ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Erstes mal Handwäsche so richtig ?

Erstes mal Handwäsche so richtig ?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 15:18

Hallo zusammen, ich werde diese Woche das erste mal zur Handwäsche, bzw. 2 Eimer Wäsche greifen.

Erstmal ist die reihen Folge so richtig?

1. Foam

2. HD abspülen

3. 2 Eimer Wäsche

4. Trocknen

5. Waxen (1. mal im Monat mit DODO Juice)

6. Detailer

Dazu habe ich einige Fragen.

1. Knetet ihr das Auto jedesmal noch ab?

2. Kneten nur vor Waxauftrag?

3. Wenn ich Knete kommt das ja nach der Wäsche, kann ich das Auto danach Nass lassen?,-> Kneten-> mit IPA-Reiniger nochmal alles abwischen und dann das Wax auftragen?

4. Wenn ich Insektenentferner nutze, muss ich quasi immer neu Waxen, da dieser aggresiver als der Foam und das Shampoo ist?

Mischt Ihr für euer Scheibenwasser Destilliertes Wasser zum Konzentrat damit man nicht nach einmal wischen wieder alles voller Flecken hat?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was soll der Unsinn?

Runter waschen, mit möglichst viel Wasser (ohne jegliche Zusätze!!!)

Warten bis trocken

Alle 2 - 3 Monate mit Autopolitur für neue Lacke ( Plus Watte der billigsten Sorte ) einwachsen / Polieren und fertig.

Jeder Euro mehr für irgendwelche Mittelchen sind rausgeworfenes Geld. Geld das im Tank besser aufgehoben ist.

MfG kheinz

Ist das ein neues hochwertiges Auto (Maserati, Bentley o.ä.) das nur zu Anschauungzwecken in der Garage steht, dann bist Du bei einem Aufbereiter wesentlich besser aufgehoben.

Hast Du ein ganz normales neues Fahrzeug, dann tust Du ihm gutes, wenn Du den Lack ca. 4 Wochen aushärten läßt und Dich dann stundenlang mit den Putzereien und Deinen Mittelchen beschäftigen kannst - und es ist ja so, dass jeder Mensch sein Hobby pflegt. der eine sammelt Bierdeckel, der nächste Briefmarken und ein anderer wiederum macht das Putzen an seinem Auto zum Hobby.

Warum dem TE dies vorwerfen?

Ich empfehle, dieses Youtubevideo anzusehen:

https://www.youtube.com/results?...

Hallo Krzy13

Von 1 - 6 ist schon mal richtig.

Geknetet wird das Auto nur wenn man hartnäckige Verschmutzungen auf dem Lack hat (Flugrost).

Nach dem Kneten sollte eine Politur stattfinden, weil Striemen entstehen.

Und ja, nach dem Insektenentferner solltest du wider Wachsen.

Wenn es dir das wert ist kannst du gerne Destilliertes Wasser nehmen genau wie du sagst gegen Flecken.

Und die 2 unter dir kannst du getrost ignorieren.

5 und 6 ist doch irgendwie doppelt gemoppelt?

- Kneten nur , wenn man danach poliert

- ich nehme immer zuerst den groben Schmutz mit dem HDR ab, mache dabei die Felgen / Radkästen und danach den Foam

- Abspülen nach der Handwäsche / vor drm Trocknen

- Insektenentferner etc. entfernen das Wachs, wenn das nicht die Körpersäfte der Tierchen schon besorgt haben

- nach dem Wachsen braucht es keinen Detailer

Zitat:

@Krzy13 schrieb am 6. Juni 2021 um 17:18:22 Uhr:

Hallo zusammen, ich werde diese Woche das erste mal zur Handwäsche, bzw. 2 Eimer Wäsche greifen.

Erstmal ist die reihen Folge so richtig?

1. Foam

2. HD abspülen

3. 2 Eimer Wäsche

4. Trocknen

5. Waxen (1. mal im Monat mit DODO Juice)

6. Detailer

Dazu habe ich einige Fragen.

1. Knetet ihr das Auto jedesmal noch ab?

2. Kneten nur vor Waxauftrag?

3. Wenn ich Knete kommt das ja nach der Wäsche, kann ich das Auto danach Nass lassen?,-> Kneten-> mit IPA-Reiniger nochmal alles abwischen und dann das Wax auftragen?

4. Wenn ich Insektenentferner nutze, muss ich quasi immer neu Waxen, da dieser aggresiver als der Foam und das Shampoo ist?

