Erstes (eigenes) Auto ! - Kaufhilfe !

Hallo allerseits,

da ich nun täglich 30km zur Arbeit hin und wieder zurück fahren darf, kommt das Auto meiner Mutter nicht mehr in Frage, da sie es selber braucht.

Mein Budget wäre: ca 3.500€ // ca 250-300€ im Monat fürs Auto zur Verfügung (Sprit,Versicherung etc)

Einsatzort: Unter der Woche fahre ich die meiste Zeit Landstraße, Serpentinen und ein Stück durchs Dorf/Stadt, Autobahn kommt nicht so häufig vor (erstmal). Am Wochenende in die Stadt, Kino etc. Summiert wären das ca 18tkm pro Jahr. +/-

Wunsch: Am liebsten einen Diesel, je nach Auto kann es aber auch ein Benziner sein. Bin da nicht gebunden.
Kw/Ps sollte er ~90-120 haben, nach oben zwar noch erstmal offen aber aufgrund des Budgets bin ich da eh etwas "beschnitten".

So. Habe schon viele Seiten durchforstet auf der Suche nach einem geeigneten Begleiter für die nächsten Jahre.
Bin da am Seat Leon und Opel Corsa hängengeblieben. Der Leon wegen der Ausstattung, Aussehen und "Leistung". Der Corsa wegen beständigem/zuverlässigem Kleinwagen.

Ich liste meine Favoriten mal auf:
Seat Leon 1.9 TDI Sport

Opel Corsa 1.4 16V Sport

Und zwar: Der Leon gefällt mir optisch natürlich am besten. Leistungsmäßig wird er natürlich auch mehr unter der Haube haben und es wurden schon die großen Reparaturen (Keilriemen etc) vorgenommen. Einziges Manko wäre das er schon 180tkm gelaufen hat, der Corsa nur 84tkm und womöglich in der Versicherung/Steuer teurer ist als der Corsa.
Jedoch wurden an dem Corsa seit einem Jahr keine Wartungsarbeiten mehr vorgenommen ( erstmal gut ), aber die werden dann alle auf mich zukommen.

Sorry für den Text, aber bin erstmal ratlos welches Auto ich einem Kauf vorziehen sollte.

Danke schonmal für die Hilfe !!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

warum geht ihr überhaupt noch auf die Beiträge dieses Trolls ein? 🙂
Maxiblau, ein User aus Wien, der seit 2 Jahren den Führerschein hat, 19 Jahre alt ist einen Audi A1, einen neuen Polo und einen Passat fährt.
Außerdem hat er eine Tochter die im Besitz eines Führerscheins ist... (Alles aus seinen Beiträgen entnommen).
Dieser User ist eigentlich nur hier, um v.a. italienische, französische sowie rumänische Fahrzeughersteller nieder zu machen!
Er war hier unter anderem schon als:
Bodysoul54
Audifan122
Audilove_09
Premiumfahrer01
Qatar01
Irmaneu
Wienerkuchen

angemeldet und hatte immer die selbe Geschichte.

Leute, tut etwas sinnvolles und alarmiert einen Moderator anstatt auf ihn einzugehen 😉
Nichts für ungut, ich kann seine Beiträge echt nicht mehr sehen, unglaublich nervig...

Ansonsten sag ich auch, dass der Punto ein tolles Auto ist. Wenn nichts defekt ist sollte er sich sehr schön fahren lassen.
Aber unbedingt alles elektrische ausprobieren, auch Dinge wie Heckscheibenwischer!

MfG

116 weitere Antworten
116 Antworten

Hi,

papperlapapp, ein Alfa ist "Teuer" im Unterhalt, das stimmt nur bedingt.
Verglichen mit einm Seat od Opel, JA, aber verglichen mit einem Audi, BMW,
Benz, dann Nein, hier liegt er "leider" auf Augenhöhe.
Dafür bekommt mann aber auch ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug was auch
Sicherheitstechnisch einem Seat od. Opel voraus hat.
Als das wäre :
- ESP, ABS -> Serie bei allen 147er
- min. 4 Airbags, ab Bj. 2004 6 Airbags Seire
uvm.

Was die Versicherung angeht, nu ja, evtl. etwas teurer, aber bestimmt nicht hunderte
von Eur.

