bei der HU vorstellig zu werden und dort fallen beide Lampen auf. Wenn der Prüfer das feststellt, die Birnen rausholt und feststellt das falsche verbaut sind, entscheidet der vielleicht nicht mehr auf "geringer Mangel" sondern evtl. knallhart auf "falsche Teile" verbaut.

Zum Preis. In unserem Fuhrpark ist noch ein 1.3CDTI. 2. Inspektion kostete knapp 310€ tutto completto - Rabatt wieder drauf gerechnet wären es halt 385€ gewesen. Darin war der Kraftstofffilter mit 75€ und der Bremsflüssogkeitswechsel (komplett) mit 45€ enthalten. Dein Händler scheint also schon "Schweizer Preise" zu haben.

Ich sagte ja, dass das auch halb meine Schuld war.

Nur wenn einem die Lampen von außen aus 30 m Entfernung blau antsrahlen im ausgeschaltetetn Zustand dann sollte er das sehen.
Es gibt ja keine originalen Lampen die blau sind.
Aber ist jetzt auch kein Beinbruch.

Was den TÜV betrifft mache ich natürlich vorher wieder die originalen rein, dauert 5 Minuten.
Hätte ich gewusst, dass die Werkstatt da solche Untersuchungen anstellt, hätte ich natürlich auch vorher die originalen reingemacht.

Siehst Du. Deine Werke macht krass genau das was man von Ihr erwartet, das wofür Du sie bezahlst. Die finden plötzlich Dinge, die sollten sie gar nicht finden. Frechheit aber auch 😉

Und das sie jetzt auch noch "Marke Trüffelschweinchen" andere Kleinigkeiten gefunden haben spricht doch dafür das sie wirklich akkurat waren.

Hake es einfach unter der Rubrik "Lebenserfahrung - Was mir nicht nochmal passiert" ab. Da sammelt sich ja einiges im Leben an.