Mischt Ihr für euer Scheibenwasser Destilliertes Wasser zum Konzentrat damit man nicht nach einmal wischen wieder alles voller Flecken hat?

hi,

ja die Reihenfolge ist schon Richtig, aber nicht alle Punkte sind bei jeder Wäsche nötig.....

zu 1

Foam soll hartnäckige Verschmutzungen erstmal einweichen das sie schonmal mit dem HDR besser abgehen. Daher ist Foam eig. unnötig wenn du nur leichte Verschmutzung hast, aber spass macht das Foamen schon :-)

zu 2: Sollte man immer machen

zu 3: Richtig, wenn möglich für den unteren Autobereich + Felgen einen 2ten Handschuh nehmen

zu 4: Richtig

zu 5: Wachsen brauchst du nur wieder wenn dein Vorgängerwachs nachlässt. Das ist ganz verschieden wie oft das wieder aufgelegt werden soll/muss

zu 6: muss nicht nach jeder Wäsche sein, du kannst damit die Standzeit des Wachs verlängern oder halt das letzte quentschen Glanz aus dem Lack herausholen....

Frage 1: Kneten ist nur Nötig bei ablagerungen auf dem Lack die durch waschen nicht entfernt werden können

frage 2: siehe oben

Frage 3: ja kann man, aber du brauchst trotzdem zusätzliches Gleitmittel

Frage 4: ja, Insektenentferner greift Wachs recht stark an, besser danach die Front nochmal neu Auflegen.

Wobei eine gut gewachste Front die "Leichen" viel besser beim Waschen loslässt, ev. ist meist kein Insektenentferner mehr nötig

zum Scheibenwasser: ja kann man machen......

Und wie schon einer vor mir Bemerkte:

Die Blöden Sprüche der beiden c-User unter deinem Thread kannst am besten Ignorieren!

Hallo!

Du wie Du hier schon liest, gibt es hierzu nicht "die richtige Lösung" - sondern so viele Meinungen, wie Antworten. Hierzu meine Bewertung:

Zitat:

@Krzy13 schrieb am 6. Juni 2021 um 17:18:22 Uhr:

1. Foam

2. HD abspülen

3. 2 Eimer Wäsche

4. Trocknen

5. Waxen (1. mal im Monat mit DODO Juice)

6. Detailer

Deine 1. bis 5. finde ich ganz ok.

zu 6. mit dem Detailer: das ist ein "Overkill" und da würde ich entweder Wachsen oder Detailer verwenden (besonders wenn du einen Monat vorher schon gewachst hast).

Dodo Juice selbst empfiehlt sogar, nach dem Auftragen der Wachsschicht selbst, sollte das Fahrzeug erstmal 24 Stunden ablüften lassen, bevor weitere Behandlungen stattfinden.

Die werden schon einen Grund dafür ermittelt haben.

Genauso ist 1x im Monat wachsen fast herausgeworfenes Geld, da Dein gewähltes Wachs eine gute Standzeit aufweist - verwende lieber ein mildes Shampoo dazu, wie "Born to be mild" oder so. Das hilft die Standzeit nochmal zu verlängern.

Zitat:

@Krzy13 schrieb am 6. Juni 2021 um 17:18:22 Uhr:

 

Dazu habe ich einige Fragen.

1. Knetet ihr das Auto jedesmal noch ab?

2. Kneten nur vor Waxauftrag?

3. Wenn ich Knete kommt das ja nach der Wäsche, kann ich das Auto danach Nass lassen?,-> Kneten-> mit IPA-Reiniger nochmal alles abwischen und dann das Wax auftragen?

4. Wenn ich Insektenentferner nutze, muss ich quasi immer neu Waxen, da dieser aggresiver als der Foam und das Shampoo ist?

Mischt Ihr für euer Scheibenwasser Destilliertes Wasser zum Konzentrat damit man nicht nach einmal wischen wieder alles voller Flecken hat?

Zu 1.) Nein, nur wenn es wirklich notwendig ist (wenn Baumharze, massiv eingebrannte Fliegen oder Teer im Lack eingebunden sind - die Knete (auch mit Gleitmittel) bedeutet jedes Mal eine massive mechanische Einwirkung auf Deinen Lack, diese solltest Du so weit es geht vermeiden.

Versuche lieber einen guten Eiweiß-Löser / Schmutzlöser gegen Fliegen oder so zu verwenden und diese vor der Schaumbehandlung aufzutragen.

Zu 2.) Wie zu 1.) ich knete nur, wenn das absolut notwendig ist und vermeide es sonst - Du schadest Deinem Lack mit exzessiver "Kneterei" mehr, als dass Du ihm was gutes tust. Wenn der Lack leicht rau ist, verwende lieber eine gute, sanfte Politur (aber diese solltest Du auch nur verwenden, wenn es absolut notwendig ist und nicht nach jeder Wäsche).

Zu 3.) Meine Reihenfolge wäre: 1. Waschen, 2. Gleitmittel zur Knete verwenden, 3. mit viel Wasser alles Gleitmittelrückstände entfernen, 4. Trocknen und 5. Wachsen.