Hier mal ein paar Interesante Vertreter der "Diesel"Gattung :
147, 116-PS, Bj. 2003 140.tsd, VB: 2.400€
http://ww3.autoscout24.de/classified/261138415?asrc=st|sr,as

147, 116-PS, Bj. 2003, 90.tsd km, VB: 3.200€
http://ww3.autoscout24.de/classified/261010562?asrc=st|sr,as

147, 150-PS, Bj. 2006, 100.tsd km, VB: 4.000€
http://ww3.autoscout24.de/classified/257355493?asrc=st|sr,as

Grüße

Danke für die Antwort.
Dennoch, werde ich erstmal von meinem "kleinen Gehalt" wegen Ausbildung/Studium das Auto unterhalten. Und da nachher noch was übrig bleiben und nicht alles für das Fahrzeug drauf gehen soll , bin ich eher geneigt auf einen Alfa zu verzichten. Gerade weil der zum Seat zb teurer in der Versicherung ist.

Dennoch stimme ich dir zu - tolles Auto. Vielleicht wird's mein nächster

So, nachdem ein Teil meines Budget-steller meinte, dass der Seat Leon zu "asozial und hässlich wäre".. bin ich wieder auf der Suche und habe diesmal nach ein paar anderen ausschau gehalten..
Astra a)
Astra b)
Astra c)

Ibiza a)
Ibiza c)
Ibiza c)

Focus a)
Focus b)

Schick sind sie alle.🙁

Zitat:

@Mozilla100 schrieb am 3. November 2014 um 16:51:15 Uhr:

Schick sind sie alle.🙁

Findest du? 🙁

Bist du schon einmal einen 1.6er Astra-H Probe gefahren? Nach meiner persönlichen Erkenntnis bin ich der Meinung, dass von den 105 genannten PS tatsächlich nur max. 80 an Board sind.

Den Ibiza könnte man empfehlen aber wenn, dann als Benziner mit dem 1,4l 16V Motor.

Der Focus als TDCI ist motorbedingt eine Baustelle aber kein Fahrzeug mit dem glücklich werden kann. Wenn es ein Focus werden soll, dann der 1.6er oder der 2.0er als Benzinmotoren.

Ähnliche Themen

Ich selber nicht, nein.

Sind die verlinkten Ibiza's empfehlenswert für einen kauf? sind ja alle 1.4l 16V Typen

Zitat:

@Mozilla100 schrieb am 3. November 2014 um 18:59:45 Uhr:

Ich selber nicht, nein.

Sind die verlinkten Ibiza's empfehlenswert für einen kauf? sind ja alle 1.4l 16V Typen

Der 1. ist ein Diesel 😉.

Der 2. Ist kindisch verbastelt

Der 3. wäre eine Option, hat aber schon 160 tkm gelaufen

Für mich wäre keiner interessant.

Ibiza - der vielleicht? obwohl er auch schon fast 160tkm gelaufen hat..

Ibiza b) - weitere option. obwohl er nur 75 ps hat. müsste ich mal überlegen. dann kann ich auch den astra nehmen mit den gefühlten 80 ps

Corsa er hier vielleicht? Aufgrund von Meinungen von außerhalb bin ich etwas gezwungen worden mehr auf "Kleinwagen" mit 2 Türen zu schauen..

Was ist an einem Seat Leon asozial???
Der Ibiza ist von der selben Marke, ist der nicht auch asozial?
Was kommen deinem Budgetsteller nach denn für Autos in Frage?
Such besser nach einem guten Ford Fiesta, der ist in Sachen Zuverlässigkeit besser und du bekommst recht junge Exemplare für dein Geld. Schau dir am besten nochmal die Inserate an, die ich weiter vorn verlinkt hab.

Ich versteh es auch nicht. Angeblich würde man damit direkt in die Schublade von Asozialen Jugendlichen gesteckt, die mit Anlage durchs Dorf ballern. Und das Eckige Heck sei hässlich und würde keinem gefallen.
Gut. Ich find den nicht schlecht, den Leon. Nur da Geld von den o.g. Leuten beigesteuert wird, bin ich etwas an deren Meinung - so dumm sie auch sein mag - gebunden.

