ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes KfZ bis 7.500€

Erstes KfZ bis 7.500€

Themenstarteram 19. April 2015 um 20:17

Hallo liebe Community,

ich bin seit kurzer Zeit freudiger Besitzer eines Führerscheins! Und jetzt steht der Autokauf an. 7.500 Euro möchte ich ausgeben, sollte es ein absolutes Traumauto sein auch gerne 8.000. Das Auto sollte nicht älter als 10 Jahre sein und keine 100.000+ Kilometer gelaufen sein. Ich fahre hauptsächlich Langstrecken, öfters aber auch in die Stadt. Also bräuchte ich eine Kombination aus stadtfreundlicher Größe und autobahnfähigem Motor, am besten auch von den Unterhaltskosten her günstig. Ein Daily-Driver. Aussehen ist eher zweitrangig, es sollte aber schon 1,80m-Menschen ertragen. Es gibt ja für Autos mit diesen Attributen keinen allzu großen Markt, daher bin ich im Moment am ehesten an C-Klassen (bspw. C180 Kompressor) hängen geblieben. Da ich aber nicht wirklich überzeugt bin komme ich jetzt auch endlich auf den Punkt: Was würde noch passen? Was ist zuverlässig? Stadt- und Autobahnfähig?

Ich bedanke mich im Voraus und freue mich auf eure Antworten

Gruß

Matteo

P.S.: Auch motoragent.de hat mir nicht wirklich geholfen. Deswegen melde ich mich ja hier.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ford Focus?

Ein Bekannter hatte den, war auch Autobahntauglich. Nach 70k hat er den seiner Tochter gegeben. Bis zu einem Kilometerstand von 23000 hat sie 1x das Öl gewechselt, das war alles. Und selbst dort waren nur die Bremsen fällig - die waren aber wirklich durch.

Sonst kannst du dich bei Honda umschauen - Insight Hybrid (bis zu 130kmh ok, dann nerven Windgeräusche, für Autobahn nicht sehr komfortabel - sass selbst heute 450km in einem) Honda Civic Hybrid (komfortabler und besser, viel besser gedämmt als der Insight) oder der Accord, wobei es da evtl mit dem Budget knapp wird.

Themenstarteram 19. April 2015 um 20:37

Zitat:

@sori_ schrieb am 19. April 2015 um 22:24:58 Uhr:

Ford Focus?

Ein Bekannter hatte den, war auch Autobahntauglich. Nach 70k hat er den seiner Tochter gegeben. Bis zu einem Kilometerstand von 23000 hat sie 1x das Öl gewechselt, das war alles. Und selbst dort waren nur die Bremsen fällig - die waren aber wirklich durch.

Sonst kannst du dich bei Honda umschauen - Insight Hybrid (bis zu 130kmh ok, dann nerven Windgeräusche, für Autobahn nicht sehr komfortabel - sass selbst heute 450km in einem) Honda Civic Hybrid (komfortabler und besser, viel besser gedämmt als der Insight) oder der Accord, wobei es da evtl mit dem Budget knapp wird.

Ich sollte vielleivht doch noch etwas dazuschreiben.... Ich bin ein kleiner Musikfanatiker und deswegen bei Roll- und Windgeräuschen ziemlich empfindlich... Aber auf jeden Fall danke! Werde mich mal umschauen.

Dann würde ich an deiner Stelle den Insight ausschliessen. Der Civic war auch bei 160 noch völlig in Ordnung - für mich.

am 20. April 2015 um 3:05

Ich denke, der CLK passt perfekt zu deinen Kriterien. Der erste verlinkte ist sogar mit LPG. Das Ding sieht auch noch klasse aus.

http://suchen.mobile.de/.../206971956.html?...

http://suchen.mobile.de/.../205837952.html?...

http://suchen.mobile.de/.../193862212.html?...

 

Also alle drei müsste auch der ungeschickteste auf mindestens 7500 runterdrücken. Und hier bekommst du auch eine entsprechend viel Auto.

am 20. April 2015 um 10:07

Bei Mercedes würde ich mir das C-Sportcoupe (später umbenannt in CLC) ansehen, das ist nichts anderes als eine C-Klasse mit "abgeschnittenem" Heck.

Volvo S40 wäre auch eine Möglichkeit, und Opel Astra J (aktuelles Modell) und der verwandte Chevrolet Cruze bieten auch einen guten Autobahnkomfort.

Servus,

Mal ein etwas anderen Ansatz, für einen Führerschein neuling welcher von der Versicherrung

gut zur kasse gebeten wird, verfolgt. Folgend Kfz aktuell in HK15 oder 16...