Zu 4.) Kommt auf das Mittel an, welches Du verwendest - in der Regel sind das einfache Eisweiß-Spalter

Zum Wischwasser: Ich verwende entweder Fertigmischungen oder (wenn ich selbst mische) verwende ich meinen alten "Britta Wasserfilter", der entzieht dem Leitungswasser ziemlich alles an Kalk und was du nicht unbedingt im Behälter haben möchtest. Funktioniert erstaunlich gut. Von destilliertem Wasser würde ich die Finger lassen.

Handwäsche ist schon mal sehr gut, dass Du auf das umgestiegen bist.

Wie die Handwäsche funktioniert, erfährst Du in meinem Video.

https://youtu.be/3rATkE4X9_k

Viele Grüße und viel Spaß bei der Handwäsche :)

Das einsprühen mit irgendwelchen Wunderreinigungsmitteln ist teuer, belastet unsere Kläranlagen, trägt zu unserer Umweltbelastung bei und ist vollkommen unnötig.

Das reinigen mit dem Hochdrucktreiniger ist ein Schuss in den Ofen und trägt nicht unerheblich dazu bei das die Fahrzeuge schneller Rost ansetzen und die z.B. die Beleuchtung am Fahrzeug auf kurz oder lang Probleme macht.

Wasser aus dem Eimer oder dem Wasserschlauch ohne jegliche Zusätze und ein Autowasch - Handschuh reichen vollkommen aus ein Fahrzeug runter zu waschen.

Anschließend mit einer Autopolitur für neue Lacke auf Hochglanz poliert schaut das Fahrzeug aus wie neu aus dem Laden.

Übrigens, unser Golf aus 2001 ist jetzt ziemlich genau 20 Jahre alt, hat 275 000 km auf dem Tacho und schaut so unsere Nachbarn und Freunde noch immer aus wie neu und hat garantiert keine Rostflecken.

Also nicht mit daher labberne oder einen Verweis auf zerstörerische Videos.

MfG kheinz

Allso wird sich die gesammte Pflege für einen PKW ändern:rolleyes:Wir waschen nur noch mit Wasser , HDRs werden abgeschafft.......

von mir nur noch Zusatzinfo:

wen Dein Lack (Wachs/Sprühversiegelung) geschützt ist und Du jetzt im Sommer bei der Hitze spätestens nach 3 Tagen mit dem Hochdruckreiniger drüber gehst, dann geht das normal ohne Insektenreinger.

Einfach in die SB Box fahren und mit dem Hochdruckreiniger die Insekten entfernen.

Ich brauche meistens 1- 1,5 min(Glanzspülung ohne Kalk) wichtig dann mit dem Fahrtwind troknen lassen, also nicht mit dem Trokentuch um Kratzer zu vermeiden.

Sollte dann mal Dein Auto besonders viel Schmutz haben z.B.: nach dem Winter Streusalz, dann kannst Du vor dem Snowfoarm auch eine Vorreinigung machen z.B.: Koch Chemie Greenstar, Sonax Multistar.

Jedoch wird das dann Dein Wachs/Versiegelung ziemlich angreifen und Du must es dann neu auflegen.

 

@crafter276 und bei strakem Regen auf der Autobahn, fahren wir 39 kmh, weil der Druck des Wassers rost verursacht und unser Licht probleme bereitet?

@rudi_i30n "lerne erst mal die Grundlagen der Autowäsche" Dein Video ist nur eine Anleitung wie man es auf gar keinen Fall machen sollte!!!!

@crafter276 also bei aller Liebe:

Dann bitte auch OHNE Zusätze außen im Garten den Grill reinigen und auch niemals nicht die Jalousien putzen. Lass draußen einfach verkommen.

Unkraut draußen am besten mit kaltem Wasser behandeln und die Hecke nur noch mit einer Haarschere schneiden. Wäre ja blöd, wenn Öl von den Messern abtropft.

P.S.

Jeder hat ja ein anderes Empfinden für „neu“ oder „wie neu“.

Aber wenn dein Golf 4 seit Beginn an nur so gewaschen wurde, würdest du ihn mir garantiert nicht als „wie neu“ verkaufen.

Wahrscheinlich nicht mal als „gut gebraucht“, sondern als „verbraucht“.

Schade um das gute Stück.

@kcee wie sollte man denn dann Insekten von seinem Auto entfernen Deiner Meinung nach ??

Insekten bekommt man relativ einfach mit einem nassen Zewa oder der Tageszeitung weg.

Preiswerter gehts kaum.

Insektenentferner als Produkt erachte ich persönlich als unnötig, mein Auto ist immer gut gewaxt, da ist Insektenentferner suboptimal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Erstes mal Handwäsche so richtig ?