Opel Corsa, Hyundai i20, Seat Ibiza, Polo. Die standard Sachen halt.

Gut mache ich. Wie war denn der von mir zuletzt verlinkte corsa? Bin zzt wieder viel nach Corsas vom BJ 05/06 ab 80PS am schauen. Da das die Budgetsteller zufrieden stellen würde.

Ich bin der selben Meinung wie @Stratos. Die ganzen Ibizas, Corsas und Astras machen letztendlich deutlich mehr Ärger und Probleme als ein Fiesta Mk6. Eigentlich hatte ich ja schon weiter oben auf ein spezielles Inserat hingewiesen 🙄.

Nur er sieht mir zu sehr nach Familie aus. Gutes Auto - keine Frage. Mein Tante hat selber einen über Jahre hinweg gefahren.
Hoffe du nimmst mir das nicht übel. Überhaupt nicht böse gemeint. Ich bin echt dankbar für jede Verlinkung / Tipps und Statements von jedem von euch 🙂

Du hast ja weiter vorne geschrieben das Fahrgefühl des Dacia eines Verwandten hat dir gefallen - hier mal ein paar ähnliche Autos aus dem selben Konzern:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../251298704-216-1393?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../249945169-216-1720?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../255770847-216-2053?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../246957124-216-1154?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../245933657-216-1733?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../245681029-216-1770?ref=search

Ansonsten find ich das Angebot hier super:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../247327773-216-1958?ref=search

Der ist praktisch identisch mit dem Kia Rio 2 - die Familie eines Freundes hat schon den 2. von dem, ich bin schon oft mitgefahren, ist echt ein nettes Auto mit gutem Motor und komfortabler als man denkt.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem Hyundai Accent 1.4 GL und dem Renault Clio 1.4 16V Campus .. sind die beiden Fahrzeuge technisch fast identisch und beide empfehlenswert?
Beide hatten jetzt um die 95PS. Wäre also schon ok/gut.
Nur der Leoparden Style vom Clio schreckt mich wieder etwas ab 😁 als männlicher Fahrzeugführer kann ich mich da nicht ganz mit anfreunden. Sonst hätte der Clio schonmal einen Anruf gehabt!
Nochmal zum Corsa. Der scheint mir ganz gut zu sein. Ist der dem Clio nicht ähnlich?
Wenn ich Autos sehe die 65 PS bzw 75 PS haben bin ich teilweise schon am überlegen. Ich selber bin nicht oft mit Wagen mitgefahren die eine vergleichbare Power hatten. Würde es reichen um gut steile Serpentinen hochzukommen und auf der Landstraße / Autobahn auch mal Gas zu geben und den ein oder anderen LKw zu überholen?

Zitat:

@Mozilla100 schrieb am 3. November 2014 um 20:27:29 Uhr:

Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem Hyundai Accent 1.4 GL und dem Renault Clio 1.4 16V Campus .. sind die beiden Fahrzeuge technisch fast identisch und beide empfehlenswert?

Das ist ein Missverständnis, der Hyundai hat nichts mit dem Renault zu tun.

Ich hab geschrieben der Hyundai ist identisch mit dem Kia den ich von meinem Freund kenne.
Der Hyundai hat übrigens ca. 20 PS mehr als der Renault ist das modernere Auto als der Clio Campus.

Meinst du mit Leopardenmuster die Sitze? Darunter versteh ich eigentlich etwas anderes, da find ich die beige gepunkteten Bezüge des Clio schon dezenter.

Beim Corsa ist der 1.2er an der Grenze wo man darüber reden kann ob der dir reicht, der schwächere 1.0er Motor ist für deine Anforderungen wohl zu klein.

..nu ja, mit 75 Ps o.ä., da wirds "eng" mit dem überholen auf einer Landstarße, ausser,
die "Gerade" ist so lang wie eine Startbahn, "vorausschauend".

Wie schon gesagt, die AR 147er sind auf jedenfall auf gleicher Augenhöher wie
ein Audi, BMW, etc. und oberhalb von einem Seat, Hyundai, etc.
Vor allem, was die Sicherheitsausstattunge angeht (ABS, ESP, 4 Airbags)etc.), sowas
haben die "Seats" und Hyundai's eher selten an Board.

Grüße

Deine Antwort