Teils wird es mit max. 10Jahre und oder 100tkm nicht so einfach...

Audi A4 B6/B7 Limo mit 1.8t in Hk16 (als Quattro in HK15)

Alfa 159 1.9jts Limo (alternativ 1.8MPi der kam aber erst später) in hk 16

BMW e46 318i Limo(ab 01 mit 143Ps) in hk15

BMW e90 320i und 318i(143ps) Limo in hk16 (wird preislich eng)

Opel Vectra C Limo Stufen oder Fließheck 1.8(122Ps) in hk16

Renault Laguna Limo 3 2.0 in hk14 (erst ab '07 wird preislich eng)

Renault Laguna Limo 2 2.0Turbo in hk 16

Skoda Octavia 2(1z) Limo 1.6FSI/2.0FSi (1.8tsi) in hk15

Volvo S40 ab '04 1.8 in Hk16

Benz CLK (209er) 200Kompressor in Hk16

So als erste grobe orientierung als in der Haftpflicht preiswert eingestufter Modelle

welche alle ihren reiz haben können, auch nicht pauschal immer gleich schlecht sind.

Kombis wurden ausen vor gelassen, die sind oft günstiger eingestuft.

Motorisierung sind für souveränes fahren imo ausreichend und nicht pauschal

klein gewählt, sondern kompromiss zum noch erträglichen verbrauch hin.

Dennoch zählt zum unterhalt noch bissel mehr also klug rechnen und ein polster

für reparaturen ist immer gut mit einzuplanen bei gebrauchten jeglicher art...

Gebrauchte können alle wunder tüten sein oder dich abgesehen vom normalen

verschleiß solide begleiten...

Natürlich muss man sich hier nicht sklavisch dran halten, hab jetzt halt mal die

grenze bei HK 16 gezogen.

Man sollte dann halt noch abwägen der gesamteren kosten incl. anschaffung,

zumal sich die Versicherrungen sich auch nicht zwingend sklavisch folgend der

Typklasse berechnen...

Mein 318i in HK 15 ist bei meinem versicherer z.b. leicht biliger als den Crysler

Stratus Cabrio in HK 13 den ich mal kurz hatte.

Zudem ändern sich die Einstufungen von Jahr zu Jahr auch mal.

Wieviel an jährlichen kosten dies bei dir ausmacht mußt du selbst mal errechnen

ob hier ein paar Typenklassen weniger den Führerschein neuling Bonus inwieweit

kompensieren und es sich dann überhaupt noch lohnt daraufhin optimiert zu suchen.

Als Beispiel

Für meinen alten e36 316i in hk 20 bezahlte ich jährlich (da noch eine SF höher) gut

das doppelte zum e46 318i ( 900Euro zu 450Euro) dies aber jetzt irgendwo

zwischen 30 % und 35% Rabatt....

Ist bei mir jetzt auch nicht eben die günstigste Versicherrung muss ich dazu

erwähnen, dennoch währe das relative verhältnis hier bei z.b der bei Check24

immer preiswerteren Admiral direkt recht ähnlich gewesen....

So... nurmal so als einen anderen ansatz der suche mit imo aber dennoch

interessanten Modellen die keinesfalls untauglich wären....

am 21. April 2015 um 7:37

Ist vielleicht nicht so "cool" wie die anderen und auch nur ein Kleinwagen: ich hatte einen Peugeot 207 mit 95 PS als Erstwagen. Ist eigentlich sehr geräumig zum Sitzen vorne, mein Papa mit 1,86m konnte auch bequem darin sitzen. Sowohl für Stadt als auch für die Autobahn ein gutes Auto gewesen. Versicherung war sehr günstig und Steuern/Benzin hielten sich auch im Rahmen. Hatte nie Probleme damit und würde Ihn jederzeit wieder als Erstauto empfehlen. Gibt es auch mit 120 PS, die wären etwas spritziger und ist für 7500 € bereits in einer guten Aussstattungsvariante mit wenig Kilometern zu bekommen. Vielleicht eine Überlegung wert :)

Gut für die Stadt und die Autobahn - klingt für mich nach einem Kompakter. Der Focus wurde schon genannt, aber ich würde da nur den 2.0er Benziner empfehlen - beim 1.6 und 1.8 ist die Getriebe zu kurz übersetzt und auf der Autobahn wird es schon laut.

Daher würde ich eher einen Kompakter mit 6-Gang-Getriebe empfehlen - z.B. Honda Civic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes KfZ bis 7.500€