ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes jdm car

Erstes jdm car

Themenstarteram 9. März 2021 um 4:19

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und würde mir gerne in ein paar Monaten ein Auto kaufen.

Mein Budget liegt zwischen 10.000-12.000€

Ich bin schon lange ein riesen Jdm fan.

Könnte wir jemand ein Auto als erstes jdm car empfehlen. Natürlich habe ich auch vor an diesem Auto zu basteln.

Das Auto sollte im Unterhalt auch nicht all zu teuer sein.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Echtes JDM (Import aus Japan, Lenkrad auf der rechten Seite, Änderung der Scheinwerfer nötig), oder nicht?

Also da es dein erstes Auto ist und wohl auch das Erste Auto ist an dem du schraubst (davon gehe ich mal aus) würde ich dir den MX-5 empfehlen. Er ist schön klein und wenig, macht also richtig Laune. Obendrauf kommt noch dazu, dass er echt nicht sonderlich teuer im Unterhalt ist. Nachteil ist, dass je nach dem wie Groß du gewachsen bist, du vielleicht etwas eingeengt wirst, Rost könnte ein Problem sein (musst halt wie bei jedem Fahrzeug drauf achten) und sonderlich viel Stauraum haste auch nicht, wenns drum geht mal schnell nen Einkauf im Baumarkt zu erledigen.

Hi,

Mx5 fällt mir da auch als erstes ein.

Alternative mit festem Dach wäre vielleicht der Honda CR-Z. Wenn es etwas größer und Alltagstauglicher sein soll vielleicht ein Subaru Impreza als 1,5 oder 2,0. Besser erst mal kein STI oder WRX.

Gruß Tobias

Die Frage ist: Kannst Du basteln?

Ich würde einen normalen Japaner als Linkslenker nehmen, hast viel größere Auswahl und bekommst einfacher die Ersatzteile.

Muss der viel Leistung haben, Coupe oder Limousine?

Themenstarteram 9. März 2021 um 11:07

Zitat:

@seahawk schrieb am 9. März 2021 um 09:17:36 Uhr:

Die Frage ist: Kannst Du basteln?

Ich mache eine Ausbildung als Industriemechaniker.

Mein ganzer Freundeskreis besteht aus kfz Mechatronikern.

Wäre natürlich trotzdem mein erstes Projekt Auto.

Und das hast auch Werkzeug und Räumlichkeiten dafür und kannst ggf. auch mal ohne Auto auskommen, wenn das Ding gerade steht, weil ein Projekt läuft?

Weiterhin: Willst Du ein echtes JDM oder nur einen europäischen Japaner?

Themenstarteram 9. März 2021 um 11:16

Zitat:

@Nova14 schrieb am 9. März 2021 um 08:33:36 Uhr:

Also da es dein erstes Auto ist und wohl auch das Erste Auto ist an dem du schraubst (davon gehe ich mal aus) würde ich dir den MX-5 empfehlen. Er ist schön klein und wenig, macht also richtig Laune. Obendrauf kommt noch dazu, dass er echt nicht sonderlich teuer im Unterhalt ist. Nachteil ist, dass je nach dem wie Groß du gewachsen bist, du vielleicht etwas eingeengt wirst, Rost könnte ein Problem sein (musst halt wie bei jedem Fahrzeug drauf achten) und sonderlich viel Stauraum haste auch nicht, wenns drum geht mal schnell nen Einkauf im Baumarkt zu erledigen.

Ich habe derzeit einen Renault Kangoo von 2008.

D.h, ja es wäre das erste Auto an dem ich Schraube.

Da mein jetztiges Auto ziemlich hässlich und nicht grade in mein Geschmack treffend ist, will ich unbedingt ein jdm car da ich seit meiner Kindheit durch die ganzen f&f filme ein car lover geworden bin.

Themenstarteram 9. März 2021 um 11:18

Zitat:

@seahawk schrieb am 9. März 2021 um 12:10:39 Uhr:

Und das hast auch Werkzeug und Räumlichkeiten dafür und kannst ggf. auch mal ohne Auto auskommen, wenn das Ding gerade steht, weil ein Projekt läuft?

Weiterhin: Willst Du ein echtes JDM oder nur einen europäischen Japaner?

Ja das wäre möglich da ich im Notfall noch mein jetziges Auto habe.

 

Das ist eine gute Frage.

Ich bin offen für alles ich lege mich da nicht fest,

Natürlich liebe ich eche JDM aber europäische japaner gibt es schon auch gute.

 

Einem meiner besten freunde gehört ein Autohaus in meiner stadt. Das bedeutet ich kann jederzeit in die Werkstatt gehen.

Themenstarteram 9. März 2021 um 11:21

Zitat:

@Grasoman schrieb am 9. März 2021 um 06:11:08 Uhr:

Echtes JDM (Import aus Japan, Lenkrad auf der rechten Seite, Änderung der Scheinwerfer nötig), oder

 

Mit ist bewusst das ein echter JDM das lenkrad rechts hat. Allerdings komme ich damit klar.

 

Themenstarteram 9. März 2021 um 11:22

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 9. März 2021 um 10:18:39 Uhr:

Ich würde einen normalen Japaner als Linkslenker nehmen, hast viel größere Auswahl und bekommst einfacher die Ersatzteile.

Muss der viel Leistung haben, Coupe oder Limousine?

Am liebsten Coupe.

Danke für den tipp, hättest du ein paar Vorschläge?

Den braucht man eigentlich nur erhalten und daran zu basteln wäre ein Sakrileg.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=281041810

Sonst halt ein Civic

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=309169875

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 9. März 2021 um 10:18:39 Uhr:

Ich würde einen normalen Japaner als Linkslenker nehmen, hast viel größere Auswahl und bekommst einfacher die Ersatzteile.

Ist aber dann kein JDM car.

JDM bedeutet ein Auto für den Japanese Domestic Market. Also für den japanischen Binnenmarkt. Dort herrscht Linksverkehr (Lenkrad auf der rechten Seite). Dort ist bei 100 km/h auf der Autobahn Schluss. Das muss einem klar sein.

Ein "normaler Japaner als Linkslenker" ist dann ein EDM (European domestic market) car mit einer japanischen Marke. Aber da lohnt sich schon die sprachliche Unterscheidung.

Am Ende sollte man es damit verbinden, wie sehr man sich Anleihen der japanischen Kultur hier in Deutschland wünscht. Wenn das das Ziel ist => dann JDM mit allen Import-Aufwänden, Lenkrad auf der falschen Seite (was natürlich so bleibt), schlechterer Übersichtlichkeit beim Überholen, japanischer Bedienungsanleitung und Hürden.

Wer einfach nur Autofahren will: EDM. Logisch.

Zitat:

@seahawk schrieb am 9. März 2021 um 12:29:22 Uhr:

Den braucht man eigentlich nur erhalten und daran zu basteln wäre ein Sakrileg.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=281041810

Sonst halt ein Civic

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=309169875

Sind beides keine JDM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen